Wie wichtig ist eine Homepage?

sonnenfeind

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß287
Wie wichtig ist mittlerweile eine Homepage für ne Band?
Betreibt ihr auch Booking und Vertrieb und Merchandise über das Netz?
Schreibt ihr die Pages privat oder lasst ihr die Pages erstellen?
Kann eine Band heutzutage noch Erfolg ohne eine Homepage haben bzw. überhaupt ohne Page bekannt werden?
Puh, schonmal Danke für die Antworten.
Gruß vom Sonnenfeind
 
ich denke wenn man auch überregional bekannt werden möchte ist eine Band-Homepage zwingend notwendig, zumindest habe ich sehr viele bands durchs inet kennen gelernt von denen ich sonst nie was mitgekriegt hätte..
 
Ich denke schon, dass du heute eine Homepage brauchst und zwar am besten unter www.bandname.de (oder eben .ch oder.at je nachdem)
Wenn ich heute nach Informationen über eine Band suche, würde ich zuerst im www danach suchen - wo denn sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine frühere Band hatte eine Homepage, die hat nich mal funktioniert!!
Also konnte man sich die sparen.
Wenn man aber eine richtige Homepage hat, mit Musik-Downloads und dem ganzen Zeugs dann is das schon sehr gut.
Ich denk mal das man auch ohne Homepage bekannt werden kann.
 

im zeitalter, da alles elektronisch abgeht, ist eine HP unbedingt notwendig. man kann sich für buchungen auch einiges an (zeit-)aufwand sparen, wenn man die bandunterlagen online zur verfügung stellt. der veranstalter kann sich so alle infos/fotos/logo/stageplan/demos usw. über die band online beschaffen und hat gleich einen überblick über die band.
seit wir unsere HP haben, kommen min. 60% der anfragen über das kontaktformular auf der website.

wichtig ist, das die seite einigermassen 'professionell' gestaltet ist, übersichtlich, informativ und ohne vorherige schulung zu bedienen. am besten gleich eine seite für veranstalter integrieren mit allen info's. irgendwie mach ja die seite auch den wichtigen 'ersten eindruck'!

unsere page haben wir privat erstellt, wenn euch die kenntnis dazu fehlt, könnt ihr sie auch von jemand erstellen lassen. später dann könnt ihr ja änderungen selber vornehmen.

tipp: lass eure page so oft wie möglich auf anderen seiten verlinken, das bringt mehr leute auf eure seite als ihr denkt!


http:\www.taste-it-music.ch
(werbung kann ja nie schaden)[:-)]
 
also zwingend notwendig isses wohl nicht, aber seh's mal von der anderen seite: es ist eine unschlagbare moeglichkeit. leute, die von bands gehoert haben, die sie interessieren koennten, googlen meist danach und auch sonst: termine abrufbar ist effizienter als flyer etc. etc. etc. und das ganze kostet fast nix.
 
Viele Veranstalter fragen beim Erstkontakt auch nach ob man eine Website hat um vorab in Songs reinhören zu können oder um sich zu informieren. Eine Seriöse Website ist in der heutigen Zeit ein MUSS!
 
Kommt gleich nach dem Demo.

Was soll ein Veranstalter auch machen? Wenn er diverse Bands nicht kennt, muss er nach Gefühl und nach Bewerbungsinfos schauen. Da sollte man den anderen Kapellen Paroli bieten können.

Wir haben unser Trio erst im Juni gegründet und sind mit dem Aufbau eines 2-Stunden Sets beschäftigt. Da haben wir neben unserer eigentlichen Arbeit, Familie etc. genug mit zu tun. Trotzdem wächst parallel unsere Homepage (Signatur).
Weil es wichtig ist. Und weil es vergleichsweise günstige Werbung ist.
 
Hallo,

eine Webseite ist, gemessen an den Kosten und an der geografischen Abdeckung das absolut unschlagbare Werbemedium.
Du kannst hier neben Text und Bildinfos, auch Songs als MP3 zum Donwload einstellen, Konzerttermine veröffnetlichen, und, und, und.
Aber Achtung: Besser keine Homepage als eine schlechte und vor allem nicht gepflegte Homepage. Dies kann schnell einen sehr unprofessionellen Eindruck hinterlassen.

