Welches Topteil?

Domme86

New Member
Bassix
ß270
Hallo Leute,

Wie oben schon erwähnt suche ich ein Topteil, vielleicht kennt Ihr irgendwelche Topteile, die besonders für meine Zwecke zu empfehlen wären. Das Top sollte sich im Preisbereich von ca. 1000 € bewegen, günstiger wäre mir natürlich auch Recht. Da wir hauptsächlich Rock//Alternative-Rock (RATM, Audioslave u.a) Sachen machen und machen werden sollte das Top einen dementsprechendem guten Rocksound haben.

Also was sind euere Favoriten?

Natürlich weiß ich, das ich viel testen muss nur vielleicht lässt sich so meine Suche schon etwas eingrenzen.

LG

Jo servus,

Ampeg SVT 3 Pro, kann ich dir da nur wärmstens empfehlen. Geiles teil, spiele ihn schon etwas länger, schon viele Gigs hintersich und läuft noch immer 1a.

Der Little Mark II ist sowieso immer eine Ansage, ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf den Little Mark Tube, den Markbass auf der NAMM präsentiert hat. Wenn's war ist soll der ab April erhältlich sein... wenn Markbass grundsätzlich ein Thema für dich ist, dann würd ich den unbedingt abwarten

und ich empfehl dir einen gebrauchten peavey mark IV (sehr geiler amp)
das gesparte kannst du dann noch in gute boxen investieren.

und um dich ganz zu verwirren empfehle ich dir den markbass r-500 oder Little mark 250 oder II oder den ampeg svt-3...

Für mich DER Rocksound: Ampeg SVT Classic.
Der ist allerdings nicht in der von dir genannten Preisklasse.

Wenn es keine Röhre sein muss:
der Gallien Krueger 700 RB II liegt deutlich unter 1000 € und man kriegt
mit dem Teil schon sehr schöne rockig angerotzte Sounds hin.

Tech Sansamp und Pa-Endstufe oder Gk Rb700 oder 1000
Nicht Svt 3 pro.Hatte neulich einen in der Hand.Mieserabelst verarbeitet.wackelige Plastikpotis.Die alten waren gut, aber die neuen sind von der Verarbeitung weit unter Behringer-Niveau.Erschreckend.Also wenn dann gebraucht.
Markbass ist zu clean für RATM-Sounds.Der hat halt nen cleanen fetten Rocksound.Aber so den Rotz der von dir genanten Bands geht damit nicht.
Meine Meinung fürdas Zeug für 1000 oder weniger Flocken.
Wenn du 1400 locker machen kannst, spiel den Mesa M6 auf jeden Fall mal an.

vergiss alle tips: FENDER TB-600. das ding ist ein TIER. im gewicht(20kg -.-), sowie auch im sound. er ist sehr flexibel was den soudn angeht, klingt clean gut und der overdrive-kanal ist die wucht. noch dazu kostet das teil unter 1000 euro(998 euro[¦)]). DER rock-amp der mittelklasse, wenn man mich fragt. den werde ich mir bei zeiten zulegen, da kann mein GK einfach nicht gegen anstinken^^ (sorry nymi [;-)])

es gibt einen thread zum preamp des gerätes, dem fender TBP-1 tube bass preamp. da solltest du mal reinschauen, dort gibts auch jede menge reviews!

Es gibt nen Haufen guter Transenamps für Rock. Da kommts nur auf deinen Geschmack an.

Das Nonplusultra (dachte ich früher auch nicht) ist aber einfach ein Vollröhrentop, weil die einfach diesen Rockarsch haben. Den bekommt man mit keinem Transentop der Welt hin, auch wenns da schon gute Ansätze gab/gibt.

Die günstigste Alternative dabei ist nicht die schlechteste: der MyWatt ist da eine sehr gute Wahl, weil sehr gut und günstig.

Ich würd mich allerdings über ein Diezel Bass Top freuen... wenn die Lucy mal fertig ist... [:-)] und nur halb so durchdacht und konstruiert sein wird wie die Gittentops, dann stellt das alle anderen Röhrenamps weit in den Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Nicht Svt 3 pro.Hatte neulich einen in der Hand.Mieserabelst verarbeitet.wackelige Plastikpotis.Die alten waren gut, aber die neuen sind von der Verarbeitung weit unter Behringer-Niveau.Erschreckend.

@originalpaule

Da muss ich dir wirklich recht geben, die neuen sind echt sehr schlecht verarbeitet. Ich bin einer der Glücklichen, die ein altes Model dieses Amps besitzt (Made in USA), einen der neuen Serie würde bei mir auch nicht mehr in Frage kommen.

Morgen Leute,

erstmal Dankeschön für euere viele Antworten!!

Schade das AMPEG so schlechte Qualität neuerdings baut...
Mesa Boogie, Eden, Fender und der MyWatt hören sich sehr interessant an, also an den "paar" Euro soll es nicht liegen.
Gallien Krüger bekommt man momentan nirgends mehr zu kaufen...vielleicht kommen ja mal die "neuen" Modelle...

Würde mich freuen wenn ich noch ein paar Meinungen bekommen würde.

Zitat:
Da wir hauptsächlich Rock//Alternative-Rock (RATM, Audioslave u.a) Sachen machen und machen werden sollte das Top einen dementsprechendem guten Rocksound haben.

Ich finde auch, dass Commerford einen genialen Rocksound hat, vor allem auf den Audioslavealben. Er spielt hauptsächlich Ampegverstärker, was man deutlich hört, da diese den Sound sehr stark einfärben.
Wenn du genau diesen Sound suchst, wirst du wohl schwer an einer Ampegvollröhre vorbeikommen. Commerford benutzt mehrere SVT-2-pro und neuerdings den SVT-VR.

Den M6 kenne ich noch nicht. Aber das Soundfile was hier letztens gepostet wurde klang gut, aber clean und nicht so dreckig. Angezerrte Rocksounds scheinen nicht unbedingt seine Stärke zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich muss dir leider auch vom svt-3 abraten! ich hatte einen neuen "made in vietnam" und irgendie passte da garnichts so wirklich zusammen - der "tube gain" regler war meiner meinung nach nutzlos und die angegebene ausgangsleistung eine frecheit.. deshalb habe ich ihn nach 8 monaten wieder verkauft..

ich würde in folgende richtung gehen:
Entweder einen edelamp der marke MESA oder "alte ampeg", insofern diese einen vernünftige zerre mitbringen,oder:
einen "normalen" amp mit nem sansamp rbi oder ähnliches davor, also ne weitere vorstufe... sansamp vor PA endstufe geht wohl auch, aber damit habe ich keine erfahrungen gemacht..
mein setup ist mittlerweile ein markbass F1 und sansamp RBI, damit habe ich dann den cleanen sound des F1, und zusätzlich den rotz und drive des RBI. RATM sounds sind somit ohne weiteres machbar.

am ende entscheidet der glaube: muss es (voll)röhre sein?? wenn ja dann muss was aus der 1500€ liga her, ansonsten würde ich mir das setup Littlemark II/F1, GallienKrueger 700 oder peavey tour 450/700, jeweils in verbindung mit dem sansamp anhören. das passt alles ins budget und ist gut zu transportieren.

Zurück
Oben Unten