erst bier und preci, linde war ja schonOK - dann jetzt zum Wesentlichen...
Habt Ihr das Live Concert von Helene Fischer.…......….................
*Herrlich bei bassic.....*
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
erst bier und preci, linde war ja schonOK - dann jetzt zum Wesentlichen...
Habt Ihr das Live Concert von Helene Fischer.…......….................
*Herrlich bei bassic.....*
...entweder der Bass ist ein Cello, oder diese Helene ist drei Meter gross...Sicher??? Ich hab' gerade mal "Helene" und "Bass" in 'ner Suchmaschine eingegeben und dann kam das hier:
Anhang anzeigen 26514
Ja, aber das bestätigt doch meine Annahme...ganz dünnes Eis
Ab einem gewissen Punkt kosten bei einem Bass, Auto, Frau, Fahrrad, Weihnachtsbaum whatever die letzten 5 % eine ganze Menge mehr. Die Frage kann/muss/darf sich jeder selbst beantworten, "ist mir das es wert?". Meiner bescheidenden Meinung nach ist die Entscheidung egal in welche Richtung nicht schlechter/falscher solange man selbst damit zufrieden ist
Ich tippe auf das Zweite....entweder der Bass ist ein Cello, oder diese Helene ist drei Meter gross...
Das letzte Quentchen mehr für eine gute Summe mehr...
Eine brauchbare Bassgitarre: 99,- Euro.
Mit Geschmack den richtigen Ton zur richtigen Zeit spielen: unbezahlbar.
Als B-Stock 92Eine brauchbare Bassgitarre: 99,- Euro.
Mit Geschmack den richtigen Ton zur richtigen Zeit spielen: unbezahlbar.
OK - dann fang ich ma an zu "lästern"....
So schlecht ist die Idee nicht aber ich bleib bei meinem Statement, dass ich schon in ähnlichen trööts zum bässten gegeben hab:
Den Bass der Wahl muss man nicht finden, der findet Dich - Klaro man muss die Sachen anspielen, antesten, am bässten auf eigenem Combo/AMP/Box. Hast Du aber den Bass gefunden, oder bässer - hat er Dich gefunden, dann merkt man(n) das einfach - Du spürst - das isser.... Preisspanne hin oder her - mein Roxy war auch kein Billigheimer, ich hab auch nen Squire Preci - der war nur ein Viertel so teuer....
OK - jetzt die Next Meinung..
Greetz - Freddy
Mich reizt das auch schon lange. Einen günstigen guten Squier erwischen (P/J) und Schritt für Schritt "optimieren"sehe ich ähnlich.
in meinem fall kann ich die frage mit 175.- euro (squier vm jazz) beantworten, gebraucht. ok, stimmt nicht ganz, da ich ihn mit der zeit aufmöbeln möchte (gegen das wort basteln wehre ich mich entschieden). sollte ich mich für pickups und mechaniken vom feinsten entscheiden und die bünde noch abrichten lassen, dann lande ich insgesamt bei unter 600 euro für ein wirklich gutes und nebenbei individuelles (trotz massenware) instrument. die substanz ist so gut (hals/korpus), dass ich kein problem damit habe nach und nach das teil aufzurüsten, auch wenn da squier und nicht fender auf der kopfplatte steht. ich glaube ich finde das sogar cool . Ich liebe diesen bass, ein günstiges instrument das gut klingt und mit wenigen justierungen sofort einsetzbar ist. außerdem muss nicht quälend lang (verschwendete lebenszeit, ernsthaft) auf den wunschsound sparen.
hätte ich die kohle, keine ahnung hinter welcher preislage sich der "optimale" bass verbergen würde. ich glaube das ist so individuell, dass die antwort nicht verallgemeinert werden kann.
