Gestern war wieder ein tag in der Werkstatt und es stand die das Fräsen des Halses sowie der Fuge für den Truss-Rod an.
Die Werkstattordnung verbietet es mir leider bisher die Fräsen zu bedienen, da ich zuerst einen Kurs für die spezifischen Modelle der Werkstatt absolvieren muss. Daher oblag die Bedienung dem Werkstattleiter.
Ich hatte nicht das Beste Gefühle bei der Sache und mein Gefühl sollte sich bestätigen...
das Ausfräsen des Halses nach Schablone lief einwandfrei, bis ich den Meister darauf hinwies, dass an der Kopfplatte noch ein leichter Überstand ist. Er nahm den Hals, setze an und als ich STOP rufen will war es schon zu spät, er fräste entgegen der Faser und die Kante am Ende der Kopfplatte splittert...
Nichts, was sich nicht beheben lässt, aber die Endform wird nun anders aussehen müssen als geplant.
An ein paar stellen muss ich jetzt eh noch mit der Hand nacharbeiten, da ich danach diese Nachbesserungen nicht mehr riskieren wollte.
Danach gin es an das Fräsen des Schachtes für den Halsspannstab, und was soll ich sagen, es wurde nicht besser.
Als wir die Schiene für die Oberfräse anbrachten wurde mir bereits klar, dass es mit den vorhandenen Mitteln mit perfekter Präzision schwierig wird, aber der meister war zuversichtlich und ich vertrauensvoll. Gemäß dem Motto "messen, messen, messen" kontrollierten wir die Vorrichtung, ich maß meine Seite (Kopfende Hals) und er seine. Mir kam es aber nicht wirklich gerade vor, daher haben wir nochmal nachgemessen und waren scheinbar bei den gleichen Maßen für den Abstand die Schiene zur Mittellinie des Halses, ich vertraute ihm und dachte mein Augenmaß ist schief... War es nicht!
Als wir die Schiene abnahmen musste ich leider feststellen, dass die Fräsung von der Mittellinie weg lief. Bei der Kopfplatte ist sie zentriert, am anderen Ende liegt sie unfassbare 4mm daneben.
Auf dem Bild gut zu erkennen, der Punkt in der Mitte des Halses am Ende der Fräsung auf der Korpusseite wäre die Mitte gewesen.
Ich werde jetzt erstmal weiter machen, als wäre nichts, und den hals notfalls als Lehrstück Betrachten und einen zweiten bauen. Ich habe allerdings die große Sorge, dass dadurch später eine Verwindung in den Hals kommt, wenn mal Spannung drauf ist.
Wie seht ihr das ganze? Weiter machen oder Griffbrett und Spannstab sichern, um Materialschaden gering zu halten, da es so niemals ein gerader und bespielbarer Hals wird?