Welches Motorrad fahrt Ihr?

hier binich wieder. Musste mich erst mal in Stuttgart einloggen, wo ich gerade den Enkel und seine Eltern besuche. Quasi den Ableger von meinem Ableger.
Ja, das mit dem Mopped und dem Auto hatt e ich auch schon mal überlegt, war dann aber erst mal vor den Kosten zurückgeschreckt, die doch deutlich über den deröffentlichen Verkehrsmitteln gelegen haben. Aber die Hauptvernunftsentscheidung hat dann leider die Wirbelsäule getroffen. Emotional wäre schon längst eine 500er Enduro am Start, aber ... die Vernunft sagt : Du gehst dreimal in der Woche zum Wirbelsäulenkrafttraining und machst dir die gewonnene Lebensqualität (schmerzfrei sein) mit Motorradfahren wieder kaputt, das ist irgendwie dann doch nicht nachvollziehbar. Schön wäre es aber gewesen.
ich kann jetzt nur von mir reden.
ohne schmerzen geht schon lange nicht mehr, mal mehr, mal weniger. aaaaber, wenn ich auf dem mopped sitze und fahre, gehts besser, i.d.r. sogar ne ganze weile danach noch.
vielleicht einfach mal ausprobiern. :-)
komm halt mal vorbei, und wir fahren mal ein, zwei, drei runden, hab ja nicht nur ein mopped. versuch macht kluch.
:bier:

Enduro fahren ist rückentechnisch völlig unbedenklich. Gerader Sitz...lecker Vibrationen...hervorragend, wenn man schön warm eingepackt ist.
Ich bin mal mit einem Lumbago vom Feinsten Richtung Nordkapp aufgebrochen (R1100GS)...ich war noch nicht in Travemünde, da war ich schon wieder fit...:D

hexenschuss is natürlich auch ne ganz andere baustelle, aber mir tuts rückentechnisch auch gut, das moppedfahren.

ich besitze nur eher sportlichere möpse, auch wenns naggische bikes sind. bei mir wirkts jedenfalls positiv. warum das so ist, hinterfrage ich nicht.

Zum Thema Rücken ... gerade auf dem Moped sitzen ist ganz genau der falsch Weg. Der Schlag der Fahrbahn geht in diesem Fall durch die Federung gerade in die Wirbelsäule hinein. Und ganz genau das geht auf den Rücken.
Kein Witz !

Auch wenn es kein Witz ist, ist es nicht richtig. Mach dich vertraut mit den Bewegungsrichtungen der Zwischenwirbelscheiben in Beugung (dorsal) und du weißt, was ich meine.
Ist der Grund, warum alle Welt beim Heben zu geradem Rücken rät.

ikkws_schaubild.gif

Bei der von dir favorisierten Haltung wird ein Schlag von unten für Vorwölbungen in Richtung Spinalnerven sorgen. Geht nicht anders. Es sei denn, du hast wirklich nur die Hüfte gebeugt...schaffen die Wenigsten. Zumindest die wenigsten Männer, wegen unserer chronisch verkürzten ischiocruralen Muskulatur. Mädels können das bässer.
Habe ich den Rücken gerade, weiß der Nukleus nicht wohin und bleibt im Zweifelsfalle da, wo er hingehört.

Eine nicht ganz gebeugte Hüfte kompensiert auf einem Supersportler allerdings die LWS. Das von mir auf die Schnelle hochgeladene Bild zeigt eher die BWS...das Prinzip bleibt aber das Selbe.

Edith:
auch wenns naggische bikes sind.
Naggische haben auch in den seltensten Fällen Lenkerstummel an den Gabelholmen, wie Supersportler das haben.
Mit einem schön Schulterbreiten SBK-Lenker, der deutlich oberhalb der Gabelbrücke angefasst wird, haben auch hüftsteife Leidensgenossen eine Chance auf einen geraden Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
eins meiner moppeds hat auch einen stummellenker und du sitzt darauf wie auf einem supersportler. da tut (mir) auch nach 1000 km nix weh.

Ist ja auch eine Frage der Gewöhnung.
Es ist aber einfach falsch, dass eine gebeugte Haltung rückentechnisch einer geraden vorzuziehen ist.

Das kann man aber auch gut bei seinem Hausarzt oder Physio erfragen...müssen wir nicht im Moppedthread eines Bassforums erschöpfend klären.

Am Ende ist erlaubt, was gesund hält oder macht...;-)

Ich entsinne mich, das mein Physiotherapeut mir damals nach meinem ersten Crash ( Wirbelsäulen und Brustbein Fraktur )zu genau dem was pitsieben sagt geraten hat. Habe mir dann einen 600er Supersportler zugelegt. War aber nicht meins . Die Teile funktionieren nur über Drehzahl und so fährt man dann auch. Mir fehlte die Kraft aus dem Keller.

