Wieviele Bünde

Lucky 13

New Member
Bassix
ß240
Hallo,ich hab ne frage ,
ich will mir ne bass anschaffen richtig mit unterricht aber dafür brauch ich halt ne eigene bass und da hab ich mal im internet n bischen gesucht und hab eine gefunden. Schön und gut hab ich mir gedacht und hab weitergesucht.Als ich dann noch ne andere gefunden habe hab ich die beiden verglichen und da is mir aufgefallen das die eine 20 bünde hatte und die andere 24.
Wo is der unterschied??
kann mir jemand helfen?

mfg
Santander08

Wikommen erstmal im Forum! [;-)]

Also der Unterschied ist genau vier Buende. Mehr ist da nicht. Wenn dir der mit 20 Buenden besser gefaellt, dann nimm halt den. Bisher ist mir in meinem (zugegebenermaszen noch viel allzulangem Basser-Leben erst ein einziges Lied untergekommen, bei dem ich um's Verrecken 24 Buende brauche).
Fuer dich als Anfaenger ist es viel wichtiger ein Instrument zu waehlen, welches gut eingestellt ist und sich bequem bespielen laesst.

also alle meine bässe haben 24 und auf meinem hautbass hätt ich gern mehr... also die grenze 24 zwei oktaven gibt einem echt mehr möglichkeiten... wenn ich auch nem jazzbass daddle bleib ich andauernt hängen weil ich umdenken muss... die 4 bünde mehr oder weniger man ärgert sich nur wenn manwas spielen will und das nicht geht...

Edit: wie du schon sagst bis auf aeroplane also kanst du das nie "richtig" spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen, der hat 26 Bünde, aber ganz ehrlich, weiter als bis zum 20 brauch ich die nicht. Mein Lehrer hatte damals gesagt, es wäre ein Vorteil, dass mehr Bünde da wären, aber ich komme mit weniger aus.
Wenn du nicht explizit vorhast etwas zu spielen, dass extrem hohe Töne beinhaltet, musst du dir keine Gedanken machen.

Und wenn du dich wirklich mit dem Bass spielen über längere Zeit anfreundest, wird das sicherlich dein nicht dein letzter Bass bleiben. Wenn du dann das Gefühl hast, dass dir untenrum irgendwas fehlt, kannstes ja immer noch ausprobieren. ;-)

Aber fürs erste finde ich das nicht wichtig.

lg

"Brauchen" tut man es in 99% aller Bandsituationen nicht, aber wenn man's hat, kann man auch mal 'nen gaaanz langen Slide machen. Oder man hat einen tollen Solopart, oder man fingert mal hohe Akkorde, z.B. ein Intro oder so, oder man möchte irgendwelche Bach-Etüden spielen.
"Brauchen" tut man eigentlich nur eine Saite mit 12 Bünden, da sind dann ja alle Töne drauf.
Ist jetzt alles etwas albern und verwirrend, aber als Anfänger reichen 20 Bünde völlig aus.

Also ich denke, wer mehr als 5% der Zeit in den hoechsten Buenden spielt, der sollte evtl. auf Gitarre oder 6-saiter wechseln. Richtig gut klingen tut schliesslich nicht mehr in den hoechsten Lagen. Da sind die Saiten viel zu dick und steif um bei der kurzen effektiven Saitenlaenge noch gut klingen zu koennen. Dann lieber eine Saite mehr und dafuer ein paar Lagen tiefer spielen.

der unterschied ist wie gesagt 4 töne ob man die braucht ist geschmackssache und für mich gibt es wichtigeres.
Alle anderen bünde sofern die mesur die gleich sit sollten an der gleichen position sein.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt für einen Anfänger Bass wichtigeres, als die Anzahl der Bünde.
*R*O*B* ist ja nach eigenen Bekunden ein Gitarrist und deshalb natürlich Hochbundverliebt....[¦)]
Später kannst ja immer noch einen 5er spielen, denn das gibt den besseren Ton und kein Gefrimel (steht so nicht im Duden, oder?)...Fips trifft mal wieder ins Schwarze...[:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Fips

