Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Natürlich kann man da durchaus einen Shim als Verbesserung empfinden, halt ganz einfach aus dem Grund, dass man die Folgen seines Einflusses als positiv empfindet; bei einem Bass, der einfach zu knallige Ansprache hat, z.Bsp., oder weil das Frequenzspektrum sich leicht verschiebt.
...meine Bässe sind durch einen Sim eher "knalliger" und differenzierter geworden, als umgekehrt. Das war auch vor einigen Jahren der Tip*** verschiedener, bekannter Gitarren-/Bassbauer an mich. Aber wie schon gesagt, groß sind die Unterschiede eigentlich nicht. Der erhöhte Anpressdruck der Reiter (Brücke höher) spielt da ja auch noch mit rein...
Und wie oben schon erwähnt: Viel wichtiger ist, das der Hals fest ist.
Die hohen Madenschrauben werden wenig Einfluss haben, da sie ja kein bißchen elastisch sind und auch nicht wackeln, sofern sie noch genügend Gewindegänge im Böckchen haben. Ansonsten einfach längere Madenschrauben verwenden.
Es gibt übrigens auch Brückenkonstruktionen, die ruhen komplett auf "dünnen" Schrauben (z.B. Alembic, Warwick,...)
***zu dem Tip: Ich hatte mal vor ca 14Jahren einen JazzBass (ESP J800), der hatte einen super Klang und setzte sich sehr gut in der Band durch. Irgendwann hatte ich den Hals mal abgeschraubt und habe Papp-Shims gefunden. Natürlich hab ich die sofort entfernt, damit der Hals richtig in der Tasche sitzen kann. Der Bass klang danach zwar imer noch gut, aber die Durchsetzung und Ortbarkeit in der Band war dahin. Der Anschlag kam einfach nicht durch. Hab lange nach den Fehler gesucht und mich sogar an einige Basshersteller gewandt (Clover (jetzt Delano), Auerswald, Krempel,...). Der allgemeine Rat: Setz den Shim wieder rein. Danach war wieder alles gut.....
Vermuten würde ich heute (besitze den Bass leider nicht mehr), das die Halstasche nicht ganz eben war und der Hals kippelte, da er evtl nur einen Auflagepunkt in der Mitte hatte. Mit dem Shim hatte er zwei (vorne & hinten) und lag damit fest auf... Vermutung eben... [ooo]
Bei meinen anderen Bässe hat es übrigens weit weniger ausgemacht, einen Shim einzusetzen, außer vielleicht beim Stingray5, der hat klanglich wie der ESP reagiert. Bei den Anderen war's fast schon egal...[
]