Zitat:Original erstellt von: Lestat
Hallo Ihrs,
also ich finde diese Unterscheidung zwischen "üben" und "spielen" sehr fragwürdig und ich denke, es ist lediglich eine Begriffsdefinitionsfrage.
Auch beim sogenannten Spielen (zu Aufnahmen, oder freiem Improvisieren, usw.) wird meiner Meinung nach natürlich auch geübt - und zwar: Songabläufe, Timing, Basslinien, Spieltechnik links/rechts-Koordination und das gehört ja letztendlich auch dazu, wenn man sein Instrument beherrschen will ..... - und diese "Spielzeit" nicht als üben zu bezeichnen... ? [ooo]
Aber nun zum Thema:
An freien Tagen krieg ich ebenfalls mehrere Stunden zusammen - Ansonsten am Abend 1-3 Stunden beinahe täglich.
Das Erarbeiten von Liedern (für die Coverbands), die Festigung / Verbesserung meiner Spieltechnik und das Spielen Just for fun, weil manche Lieder eben viel Spaß machen (und ich dabei ebenfalls übe und lerne) meist im Wechsel.
guten morgen,
meine meinung: wenn du songs durchspielst, z.B. zu Aufnahmen, dann hast du deinen Fokus auf vielen verschiedenen Parametern der Musik. Aber wenn du dich bewusst für ein Thema entscheidest, ist dein Fokus - sollte dein Fokus - zu 100% nur darauf gerichtet sein. wenn du einen Song durchspielst, ist das Ziel ein ganz anderes. da gehen kleinigkeiten schnell unter.
Mein Vorschlag: überlege dir immer was dein Ist-Stand ist, und wo du hin möchtest. was ist meinziel? was will ich üben? und wie mache ich das am besten? wenn du den song (ich provoziere mal ein bischen) nur weil es mehr Spass macht, 100 mal durchspielst, dann gehen einfach ganz viele kleine kleinigkeiten, die im endeffekt so entscheidend sein können verloren. wenn du aber nur eine Sequenz von z.B. 6 Noten oder vor mir aus einen Takt (was schon je nachdem zu viel sein kann) ausschneidest, kannst du viel definierter an allen möglichen bereichen arbeiten. Das ist einfach effektiver.
Übe eine ausgewählte Stelle, mache eine Pause, wiederhole die Stelle, mache ein Pause. Also z.B. erste Zählzeit spielen, drei Zählzeiten Pause machen. und zwar genau in Time Pause machen. und während dessen reflektieren. also nicht rumpennen und denken "wann darf ich endlich wieder"...[
] sondern wirklich kritisch sein mit dem was du gerade gespielt hast. mach das 5 min. dann nimmst du dich z.B. mit einer Loop-Station kurz auf. die beurteilung, wenn du nicht gleichzeitig hören und spielen musst ist dann wieder eine andere, definiertere, weil du einfach zu 100% hören kannst. du bist jetzt nur zuhörer! wenn du gleichzeitig spielst, wirst du dich nie so gut beurteilen können, als wenn du nur hörst...einfach mal probieren.
ich erkenne bei mir: das ich erst das kotzen kriege, weil ich plötzlich höre - erkenne - wo meine schwachstellen sind und was ich da für scheisse spiele...[
] danach setzt die analyse ein: OK, wie kann ich an den schwächen arbeiten und wo liegt die ursache?
wenn du/ich, wenn wir beim üben wach sind, sind wir um 500% effektiver.
vielleicht kannst du/ihr etwas damit anfangen.
Ich wünsche euch einen klasse tag und viel spass mit eurem Bass, markus