Welcher Bass kann alles ?

der herr schwarz von le fay, in der 2xhumbucker (=einzeln anwählbar) version ist schon sehr versatile...in der serienverschaltungs-ebene, mit vierfach switch. zwei vordere spulen=preci like, 2 mittlere spulen=musicman like, beide äußere spulen=jazz bass like (also jazz mit beiden pu´s voll auf natürlich). nur den steg-pu jazz growl kriegt man nicht so gut hin, die letzte schaltebene mit beiden hinteren spulen will zwar dorthin, kommt aber nicht an.
für genau DEN sound muss man aber schon zu den originalen greifen. auch konstruktionsbedingt (welche art bridge etc).

bass_schalterstell.jpg

Wow - das ist doch ein Löwenherz-Bass... hat der wirklich so viele Schalter und Knöpfe? Das könnte auch ein Airbus-Cockpit sein...beeindruckend !

P.S.: Ja - er hat... das Online-Manual bei Löwenherz bestätigt es.
http://www.loewenherzbass.com/english/manual_de.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal an Vincent die Bassfabrik gedacht. Er hat den sogenannten Trinity im Programm.

http://www.bassfabrik.de/instrumente.html

Ein Bass mit einer aufwendigen Schaltung, der JB, Preci und Stingray abdecken soll.

Ich selber habe einen Vincent Bassfabrik Tribute. Tolles Instrument.

die Frage ist doch auch: wie genau soll das Teil alles können ?
Reicht es wenn ein paar typische, markante Soundbestandteile erkennbar werden - oder sollen es ein paar mehr Parameter sein ?
Die einfache Formel lautet jedenfalls: "je genauer desto unmöglich" !
Aber mein konkreter Tipp ist der hier :
http://www.alienaudio.us/ (das Zitat von David Hungate sagt eigentlich schon alles)
- allerdings taucht auch bei dem bald die Frage nach der PU Bestückung auf -und da muss man sich doch schon wieder entscheiden. Denn Alles in einem geht (genauer genommen) eben echt nicht !
Allerdings hat der Alien Audio die Eigenschaft sehr deutlich auf unterschiedliche Anschlagsarten zu reagieren - und biete damit eine sehr gute Grundlage für ein breites Klangspektrum

...entscheidend ist doch nicht wieviele Sounds man mit einem Bass imitieren kann, sondern wie er sich in das Bandgeschehen einfügt. Spiele ich vorwiegend in Rockbands ist ein Fender Preci immer meine erste Wahl... aber es gibt da auch viele artverwandte Geschwister, die das gut machen. Jazz, Fusion, Funk oder Pop decken bei mir Fender Jazzbässe völlig ab... Rock kann so'n Jazzbass aber auch ganz gut, so daß ich - wenn ich nur einen Bass mitnehmen dürfte - sagen würde: "Mein Jazzbass American Deluxe V kann wirklich alles" :D
Letztendlich ist dann doch der persönliche Geschmack entscheidend... wer gut spielen kann wird mit fast jedem Bass überzeugen können... man muß grundsätzlich nur selber überzeugt von der eigenen Wahl der Waffe sein :bier:

Interessant, dass auf Seite 3 noch keiner den Line6 Variax erwähnt hat :D

Wow - das ist doch ein Löwenherz-Bass... hat der wirklich so viele Schalter und Knöpfe? Das könnte auch ein Airbus-Cockpit sein...beeindruckend !

P.S.: Ja - er hat... das Online-Manual bei Löwenherz bestätigt es.
http://www.loewenherzbass.com/english/manual_de.html
Und er klingt auch noch ganz manierlich und hat wirklich enorm viele Sounds drauf. Habe gerade neulich mal einen Löwenherz gehört (aber nicht selbst gespielt). Das Design ist allerdings jenseits von grenzwertig...

Ganz allgemein bin ich aber der selben Auffassung wie blast: ein Bass muss nicht alles können. Es ist doch viel spannender herauszufinden, welcher Bass was kann.

Anyway. Das Entscheidende ist letzlich, was der Bassist kann.

ist Ric nicht dabei..kann nix sein! [¦)]
Ja - manchmal ist der gute Ric beim Spielen nicht dabei. ;-) Scherz beiseite....

Ich schätze allein die Pickup-Position bei Ric lässt nicht wirklich eine Mischung mit anderen Klassikern zu (das ist wohl auch bei den Gibson Klassikern so).. Ich kenne gar kein Konzept, dass JB und Ric abdecken will - ich lasse mich da gerne eine besseren belehren. Passt auch irgendwie nicht...

sind ja nicht nur die pu-positionen; ahorn oder erle/esche, durchgehender hals/geschraubter hals, bridge und hals-masse sind auch deutlich unterschiedlich und beeinflussen den sound maßgeblich. ich finds ganz gut so, ich mag charakterstarke bässe, die eben nicht beliebig kopiert werden können!

Am End bin ich ja doof, aber von denen hab ich bislang noch nie was gehört und die Dinger sehen im Prinzip aus wie Yamaha BBs....:O!
wahrscheinlich bist du nicht doof ;-)(jedenfalls bestimmt nicht deshalb), denn es gibt noch gar nicht so viele davon. Das ist eine ganz kleine Firma in Nashville, die die baut. So weit ich weiß hab ich in Deutschland den einzigen bisher und es gibt noch zwei in Norwegen. Das wars für Europa.
Allerdings (bzw deshalb) wird es sehr schwer sein einen gebrauchten zu bekommen.

Zurück
Oben Unten