Irgendwie passt es hier ja rein, auch wenn es um Beate-typische Basstelei geht.
Links das A&H ZEDi10, das normalerweise unsere Gesangsanlge anfeuert. Daneben ein altes HP Notebook von 2009 oder 2010, natürlich unter Linux. Rechts davon ein Alesis Multimix 4, eines der ganz frühen kleinen Pulte mit USB-Anschluss.
Was will ich damit?
Bisher diente der Rechner als Drumcomputer - Hydrogen über die interne Soundkarte ins ZEDi.
Jetzt soll er besser ausgelastet werden, nämlich zum Aufnehmen im Proberaum, aber auch live. Dazu benötigen wir mindestens die 4 Kanäle, die das ZEDi über sein USB-Interface zur Verfügung stellt - als eines der ganz wenigen USB-Geräte, die das bringen. Also versuchen, das kürzlich "freigewordene" alte Multimix ebenfalls zu integrieren.
(hab grad gesehen, dass es von Behringer was neues gibt, das 10 Kanäle über USB anbieten soll - aber ich will mit der vorhandenen Hardware auskommen.)
Solange nur das ZEDi im Spiel ist, ist das Setup einfach: ALSA stellt alle 4 Kanäle des Interfaces zur Verfügung; Aufzeichnen kann man dann mit Ardour oder notfalls auch Audacity, Wiedergabe geht wahlweise über das Pult oder die interne Soundkarte. Über die kann auch weiterhin Hydrogen trommeln.
Und das Setup reicht bei uns für Gesang, Sax, das DI-Signal meines Mywatt und 1 Mikro fürs Schlagzeug. Also eben gerade so. Aber immerhin.
Spezieller wirds, wenn über mehrere Soundkarten aufgenommen werden soll. Bei denen läuft der interne Takt ja nicht synchron, und die einzige Möglichkeit, bei "billigen" Soundkarten damit umzugehen ist, eine der Karten als Referenz zu nehmen und die Signale von den anderen Karten synchron zu dieser Referenz zu resamplen.
Der alte Rechner ist verhältismäßig leistungsfähig - immerhin 2 Kerne mit je 2.27 GHz, dazu 4 GB RAM und ne 150 GB-SSD. Aber mit aktuellen Linuxen macht selbst das nur noch begrenzt Spaß, weil auch die fast alle mit den Ressourcen aasen. Und dazu bin ich zu altmodisch.
Also ein exotisches Linux: Alpine. Ist technisch brandaktuell, aber um die sehr kompakte Systembibliothek MUSL herum gebaut und macht damit sogar noch ältere Maschinen verwendbar. Für den Verwendungszweck muss man den "testing"-Branch der aktuellen Beta verwenden; nur da ist die notwendige Software dabei. Läuft aber sehr stabil.
Zum Einbinden der zweiten USB-Karte benötige ich einen Soundserver, bevorzugt Jack, und zum Resamplen gibt es den Zita-Resampler.
Und jetzt wird es ganz technisch - es geht auf die Kommandozeile:
/usr/bin/jackd -dalsa -Chw:ZEDi10 -Phw
ntel -sALSA -r48000 -p256 -n3&
startet Jack, nimmt das ZEDi zum Aufnehmen und die interne Soundkarte zur Wiedergabe.
Wenn Jack läuft, kann man ihm eine (theoretisch sogar mehrere) Kanäle dazufügen - die Abtastrate darf dabei durchaus eine andere sein:
zita-a2j -dhw:CODEC -p 256 -r 48000 -n2 -j CODEC&
das Multimix erscheint im Rechner als CODEC (wie übrigens auch die älteren Pulte von A&H - die nutzen offenbar den gleichen Chipsatz). Zita-a2j durfte ich aus den Quellen zusammenbasteln. Ist halt der Nachteil der kleinen und server-orientierten Linux-Distro. Wichtig ist dabei, dass Jack im Realtime-Modus läuft, und das seine Priorität größer als die des Zita-Prozesses ist. Andernfalls landet das Signal von Zita im Nirwana.
Wenn ich danach Ardour starte und eine Aufnahmesession erzeuge, erkennt der wunderbar alle 6 Spuren. Mit nem 2ten ZEDi wärens dann wohl sogar 8.