Buchitsch
Lichtgestalt
Konvex isch de Buckel vo de Hex...Da gabs ne Eselsbrücke die sich auf einen konvexen Körperteil reimt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Konvex isch de Buckel vo de Hex...Da gabs ne Eselsbrücke die sich auf einen konvexen Körperteil reimt
Jetzt versteh' ich aber nichts mehr. Du hast geschrieben dass "... so gerade wie möglich, wobei ich für mich den Fretless sogar etwas konkav habe ...". Hier hatte ich Dich so verstanden, dass Du den Hals sogar noch etwas stärker als gerade und mehr nach aussen gewölbt eingestellt hast. Das wäre eine konvexe Wölbung (siehe hier). Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meinst tatsächlich eine konkave Wölbung, was dann eher eine Hohlkehle wäre ? Dann wäre das eher so, wie man einen Kontrabass oder einen EUB einstellt, wie ich oben erwähnt hatte.Ja, konkav, das ist schon richtig so. Beim Fretless hab ich das tatsächlich konkav, während ich bundierte wirklich gerade einstelle
Wenn ich meinen Fretless ganz gerade stelle mag ich das Geräusch beim Trockenspielen nicht, bzw. gibt es Resonanztöne (die man verstärkt nicht hört!) die mich nerven. Da ich oft "trocken" ohne Amp übe kann ich das so umgehen.
Jetzt versteh' ich aber nichts mehr. Du hast geschrieben dass "... so gerade wie möglich, wobei ich für mich den Fretless sogar etwas konkav habe ...". Hier hatte ich Dich so verstanden, dass Du den Hals sogar noch etwas stärker als gerade und mehr nach aussen gewölbt eingestellt hast. Das wäre eine konvexe Wölbung (siehe hier). Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meinst tatsächlich eine konkave Wölbung, was dann eher eine Hohlkehle wäre ? Dann wäre das eher so, wie man einen Kontrabass oder einen EUB einstellt, wie ich oben erwähnt hatte.
Ich merke mir das immer so, dass meine Wampe eindeutig konvex ist.
Du widersprichst da ja sehr vehement, aber Du schriebst doch vorher (Hervorhebungen von mir):Ich weiß was konkav und konvex ist und ja: Man sollte einen fretless so gerade wie möglich einstellen. Ich hab meinen KONVEX aus den oben genannten Gründen.
wobei ich für mich den Fretless sogar etwas konkav habe (anders als meine bundierten, die sind nahezu kerzengerade)
Du widersprichst da ja sehr vehement, aber Du schriebst doch vorher (Hervorhebungeen von mir):
Was denn nun?
Konvex wäre doch weder für Fretless noch für Fretted zielführend? Wenn der Hals in der Mitte nen Buckel hat und die Saitenlage nicht so ist, dass ein Bus drunter her fahren könnte, würde es in den tiefen Lagen doch immer schnarren?
Sagt mal.... so langsam wird es crazy....
Anhang anzeigen 423739
Ich habe meine bundierten Bässe wenn es geht neutral/gerade eingestellt und meinen Fretless leicht konkav.
Da wird man ja ganz kirre....
Also: So gerade wie möglich und ggf. leicht konkav Hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt
Es war tatsächlich etwas verwirrend. Zusammenfassend:Hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt
Ich mache das genau umgekehrt, also Fretless ganz gerade eingestellt, Bundbass minimal konkav.
Ausführliche Tipps zur Halseinstellung finden sich z.B. hier:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/workshop-gitarrenhals-basshals-einstellen.html
Da gibt's auch was von @orgeloliSlappen würde mit einer Slap-Kante am Halsende auch gehen - @bassilisk hat sich das so gebaut.
Rate Mal, wie das auf bassilisks Griffbrett gekommen istDa gibt's auch was von @orgeloli
Da wollte ich ja immer schon mal hören, wie sowas klingt. Hat einer von Euch dazu mal Aufnahmen hochgeladen?Auf einem Stahl fl Griffbrett geht das auch. (Slappen, Tappen, Bauern fangen...)
Da gibts dann auch keine Ausrede mehr für einen Bundbass...
Ich glaub schon. Ich unterstelle mal, der Bub in dem Video hat geübt, und kann das (wahrscheinlich sehr viel besser als ich). Trotzdem ist die Intonation offensichtlich aufwändig, und nicht immer 100% erfolgreich.Da gibts dann auch keine Ausrede mehr für einen Bundbass...
ok, ist kein Stahl...delta metal
Ich glaub schon. Ich unterstelle mal, der Bub in dem Video hat geübt, und kann das (wahrscheinlich sehr viel besser als ich). Trotzdem ist die Intonation offensichtlich aufwändig, und nicht immer 100% erfolgreich.
Äääääh... Nein... Das war ich selbst...Rate Mal, wie das auf bassilisks Griffbrett gekommen ist
Deine Wampe kenn ich nicht, meine ist klar konvex Also mein Fretless, ich hab gestern extra mal wieder nachgeschaut, ist im Rahmen üblicher Toleranzen genauso eingestellt, wie meine bundierten Bässe. Am 7-12 "Bund", bzw. ja eher, was ist das? 4-5 Lage? ist so ca. ein halber mm Luft zwischen Saite und Griffbrett, wenn man die Saite oben und unten auflegt. Die Saitenlage normal, nicht extrem flach. (Klar, je nachdem, was man so für normal hält, das ist wohl eher auf der flachen Seite bei mir, und damit natürlich auch in der Halsbiegung kein Flitzebogen). Und ehrlich, bestimmte beliebte Stellen, wie das D auf der A-Saite verlangen deutlich danach, daß ich das Griffbrett mal abziehe. Da merke ich deutlich, daß "Singen" und "Schnarren" zweierlei sind. Und wie oben schon geschrieben, wir haben die Saite in beiden Händen. Beide können das ihrige dazutun oder eben nicht. Da muss man halt mal etwas probieren und sich zuhören was rauskommt.
Und eine Meinung noch: wie mit allen Effekten, nicht übertreiben. Neben der Freude über den anderen Sound, Slides (was war klassisch italienisch für den Wiener Schmäh?), würde ich definitiv (auch) ein sauberes, gerades Spiel, sauber intoniert, üben. Mit Ausnahme von Slap und Tap gehen alle Nummern und Stile auch mit dem Fretless. Und selbst zu den Ausnahmen gibts Ausnahmen (No Parlez! bzw. Come back and Stay). Wenn ich den Fretless mitnehme habe ich automatisch auch einen Ersatzbass für Notfälle.