Welches 5 Saiter könnt ihr für Punk empfehlen?

Büller Bü

Büller Bü

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß413
Hallo in die Runde.
Mich würde mal interessieren, welchen 5 Saiter ihr für Punk empfehlen könnt?
Ich spiele seit 15 Jahren 5Saiter mit aktiver Elektronik und habe auch ein paar davon hier stehen.
Jetzt hab ich eine zweite Band, die in richtung Punk geht und ich bekomme irgendwie kein passenden Sound der mir gefällt.
Hinzu kommt, dass ich mit einem Plektrum nicht wirklich umgehen kann.
Beispiele für Bands: Hot water Music / Rancid, No FX
Die Preisspanne liegt bis 800 Euronen.
 
Ich denke nicht, das es an den Bässen liegt...
Da würde ich eher an Pedale, Amp und Box denken :gruebel:

Schreib mal, was du verwendest. Dann werden die Spezis schon sagen, woran es hängen könnte.
 
Ein Overdrive, zum Beispiel Guma, Soul Food, Rat mit Blend… Plek und Rounds. Dann bist du schon mal in der Gegend.
 
Ich kenne zwei Punk-Bassisten mit 5-Saiter und Fingerstyle. Der eine hat nen Warwick Rockbass günstige Version(OiBlizzardassozial), der andere einen Muma(Screwjets), der außerhalb deiner Range liegt.
 
Ich hab nen Yamaha BB 615 hier "rumstehen" in schwarz. Falls du Interesse hast gerne melden.
Also so einen:
1722362693157.png
 

Wie schon mehrfach erwähnt, es kommt auf die Einstellung an 8D : Deine und die des Verstärkers
Ich spiele mit einem uralten Yamaha (sogar mit Flats.....) – BBG glaube ich – der vom (Postcore)Vorbesitzer in den 90ern mit 2x EMG MM5 ausgerüstet wurde. Mit Amp linear und ohne Zerre klingt er "nur" tief druckvoll und eher düster.
Also Plek ist natürlich Pflicht!
Aber Bässe unter 80 Hz etwas runter Mitten so um 800 Hz hoch und Höhen auch was rein, einen leichten Overdrive zum anzerren und alles in 2x15er rein bringt es schon auf den Punk(t). Rancid-Sound kein Problem, außer, dass mir etwas die Fingerfertigkeit von Matt Freeman fehlt.

Ich würde, bevor ich 800 Euronen beim Musikhändler abgebe, erst einmal mit den Einstellungen etwas arbeiten und vielleicht darauf verzichten, trotz der 5-Saiter Möglichkeit das B0, C0 und D0 einzusetzen:evil:
 
Für den Sound von Fat Mike und Matt Freeman ist das Plek mMn das Wichtigste.
Ansonsten eventuell die Action runter bringen, sodass du mit harten Anschlag der Finger etwas Bundstäbchen hörst und so mehr Transienten hast.

Tiefbässe raus aus jeden Fall, würde auch zu einer Zerre raten, evtl. Sansamp oder ein Klon davon, damit solltest du eigentlich den 90s-Melodycoresound abbilden können.

Welche Saiten spielst du denn derzeit?
Ich glaube der Bass wäre da die letzte Stellschraube an der ich drehen würde.
 
und vielleicht darauf verzichten, trotz der 5-Saiter Möglichkeit das B0, C0 und D0 einzusetzen:evil:
...es ist durchaus kein Widerspruch, die Tiefbässe rauszudrehen, und trotzdem diese Töne einzusetzen. Wenn man genug Obertöne erzeugt (Du hattest z.B. das Band um die 800 Hz im Auge), dann kann die B-Saite tollen Druck erzeugen, mit wenig Anteil Fundamentalfrequnez, und viel Anteil Oberton.
 
...es ist durchaus kein Widerspruch, die Tiefbässe rauszudrehen, und trotzdem diese Töne einzusetzen. Wenn man genug Obertöne erzeugt (Du hattest z.B. das Band um die 800 Hz im Auge), dann kann die B-Saite tollen Druck erzeugen, mit wenig Anteil Fundamentalfrequnez, und viel Anteil Oberton.
...war mir nicht bewusst ;-)
...ein 5-Saiter für die Punkband ? Da würde ich aber auch Balettschuhe zu tragen
Ich habe meinen BBG 5-Saiter rechtzeitig auf 4 Saiten runtergerüstet 8D , daher auch die "überbreiten" MM5-PUs und die Bohrlöcher neben der schmalen Bridge
 

Anhänge

  • 20240619_154202.jpg
    20240619_154202.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 60
Hot Water Music ist untrennbar mit Stingray ohne Plek verbunden. Ansonsten wäre ich auch bei Sansamp, Plek und gib ihm.
 

Zurück
Oben Unten