Wie viele Saiten braucht der Mensch?

Nee, außer dass eine gute tiefe 5. Saite bei einem Shortscale schwierig wird (ganz besonders, wenn man wie ich eher glatte Saiten bevorzugt). Und fürs Dudeln nach oben besitze ich ja sogar nen 6-Saiter.
ein gitarren- und bassbauer hat da eine lösung gefunden.

mal sehen, ob ich den beitrag noch einmal finde.

der hat string-through-body gebaut.
und beim body ging es mit der saite weiter. eine art innere schiene/rille.
man konnte die saite hinten in einer der vielen positionen mit dem ende befestigen. mit dem "balls-end", ich kenne den deutschen begriff gerade nicht.

der meinte, dass es einen unterschied auf den klang hat.
leider finde ich den beitrag nicht mehr.

weiß nur noch, dass der ein patent drauf hatte und meinte, dass jetzt selbst die kurzen anders klingen.

f*ck me jesus...
du bist echt tief in das kaninchenloch rein, alice...
da komme ich nicht mehr mit..

1. Ist dieser Jesus eigentlich gut im Bett?
  2. Nö, ich lebe momentan ziemlich abstinent.
  3. Tetraeder haben vier Saiten. Es sollen doch alle spielen was sie wollen. Am Ende kommt es nicht auf die Saitenanzahl an sondern darauf, wie jemand damit umgehen kann. Die meisten unserer Helden brauchten für das was sie zu unseren Helden gemacht hat nur 4 Saiten. Vermutlich fehlt uns also oft nicht ne Saite sondern Talent, Können, Musikalität oder so. Und wenn ich die Augen zu mache und ne Platte höre, dann begeistert (oder auch nicht) mich erst mal die Musik und nicht Abgenerde über Saitenanzahl. Und mal ehrlich: wenn meine Band relativ konsistent einen bestimmten Stil spielt und sich daraus eine erwünschte tiefste Note etabliert hat, brauche ich dann auch musikalisch sinnvoll mehr als drei Oktaven Luft nach oben? Manchen ist der 5er bequem weil ergonomisches Greifen möglich ist. Mir ist der 4er bequem, weil meine Pfötchen sich mit Halsbreite und Saitenabstand zurecht finden.

ein gitarren- und bassbauer hat da eine lösung gefunden.
Diese Art Lösung verwende ich selbst bei der 5-saitigen V, die ich vor 19 Jahren gebaut habe. Das Problem ist ein klangliches: wenn man keine Roundwounds möchte, wird die H-Saite so obertonarm, dass zwar der Grundton volle Kanne reinballert, aber sonst so wenig, dass die H-Saite scheinbar abfällt. Es geht also darum, zum bevorzugten 4er-Satz eine H-Saite zu finden, die rund umsponnen ist, aber ansonsten mit den anderen vieren gut harmoniert. Und es geht darum, diese Saite in passender Länge zu bekommen (wenn man z.B. auf den Gedanken kommt, einen kurzen 4-Saiter HEAD spielen zu wollen).

Es sollen doch alle spielen was sie wollen. Am Ende kommt es nicht auf die Saitenanzahl an sondern darauf, wie jemand damit umgehen kann.

...daher will ich soviele Möglichkeiten haben, wie es nur geht... - ...3 Räder / 4-Saiter / 5-Saiter / 6-Saiter / 7-Saiter / 8-Saiter... - ...meine unendlich musikalische Neugier auf den Bass und seine Möglichkeiten lassen mir keine andere Wahl... - ...das gilt aber wirklich auch nur "für mich"......

