Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wer war bitte der schönste bassist aller zeiten ?
Und wer war bitte der schönste bassist aller zeiten ?
Das macht Colin Hodgkinson auch - habe ich am Freitag erst hören dürfen.Aber Bona macht mal eben ne 1MANNSHOW mit Bass und Gesang als Solo.
Der beste bassist aller zeiten ist noch nicht geboren.
Wir werden ihn alle nicht mehr erleben.
Ein jammer !!!
Ja, da hast Du recht! Ich hatte das große Glück, Bertl noch life erleben zu dürfen, das war einer meiner wichtigsten musikalischen Impulse. Vielleicht der wichtigste. Diese urbayrische Basslegende damals in Flensburg... verstanden, was er gesagt hat, haben wir alles nicht, bis er in seinem unnachahmlichen Englisch das für uns übersetzt hat. Von seinem Wortwitz ging leider einiges verloren. Brösel war es, der es geschafft hat, ihn nach Flensburg zu holen. Bertl war ein ganz großer Werner Fan, an das Flens hat er sich nie gewöhnt, auch wenn er das während des Konzertes mit vielen Kisten immer wieder versucht hat. Sein Eifer war ein Vorbild für uns alle. Einer der ganz großen, der es niemals in die erste Reihe geschafft hat. Eine tolle Zeit, damals. Zwei Platten, die ich von ihm hab, halte ich hoch in Ehren.der beste bassist aller zeiten war zweifellos kunibert "bertl" klingsbichler. der 1984 viel zu früh bei einem traktorunfall in zwiesel verstorbene bassist begann in jungen jahren mit der tuba, wurde aber aufgrund seiner atemberaubenden soli bald mit asthma aus der feuerwehrkapelle geworfen. 1978 schlieslich erwarb er sich den ruf des weltbesten bassisten auf einer schwach besuchten tour durch den bayrischen wald, als er gegen ende der kurzen spielpause vor zwei gästen im "goldenen hirsch" eine furiose version der bayrischen nationalhyme im hendrix-style abfeuerte inclusive feedbackorgie und stimmwirbelvibrato.
bertl blieb stets bescheiden und wollte lieber trecker fahren als eine musikkarriere beginnen. ihm war die begrenzte akzeptanz seiner landsleute durchaus bewußt. "wea wui n des no höan?" fragte er nach einer von kirgisischen gesängen inspirierten 5-stimmigen soloversion von "oans, zwoa, gsuffa!", die nach einem zwanzigminütigen streifzug durch die bayrische musikgeschichte und den blues mit dem anzünden eines bärwurz auf offener bühne endete. neben dem war er auch ein sehr passabeler goasnschnalzler, der gerne alleine auf abseitigen berggipfeln gospel schnalzte.
kunibert "bertl" klingsbichler. der 1984 viel zu früh bei einem traktorunfall in zwiesel verstorbene bassist
Ich hatte das große Glück, Bertl noch life erleben zu dürfen,
Zwei Platten, die ich von ihm hab, halte ich hoch in Ehren.
Berühmt waren die Sessions in Bertls Küche.
Vinyl auf Digital klingt meist bescheiden,
... na das ist es ja: Du hörst ihn immer und überall! Bertls Basslines sind seit Jahrzehnten weltweit tief im kollektiven, musikalischen Bewusstsein verankert und das weit über die Bassistenszene hinaus... er war, das darf kann glaube ich an dieser Stelle ruhig mal so sagen, quasi "der Prezi unter den Musikern"......
Wie, wo kann man denn was von ihm anhöhren ?