Wenn der Zweitbass Staub ansetzt - oder: Should I stay or should i go

@cell
oder 2 extrazimmer, ist ne feine sache und sehr zu empfehlen. :-)
(dann basst sogar noch ein 7saiter rein ;-) )

Ich teile meine Bässe in 2 Kategorien - Cheapos und Schätzchen:

Die Cheapos (Preci, Jazz und MM-Kopie)sind richtige Arbeitsgeräte. Sie bleiben im Proberaum und werden auf Gigs in Non-Safe-Areas gespielt (kein verschlossener Backstageraum / 30 Mitmusiker auf der Bühne /etc.).
Nach einem Kopfplattenbruch und einigen Crashs wird man vorsichtig...

Eine Beschädigung oder Diebstahl wäre da leicht verschmerzbar.
Abgesehen würde sich ein Verkauf einfach nicht lohnen.
Der Stagg hat z.B. gebraucht 100 Euro gekostet und ist mit DIY-Elektronik ein echt cooles Gerät geworden.
Den Luxus, dass ich nicht jede Woche in der Ubahn einen Bass zur Rushhour mitschleppen muss, ist mir das definitiv wert. Und der Rücken dankt es auch, abgesehen vom Gigbag-Verschleiss.

Meine Schätzchen hingegen werden extrem pfleglich behandelt. Live werden sie natürlich auch gerne gespielt, aber nicht in den abgefucktesten Lokalen mit zig besoffenen Kiddies.
Bei den Schätzchen habe ich aber auch ein Limit gesetzt. Wenn ein neuer kommt, muss ein alter gehen.

Insgesamt kommen also alle Instrumente regelmässig zum Zug und wird laufend bespielt.
Es kam aber auch schon vor, dass ich Instrumente tatsächlich lange nicht gespielt habe und von denen habe ich mich dann auch getrennt.

Ich halte fest:
image.jpg
"Wenn ein Neuer kommt, muss ein Alter gehen!"

Alter! Ich glaub Bassic wird langsam von Keyboardern übernommen...
:D

Ich kenne auch keinen Basser der wirklich nur 2 Bässe besitzt. :D
Doch, ich!:D
Mein Anfänger-Bass, Fernades Retrospect 4X, 4-Saiter PJ. Damit habe ich vor gut 2 Jahren angefangen.
Dann noch der Bassline Buster CW 5-Saiter, beim bauen geholfen.
Nr. 3 ist in Planungf, allein es fehlt das Sponsoring.
Der erste geht nicht, weil er mein Erster ist.:D
Der zweite geht nicht, weil genau mein Ding und weil selbst geferkelt.:D
Den dritte nwill ich auch selbst bauen, der wird dann logischerweise auch nicht gehen.:D

Also, bei mir verstaubt nichts. Ich habe ja auch aktuell nur 4 Bässe. Die sind ständig in Gebrauch. Mein Erster immer und täglich zuhause und der Rest auf den Bühnen dieses Landes. O.K. der Akustik-Bass wird gelegentlich schon einmal etwas vernachlässigt. Dann steht er aber schön in seiner Tüte, sodass er keinen Staub ansetzt.

Zurück
Oben Unten