Nach Gott weiß wie vielen Bässen, die ich schon hatte, bin ich sehr glücklich mit denen, die ich jetzt habe. Für Electro idealer Ibbi BTB ist dabei, ein Dingwall ist dabei, fertig. Aber ich würde wohl meinen Stanford B 61 Akustikbass gegen das doch deutlich teurere Original von Furch tauschen, B 61 oder B 62, und gleich Tapewounds drauf. Das wäre nicht mal eine große Summe, könnte ich eigentlich auch jetzt machen. Ach nee, muss nicht. Warum auch. Egal.
Aber eine Sache würde ich vielleicht noch machen. Ich würde bei meiner alten Musikschule vorbeischauen, ob die noch den einen Kontrabass haben, der mir schon damals so gut gefallen hat. Die Leihinstrumente waren alle kagge, aber der, der da stand, der war anders. Er war irgendwie kleiner als 3/4, viel resonanter, hatte nicht viel Bass, aber dafür alles andere und hat vor Leben gestrotzt. Der hatte etwas Latino-mäßiges an sich, Samba, Rumba, Bossa Nova, er hat wichtig Freude gemacht. Und dann würde ich den abkaufen. Das war das so ziemlich spaßigste Instrument, was ich je gespielt hatte. Ich habe keine Ahnung, wie und was der gemacht hat, aber dieser Kontrabass hatte einfach eine Aura einer Leichtigkeit des Seins, und das war ansteckend. Oder aber ich würde heute, nach guten 20 Jahren feststellen, dass da nur irgendwas mit Nostalgie war und das der eigentlich auch kagge klingt. Ich weiß es nicht, aber das würde mich reizen. Fünfstellig war der sicherlich bei Anschaffung.