Erst hatte ich einen Jazz-Bass, made by Kasuga, mit dem ich "alles" abdeckte. Keine Kunst, ich hatte ja auch nur eine Band.
Dann hatte ich einen Precision Bass, mit dem ich aus obgenanntem Grund ebenfalls alles abdeckte. Ein Hohner B2A kam dazu, um einen Bass zu haben, der immer im Kofferraum wohnen konnte. Dann kam der WW Streamer Stage I, der den Preci ablöste, dann der Haeussel 6, der wieder wegen dem anderen Haeussel 5 gehen musste, dann kamen andere Bands und andere Jobs und ich musste bemerken, dass ich nicht alles mit 4 Bässen abdecken konnte. Um die Gründe für den Kauf zu beschreiben, reichen 10.00 Zeichen nicht aus, aber seid gewiss, wenn ich nen Bass länger als 6 Monate nicht anrühre, wird er verkauft.
Daher wohnen heute 3 Stck 5-Saiter, 5 Stck 4-Saiter, ein EUB, ein Akustikbass und ein Kontrabass bei mir.
Mit den 4-Saitern kann ich jeden Stil abdecken, ob "Vintätsch" mit dem Hoshino Gakki "Master", ein LP-Bass mit zwei Mudbuckern, ob Rock'n Roll mit dem Precision, Heavy mit dem Musicman oder dem WW Streamer oder jazzig mit dem fretles Fenix Jazz-Bass, alles geht.
Mit 5-Saitern muss man nicht unbedingt "Vintätsch"-Sounds generieren, daher haben wir hier eine Auswahl an moderneren Sounds, Musicman, Haeussel Jazz-Bass und, last not least, Ibanez K5 für die heftige Schiene, die ich allerdings lieber mit dem Musicman abdecke, da der mir haptisch besser liegt.
Für mich kommts auf den Einsatzzweck an, bisher konnte ich noch jede Band und jeden Produzenten ob meiner Bass-Auswahl zufrieden stellen. Was ich jetzt noch an neuen Bässen im Kopf habe, ist reines G.A.S. und in keinem Falle notwendig. Wobei ich mit den 4-Saitern mehr abdecken "muss" als mit den 5-Saitern, ich aber nur noch 5-Saiter habe, die mir im Kopf herum spinnen. Seltsamerweise sind das auch so gut wie nur Musicman-Bässe. Obwohl, es gibt da einen Preci 5 DeLuxe, den ich nicht aus dem Kopf bekomme... Und einen Lull P 5 in 36''.....
Ach, Scheiße, ich bin schon wieder so weit....