Welcher Fender JB ist besser?

GerdO

GerdO

Well-Known Member
Bassix
ß22.888
Ein Vergleich von Fender Jazz Bässen. Zwei USA (2000 und 2007), sowie MIM 95 und MiJ 93.

Das jeweils gespielte Modell wird die ganze Zeit eingeblendet. Vlt. erstmal ohne zu gucken anhören und raten.

Die Amerikaner klingen am knarzigsten, der Mexikaner eher gedämpft/vintagemäßig und der Japaner irgendwo zwischen den beiden ... welcher sich am besten anhört, kann ich nicht sagen - das ist wirklich Geschmacksache ...

Wenn es um Fender geht ist mein Favorit der American Vintage 74 JB. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Maruszczyk geworden.

Ich kann in einer Livesituation als Hörer mitlerweile recht gut einen JB von einem P oder einem Stingray unterscheiden. Aber ganz ehrlich: Den Unterschied zwischen einem normal eingestellten (also ohne signifikantes EQing) JB mit Mapleboard oder Rosewoodboard, '74, '94' oder 2004 ... Da muss ich wirklich passen.

Mir gefällt der schwarze USA 2000 am besten, danach der mexikanische, danach der blonde USA 2007, am wenigsten der japanische. Das ist aber alles Geschmacksache und sagt nicht viel aus. Schlecht klingen die alle nicht und nach Jazzbass klingen sie auch alle.

Zurück
Oben Unten