Welches Mikrofon für Boxabnahme

bluesbazz

New Member
Bassix
ß0
Hi Folks,

gibt es spezielle Mikrofone für die Bassabnahme ?
Ich finde bei den großen Musikhäusern nur Mikros für Drums.

Habt vielleicht einen Tip.
Ist der Frequenzbereich wichtig und darf der nicht so niedrig sein
damit es nicht zu mulmig klingt.

Grüße

Andi

Wie soll es den klingen?

Für rockigere Sounds empfehle ich dir:

Sennheiser MD421
Sennheiser 906
Shure SM 57

Für tiefe nicht rotzige Sounds:

AKG D112
Audix D6 (Geheimtip)

rode m3 kann ich auch empfehlen, ich benutze auch noch das rode NTK grössmembran röhren mic...gute erfahrung hab ich auch mit dem bayerdynamic opus 90 gemacht...ich bevorzuge di und mic signal aufzunehmen und das ganze dann zu mischen...wenn man keine mics hat aber ein gutes di signal vorhanden ist reicht das meist aus.

EV RE20 oder PL20

sauteuer, aber klingt wirklich großartig!

Ansonsten für rockige Sounds "reicht" ein SM57...
Garnicht gefallen mir die klassischen Bassdrum-Mikros wir zB D112...
Ist aber Geschmackssache klarerweise.
Das MD421 ist super, boostet aber etwas die Tiefmitten. Gemeinsam mit dem SVT fast schon ein bisschen too much.

auf was du schauen kannst sind ersatzgeräuschpegel und grenzschalldruckpegel...das erste sollte so tief wie möglich sein, wobei ein röhrenmic meist ein lauteres eigenrauschen aufweist als ein transenmic...z.b bei einem röhrenmic sind so zwischen 10-13 dBA SPL sehr gute werte wobei viele röhren mics so um die 14-18 dBA SPL haben...bei transistorenmics sind die werte so zwischen 5-10 dBA SPL...das zweite, der grenzschalldruck, sollte für die bassaufnahme dann so hoch wie möglich sein. desto höher der wert desto mehr schalldruck von der box wird das mic ertragen...gute werte liegen so zwischen 135-165 dB SPL...
falls du mehr über gewisse mictypen erfahren möchtest geh doch mal auf http://de.rodemic.com/index.php und schau bei der rode universität rein...

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich dachte immer, das man ein spezielles Mic braucht, aber
wenn ein SM57 reicht, das ist sowieso vorhanden, dachte aber immer das es nur für Gesang zu gebrauchen ist.
Ich werde das SM57 erstmal probieren.
Wenn es nicht zusagt, kann ich mir einige Andere Mics zum probieren bestellen.

Danke nochmal an alle.

Hi bluesbazz. Im Unterforum "Anderes zum Thema Bass/Recording" findest Du eine ganze Menge interessanter Posts zum Thema Bassauf-/abnahme, auch Vieles speziell zum SM57.

Zurück
Oben Unten