Groove on,
Thiele & Small
 
Hallo,

nein. Das mache ich selber.
Ich bin kein Webprofi sonder bestenfalls ein interssierter Laie. Es ist wichtig das man die Seite zielgruppengerecht gestaltet. Meine Seite ist vor mehr als 5 Jahren, primär als Seite zur Darstellung im beruflichen Umfeld, entstanden. In diesem Jahr habe ich die Seite, inklusive Layout, komplett neu gestaltet. dabei habe ich versucht sowohl dem beruflichen, "seriösen", als auch den privaten und bassigen Rechnung zu tragen.
Die eigentliche Arbeit ist das Füllen und Pflegen der Seite, nciht so sehr das Layouten und erstellen.

www.pruefer-online.de
 

Hallo sKu,

du scheinst dich ja tiefer mit der Materie der Webseiteprogrammierung beschäftigt zu haben. Zumindstens deutet der Einsatz eines reinen HTML-Editors und eines Contenmanagementsystems darauf hin.
Aber abgesehen von den Kenntnissen und der Möglichkeit die ein solches System bietet würde ich dei "redakionelle Hoheit" immer bei einer Person belassen. Die Entwürfe und die "Rohinhalte" können gerne von mehreren Person beigesteuert werden, aber redaktionell verantwortlich sollte immer nur eine Person sein.
Da ich mich weniger mit der Programmierung und mehr mit dem Inhalt und der Darstellung beschäftigen möchte sind meine Tools:
Netobject Fusion, WsFtp und wenige Basisgrafikfunktionen die fast alle Programme können.
P.S. Die Homepage ist für mich nur Mittel zum Zweck und etnsprechend kommt diese in der Priorisierung meiner Themen auch nach Familie, Beruf, Bass, sonstige Hobby's, etc..
 
HP ist in der heutigen Zeit ein MUSS, wenn man ein bißchen bekannt werden will. Ich z.B. informiere mich über fast alle Bands ausschließlich im Internet.

Bei uns erledigt das Programmieren der Drummer, die Inhalte kommen von uns allen gleichermaßen. Hochladen tut auch der Drummer.
Schaut's Euch an:

www.prufrock.de

Gruß
Max
 
Vielen Dank für das Lob, das wird unseren Drummer sehr freuen!

Mit dem Equipment haben wir auch lange gehadert, ob es rein soll oder nicht. Wir haben es reingetan und dafür rausgenommen wo der Probenraum ist...aber ein Restrisiko bleibt natürlich.
Zum Glück teilen wir den Raum momentan nicht...

Gruß
Max
 
Erfahrungsgemäß wird eine Website auch nie fertig und wird mit jeder "Neufassung" auch besser. Unsere aktuelle unter www.twohotminutes.com ist nun schon die 3. in ca. 2 Jahren.
Layout in Photoshop durch einen befreundeten Graphiker, Umsetzung in GoLive6 (der graphische Krempel durch unseren Gitarristen) bzw. Homesite (ich, der ganze PHP-Krempel und das selbstgestrickte CMS). Für die MP3-Downloads, News, Events, Gästebuch und den Newsletter habe ich ein einfaches CMS in PHP gestrickt - kann genau das, was ich will inkl. Statistik und E-Mail-Notification für die MP3-Downloads. Für die Gallery haben wir ein sehr leistungsfähiges Standardtool benutzt, macht kaum Sinn, da was eigenes zu entwickeln.

Aktuell fehlen allerdings noch ein paar nicht ganz unwichtige Sachen: Eintragungsformulare für den Newsletter, dedizierte Veranstalterseite. Muss dringend mal nachgepflegt werden, außerdem hätte ich gerne noch eine englischsprachige Fassung.

Übrigens sind wir downloadmäßig inzwischen bei 3000 MP3s oder so.

Ach ja: unabhängig vom Design sind die Texte verdammt wichtig!! Damit kann man jeden Eindruck extrem verbessern oder verschlechtern. Beim Layout hingegen liegt die Würze oft in der Einfachheit, siehe z. B. www.rumblebird.de oder www.kettcar.de

PS: die Gigtermine im Footer stammen übrigens direkt aus unserer Datenbank - tricksig, oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten