orgeloli
bastelbassicer
Äääääh... Nein... Das war ich selbst...
War wohl n halbes Bier zuviel
Aber ganz sicher weiß ich wie das Griffbrett unters Messing gekommen ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Äääääh... Nein... Das war ich selbst...
Trotzdem ist die Intonation offensichtlich aufwändig, und nicht immer 100% erfolgreich.
Hi, da bin ich ja ganz anderer Meinung.Ich finde, Hals, Sattel, Saitenlage usw. sind nicht so wichtig, um DEN Fretless-Ton hinzubekommen...
Ein anspruchsvoller Fretlessspieler sollte sich doch ein wenig in Sachen Basseinstellung auskennen.
Zu meinem Fretless Bass:
ein einfacher Warwick "Rockbass 5-Saier passiv, 24 Bünde". Sattel runter gefeilt - kann ich dank Warwick immer noch per Imbus in der Höhe verstellen. Bassstarker Steg Humbucker mit optimierten Kondi. Tonblende zu und ab geht die Luzie.
Am Amp die Bässe ein wenig raus und 'Tiefmitten rein - alles gut.
Da sage ich auch mal ...hmhm... ???
da spricht der "alte Herr"
Auf einem Stahl fl Griffbrett geht das auch. (Slappen, Tappen, Bauern fangen...)
Da gibts dann auch keine Ausrede mehr für einen Bundbass...
Slap und Tap auch ohne stahl und nd firlefanz
... Trotzdem ist die Intonation offensichtlich aufwändig, und nicht immer 100% erfolgreich.
Slappen klingt mit Flats nicht wirklich - zumindest geht der Attack unter weil ja keine Höhen da sind und die Thomastiks sind ja auch noch superweich. Schraub da mal Nickelrounds drauf, oder wir treffen uns mal (falls dich das Slappen überhaupt interessiert).... Ich habe da Thomastiks drauf, die slappen ja eh sehr speziell; flächeneben mit dem Zwetschge-Griffbrett...
ist ja so gaaarnicht meinz.Bassstarker Steg Humbucker mit optimierten Kondi. Tonblende zu und ab geht die Luzie.
Am Amp die Bässe ein wenig raus und 'Tiefmitten rein - alles gut.
Auch da kommt der Ton her... Je lockerer die linke und die rechte Hand bleiben, je entspannter die Finger sind und je weniger Kraft auf das Griffbrett geht, desto mehr klingen mein Instrument und auch meine Aufnahmen nach meiner Vorstellung (was Oli - auch sehr berechtigt - sicher wieder ganz anders sieht)
Also bleibt doch bitte gelassen und Respektvoll, die Welt ist vielfältig. Hört Euch Meinungen und Ratschläge an, experimentiert und geht bei aller Offenheit Euren Weg.
Naturlemente. Ist ja ein anderes Arbeitsjeräät und hat auch seine Berechtigung.Meine beiden nicht bundlosen dürfen ihre Gräten aber behalten?
Grandiose herablassende Begrüßung eines Neulings......isses wahr...??? ...
Neu im Forum und "auf dicke Hose machen" läuft "hier" nicht... - ...unabhängig davon sind "deine Tipps" ziemlich "gewöhnungsbedürftig"... - ...zu "gerade Hälse" sind der Tod eines jeden Fretless... - ...das solltest du wissen... - ...mit deiner vermeidlichen Erfahrung...
P.
Grandiose herablassende Begrüßung eines Neulings...
Er kommt bestimmt gerne wieder.
Es ist schön wie sehr du andere Meinungen tolerierst.
Nun, das stimmt bis her, deshalb weise ich dich zum ersten Mal darauf hin. Du scheinst eine höhere Toleranz zu haben, wenn es um Dinge außerhalb des Bassthemas geht....nun mal ganz ruhig - wir Beide sind uns auch schon in anderen Threads über den Weg gelaufen und ich kann mich nicht entsinnen, dass an "meiner Toleranz gegenüber Andersdenkenden" Etwas auszusetzen ist oder war... - ...aber ich habe eine Meinung, die ich auch "im Rahmen dieses Forums" (wenngleich manchmal auch vehement) vertreten darf...(und zustimmen muss mir dabei Niemand)...
Ich möchte dieses Thema aber auch nicht weiter "öffentlich" breit treten und stehe dir per P.N. gerne Rede und Antwort bezüglich meiner Reaktion.
Nun, das stimmt bisher, deshalb weise ich dich zum ersten Mal darauf hin. Du scheinst eine höhere Toleranz zu haben, wenn es um Dinge außerhalb des Bassthemas geht.
Ich bin der Meinung, dass der Hals schon halbwegs gerade sein sollte, damit ich auf meinem Bass einen schönen Fretless Sound hinkriege.
Ich denke es kommt auf den jeweiligen Bass und den Spieler an und man kann was da angeht, nicht pauschalisieren und zu dogmatisieren "Der Tod eines jeden Fretless"
Hi, da bin ich ja ganz anderer Meinung.
Der Hals bein Fretless sollte möglichtst gerade eingestellt sein.
Der Sattel sollte soweit runtergefeilt sein, das er so gerade vor'm schnarren ist.
Um einen ausgewogenen Fretless Effekt zu bekommen, muss der Saitenabstand zum Fingerboard über die Halslänge hinweg gleich bleiben.
Das erreicht man in dem man den Hals gerade einstellt.