Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Saite reisst beim Aufziehen"
Wenn ich mich recht erinnere ist mir beim
aufziehen noch nie eine gerissen.
Hast Du da noch mehr Infos? Einen Link, oder auch die Kernaussage in Deinen eigenen Worten?Bis ich ein Interview mit Gary Wilis gelesen hatte. Ich glaube der Mann war für viele ein "Augen Öffner".
Seit dem Interview ist mir keine Saite mehr gerissen, also seit gut 20 Jahren.
Hatte auch regelmäßig blutige Finger nach Gigs.
Muss ich mir mal reinziehen, das ist im Prinzip eine bekannte Diskussion, mit unterschiedlichen Standpunkten. Mancher meint, den Anschlag dogmatisch massiv zurückzunehmen sei der Weg, andere sehen schon Unterschiede im Sound bei hartem und weniger hartem Anschlag.Es gibt einige Punkte für einen softeren und kontrollierten Anschlag, aber ich bin hier kein Vielschreiber.
Es gibt mehr Head Room. Wenn mein Grundanschlag schon hart ist, gibt es kein lauter mehr.
Beim harten Anschlag gibt es eine extreme Pegelspitze und der eigentlich Ton flacht in der Lautstärke ab. Beim softeren Ansatz kann ich mit der Spieltechnik auch den Anschlag betonen, aber mein Ton bleibt satt.
Sieht man auch mit dem Auge, hau ich extrem rein schwingt auch die Saite unsauber.
Ob das Gary Willis so gesagt hat , keine Ahnung. Ihm geht es vor allem darum, die Spieltechnik für akustische Instrumente nicht auf elektrisch verstärkte zu übertragen. Was auch die Handhaltung, Finger und Anschlag betrifft.
Ein altes Video, leider mit einer Kartoffel aufgenommen
Gary Willis
Die waren aber auch scheisse, sind mir auch mehrere gerissen. Und nach fünf Proben waren die tot.Roto Sound
Einmal in 40 Jahren, das kommt gut hin.Kontrabass noch nie, E-Bass einmal in 40 Jahren.
Bei mir so ähnlich. Bei einem 6-Saiter hatte ich die C-Saite beim Aufziehen schon über das C gestimmt und habe dann standardmäßig bis zum C raufstimmen wollen. War halt zu viel...Beim Spielen ist mir noch nie eine Saite gerissen.
Aber als kompletter Anfänger beim Aufziehen des 1. Saitensatzes beim Stimmen, als ich eine Oktave zu hoch gestimmt habe. E, A und D haben es vertragen, die G-Saite hat die Challenge knapp nicht geschafft.
wenn ich so drüber nachdenke, die hab ich damals auch gespielt, und um lange Kneipenabende rumzubekommen, waren auch ein-zwei Bass-Soli am Abend fällig, wo dann halt wild an den Saiten gerissen wurdeIn den 80ern ist mir ein paar Mal 'ne Saite gefetzt. Die wilden Jahre... Plektrum. Roto Sound 40-100, nur selten gewechselt. Ungestüm.
Seit dem Neubeginn vor 11 Jahren nie wieder.