Japansägen, Sekundenkleber und jede menge Wengestaub
Das Griffbrett war nun die Baustelle meiner Wahl, mein Plan war zuerst die Bünde reinzubekommen und dann erst den Hals zu formen. Wollte beim Bünde reinhämmern eine Plane Rückseite haben, um ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Zuerst habe ich mir eine Führung für meine Japansägen gebaut aus 4 Klötzen MDF, die ich an an ein grösseres Stück MDF schraubte.
Meine Japansägen haben Blattdicken von 0,55 und 0,65 damit kann ich fast alles an Bunddraht abdecken. Da ich mandolinen Bunddraht mit einer Fußdicke von 0,5mm verwende, fiel die Wahl auf meine Dozuki mit 0,55mm. Die ersten Bundierversuche machte ich auf einem Reststück Wenge.
Ich klebte meine Griffbrettvorlage auf, riss die Bundpositionen mit einem Anreißmesser an und sägte sie nach. Gleich beim ersten Bund hab ichs verkackt
insgesamt gings relativ gut,bei 2 weiteren gings daneben. Mit Sekundenkleber und Wengestaub waren sie schnell gefüllt und der zweite Versuch klappte.
Den Radius schliff ich mit einem 16" Radius Block und sägte die Schlitze auf die richtige Tiefe nach. Danach wurden die Dots markiert, gebohrt und mit Sekundenkleber eingeklebt. Die Dots sind 2mm Sidedots, wollte einen aufgeräumten Look auf dem Griffbrett.
Mit einem Bundierhammer und einer selbst geschliffenen Bundendenzange (ist ne 4 Euro Kneifzange) waren die Bünde schnell im Hals drin. Den Bunddraht musste ich glücklicherweise nicht mit meinem selbstgebauten Fretbender biegen, da dieser auf einer 5m Rolle kam, hatte er den perfekten Radius für den 16" Fretboard Radius. Noch mit Scheifpapier und einem Langen Stück Holz die Enden winklig geschliffen und mit ner abgeschliffenen Dreiecksfeile wurden die Enden verrundet.
Das Abrichten der Bünde werde ich im nachhinein Erledigen, muss hierfür erst noch ein ausgeklinktes Lineal anfertigen und abrichten.
Ein Bass am Ende des Tunnels
Das Halsprofil hatte ich aufgrund der Karbonstäbe vorgezeichnet auf Papier, habe den Hals über Kantenbrechung geformt. Leider war meine Planung etwas knapp und ich habe leider auf Höhe des ersten Bunds zu tief gefeilt. Die Karbonstäbe schauen leicht raus. Bye Bye klarer Mattlack für den Hals
Naja passiert halt... Bin mit der Halsform sehr zufrieden, fühlt sich gut in der Hand an. Werde ihn noch feiner schleifen, aber das werde ich machen, wenn ich weiss wo ich ihn lackieren lassen werde.
Jetzt warteten nur noch ein paar kleinere Arbeiten: Loch für die Klinkenbuchse bohren, Brückenlöcher bohren, Gewindemuffen für Hals und Tonabnehmer montieren, Löcher für Tonabnehmerkabel und Brückenerdung bohren und natürlich alles montieren.
Mein Fazit und das (vorläufige) Endergebnis
Nach 9 Monaten Planung, Blut, Schweiß und jede Menge lehrreicher Erfahrungen habe ich heut zum ersten Mal den Bass über meinen Amp gespielt, alles eingestellt und den Sound getestet. Hätte vor 9 Monaten nie mit diesem Ergebnis gerechnet, er klingt echt gut.
Die Specs
Red Alder Body
Maple neck mit Wenge Fretboard mit Nullbund
Mensur 37" auf 34"
Mandolinen Bünde
Schaller M4 Light Tuner
Göldo Single Bass Bridges
DIngwall FD3n Pickups
Glockenklang 3 Band EQ 9V
Mini Toggleswitches schalten die Pickups einzeln Seriell/Parallel
6-Fach Tonabnehmer Schalter mit folgenden Schaltungen:
1. Neck Pickup Solo