Also ich denke, wer mehr als 5% der Zeit in den hoechsten Buenden spielt, der sollte evtl. auf Gitarre oder 6-saiter wechseln. Richtig gut klingen tut schliesslich nicht mehr in den hoechsten Lagen. Da sind die Saiten viel zu dick und steif um bei der kurzen effektiven Saitenlaenge noch gut klingen zu koennen. Dann lieber eine Saite mehr und dafuer ein paar Lagen tiefer spielen.

amen bruder![8D]

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

also alle meine bässe haben 24 und auf meinem hautbass hätt ich gern mehr... also die grenze 24 zwei oktaven gibt einem echt mehr möglichkeiten... wenn ich auch nem jazzbass daddle bleib ich andauernt hängen weil ich umdenken muss... die 4 bünde mehr oder weniger man ärgert sich nur wenn manwas spielen will und das nicht geht...

Edit: wie du schon sagst bis auf aeroplane also kanst du das nie "richtig" spielen...

ich habs genau gleich. ich will 24. punkt.
fender finde ich mühsam, die meisten gehen nur bis zum es. [xx(]

ja, fünfseiter wäre schon cool, sechssaiter auch. am liebsten zwei fünfsaiter, einer mit nem hohen c und der andere mit nem tiefen b. dann wär nen rick auch schon schick (!!rhyme!!) und hab ich den ritterbass schon erwähnt...?
nee, ich brauche auch 24. [:D]

Für den Unterricht in der Musikschule wären 24 nicht übel wenn der lehrer mal tonleitern auf dem griffbrett mit dir durchnimmt.
Und das wenigste an bünden was ich je an einem bass hatte waren 23 2/5 bünde[:D] Die oberen 3 saiten haben 23 die unteren beiden 24. solange man keinen akkord in dem 24 bündigen bereich spiel (so wie "mein" lehrer) reicht das dicke. [(8D]

Es gab mal ein Member Rumblebird, der die Idee eingebracht hatte, das Griffbrett jenseits des 12. Bundes als Werbefläche zu vermieten, weil man es sowieso nicht braucht [:D]
jenseits des 20. Bundes hab ich noch nie gespielt (außer wenn ich Tonleitern geübt habe)

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

... jenseits des 20. Bundes hab ich noch nie gespielt (außer wenn ich Tonleitern geübt habe)
Aber ich ... allerdings nur in einem Stück. Für die bequeme Lage brauche ich 22 Bünde, könnte das gleiche auch mit einem für mich "unbequemen" Fingersatz spielen, dann bräuchte ich aber trotzdem 21 Bünde. Und würden wir das Stück nicht in A sonder in H spielen, dann bräuchte 24 bzw. 23 Bünde.

Okay, aber für nur ein Stück würde ich beim Basskauf nicht nach der Anzahl Bünde schielen ... Hab' aber zufällig mehrere Bässe mit 24 Bünden. Habe diese Teile jedoch aus anderen Gründen gekauft [8D]

Zitat:Original erstellt von: Fips

Also ich denke, wer mehr als 5% der Zeit in den hoechsten Buenden spielt, der sollte evtl. auf Gitarre oder 6-saiter wechseln.
Verdammt... vergleich doch eine Gitarre nicht mit einem 6 saitern

ja das geht hier wieder rund... also du musst es schließlig selber wissen alle vor und nachteile wurden hier gennant....

[:O!] Was ist denn jetzt los? Habe ich "Jehova" gesagt?
Wenn ich sinngeaesz sage "Ich empfehle aus diesem oder jenem Grund anstelle von A eher B oder C" dann ist das kein Vergleich zwischen B und C.

Einundzwanzigster Bund auf der G-Saite wäre ein E. Die wenigen Male, von man dieses oder die drei Halbtonschritte darüber benötigt - - na ja, die sind bei mir noch nie eingetreten. Vorteil wäre vielleicht, wenn man dort in einer Lage Läufe spielen würde.
Die Gelegenheiten werden allerdings auch nicht gerade häufig sein, wenn überhaupt.

Zurück
Oben Unten