Hab das auch mit dem VM5 JB gemacht.Mich reizt das auch schon lange. Einen günstigen guten Squier erwischen (P/J) und Schritt für Schritt "optimieren"
Mich reizt das auch schon lange. Einen günstigen guten Squier erwischen (P/J) und Schritt für Schritt "optimieren"
[...]Ich Idiot musste mir immer Mark King und Stanley Clarke reinpfeifen, weswegen ich mir u. a. einen Alembic gekauft habe. Dieser ist mein teuerster, aber auch absoluter Lieblingsbass. Ich bin mir aber sicher, dass es diese Qualität auch schon günstiger gibt. Man bezahlt ja auch schließlich viel Geld für den Namen. Manche Leute erkennen eben auch die Qualitätsunterschiede nicht[...]
na ja, das nötige wissen ist iwi ja unbezahlbar, hat dwn auch viel gekostet, an geld, zeit, mühe...Können wir die Eingangsfrage vielleicht zu "was kostet ein preiswerter" Bass umändern?
Denn ein guter Bass ist für jeden Bassisten etwas anderes.
Ich war am Anfang mit meinem geerbten Höfner schwer zufrieden und dachte, dass müsste so sein, bis ich auf den einzigen "amtlichen" Bässen gespielt habe, die es damals in meinem Umfeld gab: Fender Preci und Jazzbass.
Dann die Sensation: Zum halben Preis der "grossen Namen" ein Jazz-Bass, der gut verarbeitet war, mir klasse in der Hand lag und klasse geklungen hat. Ich rede von dem Kasuga-Jazzbass, der nicht nur mich damals aus den Socken gehauen hat.
Dann kam mir zwar der 1964er Preci ins Haus, aber gebraucht und über Beziehungen und ohne "Vintage-Aufschlag". Damal war ein Preci aus den 60ern nur ein alter Bass.
Dann Mitte der 80er ein Squier Jazz Fretless, und ein paar mir bekannte erstklassige Musiker kauften sich Squier-Instrumente, viele werden heute noch gespielt. Die Qualiät war in etwa auf einer Höhe wie die des Kasuga. Warscheinlich sind sie auch vom selben Hersteller in Japan hergestellt worden.
Heute jedoch ist Squier z.B. so auf Großserie und Kostenersparnis gebürstet, dass man tatsächlich viel Zeit braucht, um sich einen guten Bass zu schiessen.
Ich empfand meinen Ibanez K5 z.B schon als "Preiswert", die Verarbeitung, das Handling und der Sound sind klasse und gefallen mir immer noch. Allerdings sind wir da schon bei € 860,--.
Meine Erfahrungen, die ich vor einem Jahr auf der Suche nach einem "guten" Preci gemacht habe, haben mich geprägt, was "billige" oder sagen wir lieber, was "günstige Großserienbässe" angeht. Ich habe in 2 Jahren keinen der "guten" Squier-Bässe gefunden, von denen viele Leute so schwärmen.
Aber ich habe einen grossartigen Fenix Jazzbass Fretless gefunden, der mich mit Modifikationen ( PU und etwas Lötarbeiten) € 210,-- gekostet hat.
Ein Freund aus Kanada kauft keine Bässe, er erwirbt einzelne Jazzbass - Korpi, unbeachtet des Herstellers, und hat ein ganzes Sammelsurium an bei EBay geschossener Hälse, ob von Aria, Squier, Warmoth, aber auch no name-Hersteller.
Dann geht er hin und probiert, welcher Hals mit welchem Korpus das beste Ergebnis bringt und spendiert seinen Frankenbässen noch Nordstrand - PU und anständige Mechaniken, wenn nicht schon am Hals vorhanden. Er sagt, er hätte gelernt, dass der richtige Hals aus jedem Korpus seinen Sound herausholt.
Daher hat er einen ziemlichen Fundus an gebraucht gekauften Hälsen im Keller liegen.
Es handelt sich dabei um einen Profi-Musiker, nota bene. Und er schwört beim Barte, dass er noch keinen Bass in keinem Laden gefunden hat, der an die Frankenbässe herangekommen wäre.
Kostenpunkt? Unterschiedlich. Aber auf jeden Fall preiswert.
Können wir die Eingangsfrage vielleicht zu "was kostet ein preiswerter" Bass umändern?
Denn ein guter Bass ist für jeden Bassisten etwas anderes.