Welches 5 Saiter könnt ihr für Punk empfehlen?

Büller Bü

Büller Bü

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß413
Hallo in die Runde.
Mich würde mal interessieren, welchen 5 Saiter ihr für Punk empfehlen könnt?
Ich spiele seit 15 Jahren 5Saiter mit aktiver Elektronik und habe auch ein paar davon hier stehen.
Jetzt hab ich eine zweite Band, die in richtung Punk geht und ich bekomme irgendwie kein passenden Sound der mir gefällt.
Hinzu kommt, dass ich mit einem Plektrum nicht wirklich umgehen kann.
Beispiele für Bands: Hot water Music / Rancid, No FX
Die Preisspanne liegt bis 800 Euronen.
 
Ich denke nicht, das es an den Bässen liegt...
Da würde ich eher an Pedale, Amp und Box denken :gruebel:

Schreib mal, was du verwendest. Dann werden die Spezis schon sagen, woran es hängen könnte.
 
Ein Overdrive, zum Beispiel Guma, Soul Food, Rat mit Blend… Plek und Rounds. Dann bist du schon mal in der Gegend.
 
Ich kenne zwei Punk-Bassisten mit 5-Saiter und Fingerstyle. Der eine hat nen Warwick Rockbass günstige Version(OiBlizzardassozial), der andere einen Muma(Screwjets), der außerhalb deiner Range liegt.
 
Ich hab nen Yamaha BB 615 hier "rumstehen" in schwarz. Falls du Interesse hast gerne melden.
Also so einen:
1722362693157.png
 

Wie schon mehrfach erwähnt, es kommt auf die Einstellung an 8D : Deine und die des Verstärkers
Ich spiele mit einem uralten Yamaha (sogar mit Flats.....) – BBG glaube ich – der vom (Postcore)Vorbesitzer in den 90ern mit 2x EMG MM5 ausgerüstet wurde. Mit Amp linear und ohne Zerre klingt er "nur" tief druckvoll und eher düster.
Also Plek ist natürlich Pflicht!
Aber Bässe unter 80 Hz etwas runter Mitten so um 800 Hz hoch und Höhen auch was rein, einen leichten Overdrive zum anzerren und alles in 2x15er rein bringt es schon auf den Punk(t). Rancid-Sound kein Problem, außer, dass mir etwas die Fingerfertigkeit von Matt Freeman fehlt.