Welches Motorrad fahrt Ihr?

Ich gebe @deeptone in dem Punkt recht, dass sich Preis und Nachfrage bedingen. In einzelnen Segmenten sind die Preise tatsächlich ordentlich ins rutschen geraten. Ich würde das allerdings nicht einfach nur am Baujahr festmachen.
Ja, es verschiebt derzeit, zeigt sich auch bei Oldtimertreffen deutlich. Imme mehr "Jüngere" treten mit Youngtimern an. Da sehe ich das Argument der Jugendträume gestützt. Der andere Punkt liegt aus meiner Sicht in der Zahlungskraft. Der durchschnittliche bis 30jährige kann sich teurere Fahrzeuge einfach nicht leisten.
Preisstürze sind wieder dem Alter geschuldet, aber andersherum. Sammler "hochwertiger" Motorräder können diese einfach aufgrund körperlicher Gebrechen nicht mehr fahren. Beim Vincent-Treffen haben das fast die Hälfte der Eigner gesagt. Der Markt wird plötzlich überschwemmt, was sich natürlich auf den Preis auswirkt, die Dinger werden preiswerter.
Exotische und besonders seltene Fahrzeuge hingegen sind noch wertstabil bzw. steigen noch im Wert. Dazu zählen Maschinen aus der Vorkriegszeit. Brough's liegen z.B. stabil deutlich jenseits der 100.000 Marke. Eine Crocker rangiert ganz oben auf der Hitliste, wenn mal eine bei Auktionen unter den Hammer kommt, müssen bis zu einer halben Millionen hingeblättert werden. Klar, wenn etwas aus dem Besitz eines Promis auf den Markt kommt, überschlagen sich die Preise, wie zuletzt bei einer Indian aus dem Besitz von Steve Mc Queen erlebt. In der Summe handelt es dann eher im Vitrinen-Stücke, die keine Straße mehr sehen.
Auf den Punkt gebracht: Für "edle" Oldtimer werden immer noch "edle" Preise aufgerufen. "Butterbrot-Fahrzeuge" sind (noch?) erschwinglich. Das meine ich ganz ohne Auf- oder Abwertung.
Eine Entwicklung möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen: Verschiedene Motorräder wurden in letzter Zeit bei Bonhams nicht verkauft, weil das Estimate nicht erreicht wurde. Ob nun zu viel verlangt wurde oder Interessenten wegen Corona, der Finanzlage oder Weltpolitik vorsichtiger sind, bleibt der persönlichen Fantasie überlassen.
 
Knalltakter hat was

Nein NEIN NEIN ... do do doch doch ;-)

Der letzte Zweitakter den ich gefahren bin war eine Kawasaki KH 125, davor eine Suzuki RG 500.
RD 350 LC und YPVS kenne ich auch. Aber das ist leider schon sehr lange her.
 
Der Duft von Castrol RS:love:
Es gibt einen bestimmten Duft, wo ich nicht weiß welches Öl es ist. In meiner Lead war sowas noch drin. Nach einer kurzen Testfahrt habe ich sie zerlegt aber das Öl in meine Aprilia getan. Wenn das vorhandene Öl weg ist und irgendwann das andere verbrannt wird, muss ich Mal herum fragen ob es jemand am Geruch erkennen kann.
 
Es gibt einen bestimmten Duft, wo ich nicht weiß welches Öl es ist. In meiner Lead war sowas noch drin. Nach einer kurzen Testfahrt habe ich sie zerlegt aber das Öl in meine Aprilia getan. Wenn das vorhandene Öl weg ist und irgendwann das andere verbrannt wird, muss ich Mal herum fragen ob es jemand am Geruch erkennen kann.
Motul r ist auch recht fein.
 
Ja, entweder eine 50er Puch maxi, x30 oder x50 oder eine KTM hobby oder eine MZ Es oder ts 150. Irgend sowas stinkiges :ugly:
Also auf der TS 150 hatte ich seinerzeit Fahrschule - und das war auch mein erstes Mopped. Nach einem Jahr fand ich sie zu lahm und bin auf eine 250/1 umgestiegen, die hatte immerhin 19 PS. Vom Fahren her würde ich immer eines der Modelle mit elastischer Motoraufhängung vorziehen, also TS 250 oder eine der ETZ-Varianten.
Cooler zum Ansehen sind allerdings die Vollschwingen-MZ, sprich ES. Da hast du halt mehr Vibrationen und weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder eine 50er Puch maxi, x30 oder x50 oder eine KTM hobby oder eine MZ Es oder ts 150. Irgend sowas stinkiges :ugly:
Da wären wir wieder bei Jugendträumen. Eine Hercules K50 SL wollte ich in meiner Jugend immer haben, konnte sie mir allerdings nicht leisten. Ich habe mich allerdings hingesetzt, was die Teile aktuell kosten sollen. Dafür bekommst du auch ein "richtiges" Motorrad!
Du suchst also ein Mofa/Moped. Da sollte doch ranzukommen sein. Mein Schwiegersohn hat sich letztens zwei Kreidler Flory für rund 500 Euro gekauft. Was anderes ist wieder eine Schwalbe, die locker über 2.000 Tacken kostet. Liegt wohl auch daran, weil die Teile offiziell 60 Km/h schnell fahren dürfen. Zudem sind die Teile nahezu unkaputtbar.
Letzteres gilt auch für eine MZ. Habe die Marktentwicklung in den letzten Jahren aufmerksam beobachtet. Die Dinger ziehen preislich stark an. Hier und da ist aber noch ein Schnapper drin.
So ein Stinker hat schon was ...
 

Die hatte ich mal, inzwischen hat sie mein Bruder.

War aus erster Hand und seinerzeit bei Neckermann gekauft... ;-)
MZ_b.jpg
 
Eine TS 150 und eine ETZ 250 NVA hatte ich schon. Das gute an der NVA war die würdige Sitzhaltung auf dem Einzelsitz. Die TS 150 ist ein bisserl unter mir verschwunden. War aber auch ein witziges Ding. Habe beide leider vor fast 15 Jahren verkauft
Screenshot_20230524_203758_Chrome.jpg
 

Zurück
Oben Unten