Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Das ist wirklich mal eine sehr anschauliche Erklärung....danke dafür!
Gerne. Ich hoffe, man konnte die Erläuterung auch ohne Elektronikwissen verstehen.
Zitat:
Dann aber noch ne Frage:
1. Bei meinem Amp gibt der Hersteller an, daß ich entweder eine Box mit 4 Ohm oder zwei Boxen mit 8 Ohm oder eine Box mit 8Ohm anschließen kann - wird er dann bei den ersten beiden Möglichkeiten heisser und muß mehr Leistung liefern, als bei nur einer Box mit 8Ohm? Oder steht die Leistung nicht immer automatisch gleich an und kann nur unterschiedlich abgerufen werden? Dann wäre es ja immer besser, wenn man an einem Amp der 4 Ohm und 8 Ohm kann, nur mit 8 Ohm zu arbeiten?
Man muß erst mal grundsätzlich unterscheiden zwischen Amps mit Ausgangsübertragern (alle Vollröhrenamps) und solchen ohne Ausgangsübertrager (Bipolar Transistor, MosFETs, Digitalamps, etc.).
1. Amps mit Ausgangsübertragern (alle Vollröhrenamps)
Hier ist die Leistungsabgabe des Amps
unabhängig von der angeschlossen Gesamtimpedanz. Mit dem Impedanzwahlschalter stellst Du den Gesamtwiderstand der angeschlossenen Boxen ein (Serien-/Parallelschaltung berücksichtigen). Der Amp gibt dann immer seine volle Leistung ab.
Wie sich die Leistung dann auf die angeschlossenen Boxen aufteilt, hängt von der Art der Zusammenschaltung ab.
2. Amps ohne Ausgangsübertrager (Bipolar Transistor, MosFETs, Digitalamps, etc.)
Hier ist die Leistungs
abgabe des Amps von der angeschlossenen Gesamtimpedanz abhängig. Die Gesamtimpedanz darf dabei nicht unter den am Amp angegebenen
Minimalwert fallen. Sonst muß der zuviel Strom liefern und wird überlastet.
Wie sich die Leistung dann auf die angeschlossenen Boxen aufteilt, hängt - genauso wie auch beim Röhrenamp - von der Art der Zusammenschaltung ab. Wenn man das genau wissen will, kommt man allerdings nicht um ein bischen Rechnerei herum.
Generell gilt: Die Summe der Leistungsverteilung auf die Boxen ist immer gleich 100% der Leistungsabgabe vom Amp. (banal, ich weiß, aber manchmal liest man hier Sachen ...)
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Eine 8 Ohm Box oder zwei 8 Ohm Boxen (=4Ohm) ?
1. Amps mit Ausgangsübertragern (alle Vollröhrenamps)
Die Leistungabgabe ist in beiden Fällen gleich (bei korrekter Wahl des Impedanzwahlschalters)
2. Amps ohne Ausgangsübertrager (Bipolar Transistor, MosFETs, Digitalamps, etc.)
Bei einem perfektem Amp wäre der Strom (und damit auch die abgebene Leistung des Amps) an einer 4Ohm Box genau doppelt so hoch wie an einer einzelnen 8Ohm Box. Bei Digitalamps mit geregeltem Netzteil ist das in der Regel auch so. Bei vielen Bipolartransistor- oder MosFETamps werden allerdings unstabilisierte Netzteile verwendet, bei denen die Spannung bei höherer Strombelastung einbricht, sodaß die abgegebene Leistung des Amps nur um ca. 40%..50% steigt.
Wenn man es jetzt noch viel komplizierter machen will, müßte man eigentlich berücksichtigen, daß Impedanzen frequenzabhängig sind. Das führt uns aber nicht weiter und erschwert das Verständnis.