Wie scharf sind Bassisten? - Chili, Jalapeno, Habanero & Co

IMG_20210320_130429.jpg
 
Ich hab die Woche vor dem Umfräsen des Gartens den restlichen Meerrettich ausgegraben und in der Küchenmaschine gerieben. Danach war es mir nicht möglich, ihn zum Einfrieren zu verpacken, weil ich nix mehr sehen konnte. Trotz Schutzbrille und FFP2 Maske. Das Zeuch knallt also ordentlich.
 
Ich hab die Woche vor dem Umfräsen des Gartens den restlichen Meerrettich ausgegraben und in der Küchenmaschine gerieben. Danach war es mir nicht möglich, ihn zum Einfrieren zu verpacken, weil ich nix mehr sehen konnte. Trotz Schutzbrille und FFP2 Maske. Das Zeuch knallt also ordentlich.
Pooh, Meerrettich ist geiles Zeug... Nur echt, wenn man beim Essen heulen muss... :D :great:
 
So, am Wochenende erstmal das Frühbeet von der Fensterbank auf den Balkon geräumt. Es besteht ja berechtigte Hoffnung, daß die Nacht-Temperaturen jetzt nicht mehr unter 5Grad fallen. (was von mehreren Chilligurus so als relevanter Grenzwert genannt wurde).
Wurde höchste Zeit, das Zeugs fängt schon lustig an zu blühen, und ich habe weder Lust grössere Horden natürlicher Bestäuber in meine Wohnung einzuladen, noch das mit dem Pinsel selber zu übernehmen.
 
Hier war ja nix los, die letzten 3 Monate. Heute dann mal die erste Frucht aus eher unscheinbaren "Cheyenne Pfeffer" Samen aus dem Baumarkt getestet, die haben tatsächlich richtig Feuer entwickelt. Und das in Barmbek Balkon Südseite. Respekt.
Daneben wechseln gerade noch Cajun Belle und Aji Chachucha so langsam von grün nach rot, beides explizit milde Sorten. Ich bin bespannt.
 

Ich hab ja u.a. Carolina Reaper und Bhut Jolokia im Garten. Ist allerdings bisher noch nix reif.
Aber da ich diese Sorten seit Jahren anbaue, weiß ich, daß sie hier in der Südpfalz richtig gut scharf werden. Und die ersten reifen hab ich meist so Mitte August.
 
Ich hab dieses Jahr Jalapeño Gigante und eigentlich Glockenchili. Noch ist nix richtig reif. Allerdings ist die glockenchili meiner Meinung nach keine..... Eher eine Paprika. Keine Ahnung was da die Gärtnerei gemacht hat
 

Anhänge

  • IMG_20210730_172938.jpg
    IMG_20210730_172938.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 108
Hab grad eben beim Gießen gesehen, daß an meinen Thai orange auch die ersten Früchte wachsen.
 
Ich ziehe mir meine Chilis im Garten selbst. Habe Jalapenos, Thai-Chilis und andere, deren Namen ich gar nicht kenne ( Habe ich von einer türkischen Freundin bekommen) Ich esse gerne scharf, aber es muss halt noch schmecken. Es muss dem Gericht zuträglich sein. Daraus eine Art "Sport" zu machen, möglichst scharf essen zu können, finde ich eher doof.
 
So, ich habe ein Problem. Was auf dem Bild im vorletzten Post gezeigt ist, ist nun reif. Da meine liebste Mitesserin schärfeintollerant ist, und der Topf nicht der einzige ist, langt die Ernte übers Jahr.
Wie würdet ihr das, was ich nicht frisch verkochen kann, konservieren?
Einfach trocken (im Backofen), in Soße und einkochen, einlegen?
Sonst noch Ideen?
 

Zurück
Oben Unten