Wie viele Bässe braucht der Basser wirklich....?

Vielleicht müsste es besser heißen wie viele Bässe brauchen wir und wie viele möchten wir brauchen? Ich denke es ist von vielen Faktoren abhängig. Hab jahrelang zwei 5er gespielt, die mir sowohl zwei verschiedene Grundsounds geliefert haben als auch gegenseitig als Backup funktioniert hätten. Heute würde ich sagen, mit einem smoothen Fünfer, einem rockigen Vierer und etwas bundlosem (Fretless, EUB, Kontrabass) deckt man alles ab. Dennoch aber schön, wenn man weitere Instrumente zum Wechseln hat. :D

Ich denke die Liebhaberei zum Instrument lenkt völlig davon ab wieviele Bässe man braucht. Das ist doch auch schön so. Jedes neue Instrument inspiriert.

Brauchen tut man doch nur Eins

...ist doch egal wieviel Bässe, die Frage ist doch: "Machen Euch Eure Bässe noch glücklich"?
Wieviel Geld geben Menschen im Laufe Ihres Lebens während der Suche nach Glück für sinnvolles oder aber auch für sinnfreies Zeugs aus... und jedem Einzelnen stellt sich die Frage nach dem tieferen Sinn anders dar :bier:
Ich persönlich kann mich an vielen Dingen freuen, aber original nichts auf dieser Welt erfreut mich so sehr wie ein neuer Bass... nach einer Weile gemeinsamen Weges stellt sich dann heraus, ob treuer Wegbegleiter oder Affäre.
Ich muß auch nicht alle Bässe unbedingt auf der Bühne spielen... Inspirations-, Spass- und Spielfaktor spielen auch eine große Rolle beim "Besitzenwollen" :-)
Machen sie irgendwann kein Spass mehr beim Spielen, müssen sie gehen, denn zum Herumstehen wurden sie einfach nicht gebaut... und des Einen Leid ist ja bekanntlich des Andren Freud' :D
Schön, das es soetwas wie Bassic gibt - wo die Bässe nicht mehr verstauben müssen, sondern nur noch eine Anzeige im Flohmarkt weit weg vom neuen, begeisterten Besitzer sind, so... keep the basses movin'... keep the basses groovin' 8D

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eigentlich nur einen 5er Preci bräuchte. Den hab ich leider nicht, dafür folgende Geräte:

- 5er Jazzy für den vollen Tonumfang, mein Gerät für die Bühne
- 4er Preci, gefällt mir vom Ton her am besten und verwende ich daher inzwischen für alle Aufnahmen
- 4er Fretless, bislang nur als Experimentierbass für daheim verwendet

Ich hab definitiv zuviele Instrumente, aber für jedes gibt es einen Grund:

-) ein billiger Bass, der im Proberaum wohnt
-) ein Auftrittsbass für non-save-Areas
-) ein Auftrittsbass für absolute-non-save-Areas (Fuck?-gerade-ein-Grillhuhn-mit-den-Fingern-gegessen-und-wir-fangen-schon-wieder-an?? Da pickt dann wirklich das Mojo an den Bundstäbchen) und heavy-duty Übungsbass.
-) 5Saiter für universellen Sound
-) 2 Recordingbässe (fetter Humbucker- oder Singelcoilsound) bzw. für save-Areas
-) Kontrabass zuhause
-) EUB für KBasssound zum Proben und Auftritte

Mir macht jeder einzelne auf seine Art und Weise Spass.
Und das ist doch, worum es geht. Oder?

Für das Publikum ist man ein geiler Basser, wenn man den Bass an den Knien hängen hat, rock-edge-mäßig posed und dabei völlig cool bleibt...

(Und nicht das Poloshirt an hat, was alle Anderen in der Band anhaben ;-))

Basser stehen oft konzentriert rum und regen sich gar nicht. Wie sollen sie so auffallen und interressant fürs Publikum sein?

Da
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eigentlich nur einen 5er Preci bräuchte. Den hab ich leider nicht, dafür folgende Geräte:

- 5er Jazzy für den vollen Tonumfang, mein Gerät für die Bühne
- 4er Preci, gefällt mir vom Ton her am besten und verwende ich daher inzwischen für alle Aufnahmen
- 4er Fretless, bislang nur als Experimentierbass für daheim verwendet
n check den Fender American Deluxe-5'er Preci ;-) der ist geil!
Oder den F-Bass-Preci (Basstheworld hat so Einen im Besitz ) check die aus! ;-)

Da

n check den Fender American Deluxe-5'er Preci ;-) der ist geil!
Oder den F-Bass-Preci (Basstheworld hat so Einen im Besitz ) check die aus! ;-)

Japp, das wäre nochmal eine Investition für die Zukunft. Mittelfristig werde ich es aber erst mal bei meinen 3 vorhandenen Schätzchen belassen...

Also... ich habe einen wunderbar singenden 5-Saiter Fretless (Room) von Kristall und einen 5-Saiter von Ibanez.
Wie bei vielen von Euch befindet sich noch ein Akustikbass (EKO aus dem Spätmittelalter) ziemlich unbespielt im Wohnzimmer

Wenn es darum ginge, mich auf einen Bass reduzieren zu müssen, würde ich meinen Fender RBV wählen. Der ist ungemein vielseitig und damit könnte ich alle Bands bedienen. Bei 2 Bässen würde ich zum RBV meinen Jonas 5 Fretless dazu nehmen. Der ist einfach in meinen Ohren der perfekte Fretless....Zum Glück muss ich meinen Bass-Park aber nicht reduzieren und spiele jeden meiner Bässe gerne! Wirklich nutzlos rumstehen tut keiner bei mir.

@lordbasstard : Dein Beitrag mit dem Video is ja mal geil. Hat mir richtig gut gefallen.:bier:
Skol

Ich hab zwar nen Fretless, aber eingesetzt hab ich den noch nie, warum hab ich den?
Mist, zuviel zuhause.

was cool war, bin gerade aus dem Proberaum gekommen.
Hab dort jetzt endlich was tolles aufgebaut.
Morgen ist Probe, hm, die werden überascht sein.
Hab meine zwei 18er angeschlossen, nen 2,4 KW Amp über ne Crossover und dann rein ins Vergnügen.
Jippieyah he.
Endlich mal ein Druckmittel :-)
Mist, wennd auch noch de Tontechniker bischd.
Haschd scho zu kämpfe.
">>Endlich hör ich meinen Bass<<"
Da ich prinzipiell eh nur über DI spiele.

Zurück
Oben Unten