Ist ja auch eine Frage der Gewöhnung.
Es ist aber einfach falsch, dass eine gebeugte Haltung rückentechnisch einer geraden vorzuziehen ist.

Das kann man aber auch gut bei seinem Hausarzt oder Physio erfragen...müssen wir nicht im Moppedthread eines Bassforums erschöpfend klären.

Am Ende ist erlaubt, was gesund hält oder macht...;-)
ich sitze ja auch nicht gebeugt auf dem möp. hat so seine vorteile, wenn man sich nicht als 2,10 mann auf ein mopped zwängen muß.

Ja...die Dinger sind halt für kleine Menschen und nicht für den durchschnittlichen Mittel-/Nordeuropäer gebaut.
Sieh dir mal Bilder von Alex Hofmann an, wie der teilweise auf seinem Arbeitsgerät gehockt hat. Der tat mir manchmal echt leid, obwohl sie ihm das Teil schon auf den Leib geschneidert haben.

Ja...die Dinger sind halt für kleine Menschen und nicht für den durchschnittlichen Mittel-/Nordeuropäer gebaut.
Sieh dir mal Bilder von Alex Hofmann an, wie der teilweise auf seinem Arbeitsgerät gehockt hat. Der tat mir manchmal echt leid, obwohl sie ihm das Teil schon auf den Leib geschneidert haben.
zu willst mir jetzt damit sagen, daß ich ein ..... ein japaner bin?
hier auf bassic lernt man nie aus, danke pit! :D

Wieo Japaner? Einfach nur ein Hobbit!:D

Da ich 1,90m groß bin bin ich jahrelang Honda Varadero gefahren und jetzt eine Intruder, da ich auch "Rücken" habe und so vernünftig sitzen kann.

Wenn ich schon immer diese ganzen Gestalten mit ihren SUV Gurken sehe ... oh Mann :rolleyes:

Wenn ein Typ heute mit seinem SUV fährt, am Montag mit seiner R 100 S beim Tüv wartet, Freitags die Ducati 999 bewegt und Sonntags mit dem 356 Carrera beim Oldtimertreff steht, dann ist es immer der selbe Typ.

Man wird nicht zu irgendwem bestimmten, nur aufgrund des Fahrzeugs, was man gerade zufällig fährt. Eine Einstufung nach solchen Kriterien fällt für mich unter Wunschdenken.

ich kann jetzt nur von mir reden.
ohne schmerzen geht schon lange nicht mehr, mal mehr, mal weniger. aaaaber, wenn ich auf dem mopped sitze und fahre, gehts besser, i.d.r. sogar ne ganze weile danach noch.
vielleicht einfach mal ausprobiern. :-)
komm halt mal vorbei, und wir fahren mal ein, zwei, drei runden, hab ja nicht nur ein mopped. versuch macht kluch.
:bier:
danke fürs Angebot. Also wenn ich mal wieder in Darmstadt bin, müsste ich mich einfach mal melden. Boa ey. Darmstadt-Leverkusen 1:0, was für ne geile Sache. Und jetzt die Bayern - Lederhosen runter :D

vor allem hat er es dann finanziell geschafft ;-)

Denkt man immer. Aber viele haben ihre Oldies schon lange. Die haben die irgendwann mal im Schrott-Zustand zu DM Zeiten gekauft und dann selber restauriert. Das sieht heute auf den ersten Blick nach Kohle aus. Es sind aber ganz normale Leute.

Habe auch einiges an Gerümpel rumstehen, aber zusammen gerechnet hat alles im Einkauf zusammen nicht mehr gekostet als den Neupreis eines Neuwagens der oberen Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denkt man immer. Aber viele haben ihre Oldies schon lange. Die haben die irgendwann mal im Schrott-Zustand zu DM Zeiten gekauft und dann selber restauriert. Das sieht heute auf den ersten Blick nach Kohle aus. Es sind aber ganz normale Leute.

Habe auch einiges an Gerümpel rumstehen, aber zusammen gerechnet hat alles im Einkauf zusammen nicht mehr gekostet als den Neupreis eines Neuwagens der oberen Mittelklasse.
Wenn ich mehr Platz gehabt hätte, um alles aufzuheben, was ich an Fahrzeugen gehabt habe...
Da war so einiges dabei, was heute richtig Geld kostet: Ford Capri Turbo May, Citroen CX 25 Limousine lang, Citroen DS 19, Maico GS 490, Harley FLH Panhead Bj 53, um mal einige zu nennen.
Aber ich hatte keinen Platz und war jung und brauchte das Geld...

Zurück
Oben Unten