P.:-):-*

Diese Art Lösung verwende ich selbst bei der 5-saitigen V, die ich vor 19 Jahren gebaut habe. Das Problem ist ein klangliches: wenn man keine Roundwounds möchte, wird die H-Saite so obertonarm, dass zwar der Grundton volle Kanne reinballert, aber sonst so wenig, dass die H-Saite scheinbar abfällt. Es geht also darum, zum bevorzugten 4er-Satz eine H-Saite zu finden, die rund umsponnen ist, aber ansonsten mit den anderen vieren gut harmoniert. Und es geht darum, diese Saite in passender Länge zu bekommen (wenn man z.B. auf den Gedanken kommt, einen kurzen 4-Saiter HEAD spielen zu wollen).
bei aller liebe zum thema, beate.
beim weiteren thema shorties bin ich raus.

kann aber nur sagen, dass ich bei HEAD schon mit einem günstigen hohner pj für 130 € in einer band klargekommen bin.

für rock- und metal-bassisten kann ich mir sehr gut ein 5-Saiter von Status vorstellen.

wer ein deftigeres H oder tiefer möchte, der bekommt recht günstig einen Ibanez fanned fret.
Die licensed Bartolinis sind umstritten, aber mit etwas Einstellen geht es. Status und PJ ist jedoch wesentlich leichter zu mixen.

Bei Saiten, naja.
habe glaube ich ein 135er Set für die H- und E-saite, weil ich auch mal gerne auf A und D runter gehe.

Und für A, D, G ein 125er Set.
D´Addarios verwende ich meistens, weil die bunt sind. Lege mich nicht fest.

Ernie Ball finde ich auf der Gitarre geil, aber auf dem Bass irgendwie "mäh".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich vor 42 Jahren mit dem Bass anfing war alles andere ausser 4 Saiten ein Werk des Satans. Bassisten die mehr oder weniger Saiten wollten wurden sofort mit ihren eigenen Eingeweiden erdrosselt und erhängt, oder - schlimmer noch - mussten 8h täglich Heino und Rex Gildo hören. Irgendwann bin ich aber aus der Kirche ausgetreten und habe mich den Drogen, der Wollust und dem 5 Saiter hingegeben. Nun bin ich ein Verlorener, Entseelter, Umherirrender und spiele seitdem fast nur noch 5 Saiter. In manch schwachen Momenten greift meine zitternde Hand noch zum 4 Saiter um sehnsüchtig dem vergangenen Paradies hinterher zu trauern, aber - die Zeiten des Paradieses sind vorbei - für immer und ewig.

Liebe Gemeinde, lasst euch das eine Warnung sein und weicht dem bösen Nicht 4-Saiter !

Was zählt is auf'm Platz :bier:
- Ein gut gespielter Bass kann von mir aus so viele Saiten haben wie er will.
- Ich spiele nur 4-Saiter und komme mit EADG oder Drop D aus.
- Bässe mit mehr als 4 Saiten gefallen mir nicht.

Durch den schmaleren Hals (weniger Masse) ist der Ton bei sonst gleichen Instrumenten etwas dynamischer, so mein Eindruck.

Sehr guter Punkt.

Vorallem bei Jazz Bässen fällt mir das immer wieder auf, dass das die 4er alleine gespielt oft spritziger und resonanter klingt als die entsprechenden 5er Pendants. Die klingen in meinen Ohren im direkten Vergleich dann oft komprimiert, gesperrt und etwas verhangen.

Im Bandkontext gefallen mir dann aber die 5er wieder besser, weil sie einfach besser im Mix sitzen. :nix:

Persönlich spiele ich 80% 4er und 20% 5er.

Level42 Ich kann mir nicht helfen, auch die Originalaufnahme aus den 80ern hört sich so E an, wie halt E nur geht.
im ersten Takt geht es auf ,C runter, gut möglich aber, dass das tiefe ,C vom Synthie kommt und die Bassgitarre spielt C. Ich hatte ja nur vom Eindruck aus meiner Jugend gesprochen, und da hab ich das mit dem 5er unisono bis zum ,C gespielt.

Manchen ist der 5er bequem weil ergonomisches Greifen möglich ist.
Ja, hört man immer wieder. Aber z.B. das im 8. Bund geriffene G auf der H-Saite klingt lange nicht so kernig wie das im 3. auf der E-Saite. Wenn man einen weichen Ton haben möchte mag das ja ok sein, aber wenn man ein wenig Knurr und Draht im Ton haben möchte, geht das mit langen schwingenden Saiten besser als mit kurzen - meine ich. Und nur wegen ein bischen Bequemlichkeit werde ich keinen Sound opfern.

