Interessanter Thread! Dachte erst, dass hier die Scoville-Orgie gefeiert wird, der ich wie gesagt überhaupt nix abgewinnen kann. Der Thread-Titel ging ja in die Richtung. Aber Schärfe gibts tatsächlich in unterschiedlichen Geschmäckern (auch wenn Schärfe an sich kein Geschmack ist, wie
@4low sagt). Hab ich total ausgeblendet.
Diverse Pfeffer, Senf, Ingwer liebe ich sogar, ohne das je als unangenehme Schärfe empfunden zu haben. Selbst wenns mal britzelt. Wasabi wohl dosiert ist auch sehr fein zum Sushi. Offenbar bin ich also eher der "Nasenschärfe-Typ". Chilischärfe hingegen ist für mich eher so eine Mund-Rachen-Rosettenschärfe.
Mal wissenschaftlich betrachtet: Gibt es Unterschiede wo genau die Schärfe entsteht und was die Schärfeempfindung genau auslöst? Wärme- oder Schmerzrezeptoren? Und welcher Wirkstoff das jeweils ist? Chilischärfe ist Capsaicin, gerne auch als durchblutungsfördernde oder schmerzstillende (paradox!) Salbe verwendet. Ich scheine also nicht auf Capsaicin zu stehen. Soweit klar. Das berüchtigte ABS-Pflaster kennt wohl jeder, und im Pferdesport gabs doch mal den Dopingskandal, als Springpferden die Läufe mit Capsaicin eingereiben wurden, damit sie beim Reißen des Oxers keine Schmerzen haben. Senfsaaten nutzen wir schon immer als altes Hausmittel bei Erkältungen (Fußbäder mit Senfmehl, Brustwickel usw). Manche Schärfen scheine also eher über direkten Kontakt ausgelöst zu sein, andere vorrangig über ätherische Öle, also über die Nase.
Kleine Anekdote als Warnung: War früher Handballer. Wegen Schulterschmerzen hab ich mir vor nem Spiel mal die Schulter fett mit ABC-Salbe eingerieben. Viel hilft viel, war der Gedanke. Saudumme Idee! Schon während des Spiels, nachdem ich so richtig warm, also bestens durchblutet und geschwitzt war, brannte die Schulter wie Feuer. In der Halbzeit bin ich schnellstens in die Umkleide, ab unter die Dusche und wollte den Scheiß (heiß) abwaschen. Das war eine noch dümmere Idee. Die abgewaschene Suppe lief mir den Rücken runter, direkt durch die Kimme. Und den Schniepel sollte man sich mit Capsaicin-Händen auch nicht waschen. Horrido sag ich euch!