Ich begrüsse die Vorschlag sehr, ABER:
Gerade diese Variante der Kaffeezubereitung, d.h. Bialetti, ist nicht so einfach, wie es scheint.
Zwar meinen viele Leute, es sei einfach, aber wenn ich mir von so jemanden einen Kaffe aus der Bialetti hab offerieren lassen, war das bisher jedes Mal ein ganz hässliches Erlebnis.
- Die Temperatur des Herds muss stimmen
Ist er zu kalt, ist das Wasser zu lange durch das Kaffeepulver unterwegs und es werden unangenehme Gerbstoffe herausgelöst, die den Trinkspass mindern.
Ist er zu heiss, so verbrennt der Kaffe und er stinkt nur noch. Auf keinen Fall einfach 'Volle Pulle, damit es schnell geht'.
Konkrete Angaben für die richtige Hitze sind hier sehr schwierig, das kommt auf den Herd an etc an. Da hilft nur ausprobieren.
- Noch viel wichtiger: Der Zeitpunkt, wann der Kaffee fertig ist
Ganz schlimm ist es natürlich, wenn man wartet bis man hört, dass der fertige Kaffee vor sich hin köchelt. Dann ist er verbrannt und stinkt dermassen, dass ich sogar der Toilette gegenüber ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich den 'Kaffee' reinschütte.
Um einen wirklich guten Kaffe zu machen, muss man genau beobachten, wie der Kaffeespiegel steigt. Bei 50%, aber allerspätestens nach 2/3, muss der Kaffee in die Tasse geleert werden.
Wem ein wenig Resourcenverschwendung nicht den Schlaf raubt, nimmt den Kaffee schon, wenn erst ein Drittel nach oben gepresst wurde. Zwei Drittel werden weggeschmissen, das eine Drittel zum trinken der echte Genuss.
Und jetzt nochmals zur Frage von Oger: Trainier dich in den Übungspausen auf ein gutes Niveau im Kaffekochen!