angeber...
Ich bin nur der selben Ansicht wie Du. So einem subjektiven Thread kann man nur mit einem guten Stück Ironie entgegentreten.
Als ich so im Jahre 1998 bei BBC ausgestiegen bin, war die Lücke z.B. nicht so einfach zu füllen.
Wenn ich jetzt einen Witz über meine Körpermasse lese, dann lach ich gerne mit.
Zum Thema: Nach einer gewissen Zeit hatten sie dann wieder einen Basser. Ich hab mir den ein paar mal angehört, und ich war nicht begeistert. Zwar hat er z.B. versucht, mit Tapping und Slapping zu glänzen, aber mehr als ein wohlgemeinter Versuch war das nicht. Im Gegenteil, er zerstörte die komplette Rhytmik - und einen Sound hatte er auch keinen. Jedoch konnte er scheinbar den Rest der Band mit seinen offensichtlich mühsam angelernten (und mühsam wiedergegebenen) Gymmiks beeindrucken. Bei einem später geführten Gespräch mit einem gemeinsamen Bekannten,erzählte der, dass die Band folgendes von sich gegeben hätte:
"Früher hatten wir einen Bassisten mit Charisma. Heute haben wir einen technisch guten Bassisten."
Nun, man kann es so oder so sehen. Warum tauchen in "Bestenlisten" gerne Cliff Williams, Rex Brown oder Cliff Burton auf? Das sind Bassisten, die den Groove halten, hier und da einen kleinen Lick dazu, und gut. Jeder von denen kann etwas slappen, da bin ich mir sicher. Aber warum tun sie es nicht?
Weil Sie mit Ihrer Band gut klingen wollen. Und das macht für mich (unter Anderem) einen "guten Bassisten" aus.
Ich kann schnell Noten lesen (nicht nach Noten spielen), komme mit Tabs zurecht, kann schnell Basslinien heraushören und selbst entwickeln. Ausserdem habe ich die Fähigkeit, sehr schnell mit Schlagzeugern einen gemeinsamen Nenner zu finden. I keep the groove. Ausserdem kann man mit mir Pferde stehlen.
Das sind wohl mit die Gründe, warum ich mich schon lange nicht über zu wenig Arbeit beklagen kann.
Allerdings gibt es da in Richtung Bodensee einen seeeehr, seeehr diiiiicken Bassisten, den ich das erste mal vor 5 Jahren oder so mit "Aligator Nailz", einer Blues- und Coverband, gehört habe. Er spielt meisst im Sitzen. Wenn der Mann loslegt, dann habe ich schon andere, gestandene Bassisten lautstark überlegen hören, ob es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt wäre, einfach den Bass an den Nagel zu hängen und heute Abend gar nicht erst aufzutreten.....
Blödsinn! Der Mann ist nett, er kann spielen wie sonst kaum jemand - ausser den bekannten "Bass-Artisten", natürlich. Er gibt Unterricht, hat aber keinen Youtube-Kanal wie andere Leute, die kaum die Hälfte können, aber komplett schmerzfrei jedes "Ploinggggg" öffentlich stellen. Er hat mit dem Familienbetrieb ein gutes Einkommen, und spielt nur noch für sich und mit der einen Band, weil es Spass macht. Und er ermutigt jeden, keine Angst zu haben und das zu zeigen, was man kann.
Aber bitte nicht mehr.