bassfritsch
Well-Known Member
Mir reichen vier... Ich bin zwar Bassist, aber ich mag abgrundtiefe (und mulmige) Bässe (als Sound...) generell nicht und ich brauche auch nicht das Gefühl in der Nierengegend, wenn es ganz tief unten drückt. Deswegen habe ich keinen Ampeg-Kühlschrank, sondern nur 2 kleine und leichte 12-Zoll-Boxen von Eich, die reichen mir. Und dazu 4 Saiten (und Standard-Stimmung...). Ich habe und spiele auch 5- und 6-Saiter, aber so richtig weiß ich nicht, warum... Diese zusätzlichen paar Töne nach unten reissen es für mich nicht raus, ich greife halt um, wenn mir die Töne nach tief ausgehen. Ich finde auch nicht, daß man sich sklavisch an bestimmte Lagen halten muß, ich spiele z.B. bei "Another Brick in the Wall" ohne Probleme am Anfang das D auf der A-Saite 5. Bund (oder leere Saite...), ich brauche dafür keinen D-Tuner und auch keinen 5-Saiter. Es hat bisher auch kein Kollege (bis auf einen...) gemeckert, wenn ich mit 4-Saiter spiele, niemand hat irgendetwas vermißt. Mit dem einen Kollegen, der gemeckert hat, spiele ich Rock-Musik im Trio. Der hat tatsächlich geglaubt, daß ich unbedingt einen 5-Saiter spielen muß, damit es voller klingt. Jaja, wenn ich irgendwo beim tiefen D oder E auf der H-Saite bin und er mit der Gitarre irgendwo bei 12 Bund oder höher, dann klingt es richtig voll... Er hat dann eingesehen, daß ein 4-Saiter im Trio mehr Sinn macht, man ist tonal näher zusammen und es klingt kompakter und voller. Mir ist kein Rock-Trio bekannt, in dem der Basser 5-Saiter gespielt hat. Ich rede jetzt von den ganz Großen...