DerR
Alles Bedeutende ist analog.
- Beiträge
- 8.176
- Bassix
- ß404.531
Kann ich gar nicht anders. Auf dem Möp zieht es die Mundwinkel automatisch richtung Ohren.moin,
ist egal- das ding ist cool- hauptsache du lächelst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann ich gar nicht anders. Auf dem Möp zieht es die Mundwinkel automatisch richtung Ohren.moin,
ist egal- das ding ist cool- hauptsache du lächelst.
Eine Nahaufnahme des Vorderreifens
Anhang anzeigen 706172
Isch mach dir gutte Preis!Vintage-Reifen, wie werden die so gehandelt ?
Als ich meine ES2 restauriert habe, hat der Vorderrad-Reifen bei einem Kumpel Interesse gefunden. Das Ding wurde aus Argentinien importiert und der Reifen war ein Produkt einer Firma aus Südamerika, die vor vierzig Jahren die Tore geschlossen hatte. Der war ganz glücklich über das Geschenk. Der Reifen hängt jetzt bei ihm in der Werkstatt. Ohne Scheiß ...Vintage-Reifen, wie werden die so gehandelt ?
Das "Mistwetter" ging ja noch.@deeptone Passfahrt bei Mistwetter, bin beeindruckt. Von der Speedy sowieso.
Da hat Kawasaki ein wirklich schönes Motorrad auf die Räder gestelltMeine Neue....
In welche Richtung?Ich überlege immer wieder mir eine zuzulegen und sie umzustricken
Leichter und stärker.In welche Richtung?
Da sind die modernen Bikes aber durch die Bank problematisch. Die Drehmomentkurven sind am Computer designed, da lässt sich nur schwer etwas optimieren. Ungeachtet der Scherereien die du mit dem TÜV hast. Da würde ich mir gleich einen schönen alten Saug-Motor vornehmen. In dem Fall eine Kawa Z1 aus dem 70zigern und dann in die Vollen.Leichter und stärker.
Wobei stärker das eigentliche Problem ist.
Der Motor ist keine gute Basis um das Drehmoment zu erhöhen.
Klar. Trotzdem kannst du hier und da ein paar Pferdchen lockermachen. Wenn du es richtig ernst meinst, geht's aber ans Innere. Optimal gewuchtete und erleichterte Kurbelwelle, Pleuel und Kolben beispielsweise. Zusätzlich schärfere Nocken und größere Ventile, um nur mal grob ein Aufriss zu machen. Dann musst du natürlich dafür sorgen, dass die Zylinder auch ordentlich Futter bekommen. Also müssen Einspritzanlage/Vergaser nebst Ansaugtrakt und Abgasanlage entsprechend abgestimmt werden. Wenn du da mal anfängst, wird's aufwändig, zeitintensiv und kostspielig.Bei den modernen Dingern geht das doch alles übers mapping.
Nur interessenhalber: Was meinst du mit "hinterfrästen Ventilsitzen"? Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Auch mit dem Begriff "verdrehte Nockenwelle" kann ich gerade nichts anfangen. Spitzere Nocken, um den Füllmenge in kürzerer Zeit zu erhöhen kenne ich.hinterfräste Ventilsitze, verdrehte Nockenwellen,
Bei allem Optimismus, aber lauter wird's aber sehr wahrscheinlich doch. Nicht, wenn du Einlasskanäle polierst oder Ansaugwege optimierst. Wenn ein Motor "freier Ein- und Ausatmen" soll wird's halt lauter. Wobei der Auspuff noch das geringere Problem ist. Die Ansauggeräusche werden gemeinhin gravierend unterschätzt. Bei meiner KöWe haben die offenen Conti's (in Relation zu den gedämpften Lafranconi's) einen geringeren Anteil an der Geräuschkulisse, als die offenen Delorto's. Ohne höhere Geräuschentwicklung werden Modifikationen an der Airbox also nicht abgehen.anders geformte Ansaugwege, anders gestaltet Airboxen / Abgasanlagen etc. zielführender.
Das Motorrad wird dabei übrigens nicht lauter.
Auch das würde ich nicht so allgemeingültig formulieren wollen. Ein Freund hat mit einer erleichterten und feingewuchteten Kurbelwelle seiner Moto Guzzi Airone beispielsweise nicht nur ein paar mehr Leistung beigebracht, sondern vor allem das Durchzugverhalten im Teillastbereich deutlich verbessert. Der Mann hat übrigens als Rennmechaniker bei Dieter Braun gearbeitet und am Motor meiner 500er Norton ES2 mitgemischt. Was ein geschmiedeter Kolben mit Dom, leicht erhöhte Kompression und feingewuchtete Kurbelwelle bei der Kraftentfaltung ausmachen ist erstaunlich. Zusätzlich habe ich am Motorritzel einen Zahn mehr drauf, dadurch ist dass Ding auf der Landstrasse echt zum Dampfhammer geworden. Letztendlich geht es ja auch nicht um reine Drehmomenterhöhung sondern um eine harmonische Drehmomentkurve. Und das ist eine Wissenschaft für sich. Veränderte Ansaugwege sind z.B. ohne abgestimmte Vergaser nichts wert. Genug mit Klugscheißen. Im Grunde lieben wir ja beide das Schrauben an Motoren.Leichtere Kolben, grössere Ventile, überarbeitet Kurbelwellen, mod. Massenausgleich, etc. sind nicht zwangsläufig nötig um eine Drehmomenterhöhung anzulegen.
So etwas macht man wenn die Topleistung massiv angehoben werden soll.
gut möglich. Mein Expresskombi ist mit der von AMG optimierten Ansaug- und Abgasanlage laut Gutachten leiser wie Serie, dabei schneller und sparsamer.Es ist sogar gut möglich dass es leiser wird, einfach weil lästige Resonanzüberhöhungen abgebaut werden.