Ich habe etliche 4er, einen 5er und einen 6er. Der 6er lädt zum experimentieren ein, den mag ich auch ganz gerne beim Recording. Auf die Bühne käme der niemals - zu schwer und ich muss mich ziemlich konzentrieren um das Ding sauber zu spielen und zu dämpfen. Und da bei mir auf der Bühne immer nur 50% von dem klappt, was ich zu Hause in der Stube hinbekomme, ist der 6er keine Live-Option für mich.

Ich hatte jetzt die Tage ein paar RHCP-Songs eingespielt, da wäre der 5er theoretisch 'ne Option gewesen, aber Flea geht ja wohl selten tiefer als D. Da habe ich den 4er SUB mit Drop-D benutzt, einfach weil's besser klingt als das gegriffene D auf der H-Saite beim 5er.

Unterm Strich komme ich mit dem 4er sehr gut aus. Aber wer weiß schon, was morgen kommt. Deshalb dürfen auch der 5er und der 6er bleiben.

Ja klar. Ich wollte nur darstelen, dass das Spielen in hohen Lagen aus Bequemlichkeitsgründen auf dem 5er anders klingt, als auf dem 4er in tiefen Lagen. Für mich ist deshalb das Argument "5er spielen, weil ich länger in einer Lage bleiben kann" kein gutes Argument.

Ja, hört man immer wieder. Aber z.B. das im 8. Bund geriffene G auf der H-Saite klingt lange nicht so kernig wie das im 3. auf der E-Saite. Wenn man einen weichen Ton haben möchte mag das ja ok sein, aber wenn man ein wenig Knurr und Draht im Ton haben möchte, geht das mit langen schwingenden Saiten besser als mit kurzen - meine ich. Und nur wegen ein bischen Bequemlichkeit werde ich keinen Sound opfern.

Ich habe etliche 4er, einen 5er und einen 6er. Der 6er lädt zum experimentieren ein, den mag ich auch ganz gerne beim Recording. Auf die Bühne käme der niemals - zu schwer und ich muss mich ziemlich konzentrieren um das Ding sauber zu spielen und zu dämpfen. Und da bei mir auf der Bühne immer nur 50% von dem klappt, was ich zu Hause in der Stube hinbekomme, ist der 6er keine Live-Option für mich.

Ich hatte jetzt die Tage ein paar RHCP-Songs eingespielt, da wäre der 5er theoretisch 'ne Option gewesen, aber Flea geht ja wohl selten tiefer als D. Da habe ich den 4er SUB mit Drop-D benutzt, einfach weil's besser klingt als das gegriffene D auf der H-Saite beim 5er.

Unterm Strich komme ich mit dem 4er sehr gut aus. Aber wer weiß schon, was morgen kommt. Deshalb dürfen auch der 5er und der 6er bleiben.
Sehe ich sehr ähnlich.

Könnte mehr ins Detail gehen, wann das G auf der H-Saite oder wann auf der E-Saite gebraucht wird, auch mit einem Riff meiner Ex-Band belegen (was ich vielleicht aus Spaß und dem kreativen Austausch hier tue),
aber
a) zu viel Details sprengen den Rahmen hier, ist eher was für die Band, Basslehrer, usw.
b) glaube wir meinen dasselbe

Du kannst auf dem Fünfer doch auch das G auf dem 3. Bund E-Saite spielen...?
das ist genau der Punkt. Man ersetzt doch nicht das eine mit dem anderen, aber man fügt zum Vorhandenen weitere Möglichkeiten hinzu. Vertikale Fingersätze anstelle von Diagonalen. Oder bei einem Song in Bb^ noch mal Möglichkeiten mit downward lines

Den Lauf habe ich selbst geschrieben.

Hier wechsele ich zwischen 2 verschiedenen G´s, die ich im folgenden Bild grün eingekreist habe.
Einmal auf der H- und einmal auf der E-Saite.
Ist für mich so bequemer.

Richtig ist für mich dann immer das was funktioniert.
leaving 5 string.jpg

Zurück
Oben Unten