Welchen Tuner für Kontrabass?

Ich mag die Snarks. Manche finden die zu ungenau, aber mir passts und sie sind prima abzulesen. Ich stimme am Steg und klemm das Maschinchen ans Pult, wenn es außer Betrieb ist.
 
Korg PC-2 Pitchclip am Wirbelkasten = astrein!
Am Steg rappelt der immer.
 
Merkwürdig, mein Boss TU 3 hat massive Stimmungsprobleme mit der E und A Saite meines Kontrabasses.
Es sind umwickelte Gut A Likes mit klar definierter Tonentfaltung.

Besonders blöd ist das live.
Eigentlich stimme ich die nach Gehör.
Ich hätte aber gerne ein gutes Bodenstimmgerät, auf das ich mich in allen Situationen verlassen kann.
Was nehmt ihr denn so?

Der Korg Sledgehammer arbeitet mit AAA und stimmt sehr schnell und genau. Allerdings ist das Teil relativ groß und mir persönlich taugt das Display nicht. Durch die gewölbte Linse hab ich das Gefühl, ein paar Bier zu viel zum Aufwärmen gehabt zu haben… :D
Um das Thema noch mal aufzugreifen... ich habe bisher den TC Polytune Clip verwendet und das hat bisher eigentlich immer sehr gut geklappt...Am letzten Woche hatte ich allerdings ein "Erlebnis der anderen Art", als beim Stimmen in einem (großen) Orchester der Polytune mit der E-Saite und vor allem der A-Saite ziemliche Probleme bis hin zu "gar nichts" mehr anzeigen hatte...:-P ich vermute mal, dass das etwas mit der Umgebungslautstärke zu tun hatte..?!? Interessant dabei war, dass der schon erwähnte Korg Sledgehammer eines Kollegen "einen Bass weiter" damit problemlos klar kam... das hat mir dann doch zu "denken" gegeben...:-P:-):confused:
 
Ich benutze den TC Plytune mit seinem Bass-Modus seit einigen Jahren für meinen Kontrabass, aber auch für meinen E- Bass (5 Saiter mit tiefer H-Saite). Funktioniert prima!

Was ich bestätigen kann, das er in sehr lauten Umgebungen schon mal Probleme hat. Ich gehe davon aus, das er hier die Schwingungen der Ugebungen über den Kontrabass mit aufnimmt. Da muss man dann ggf. ein wenig Geduld haben.

Meiner Erfahrung nach scheint es aber auch so zu sein, das sich der TC-Polytune bei schwacher Batterie etwas schwerer tut mit dem Stimmen, vor allem mit den tiefen Saiten, also E und A bei Kontrabass. Neue Batterie und schon klappt es wieder prima!

Ansonsten kann ich auch TC Polytune 3 (Tretmine) empfehlen. Die benutze ich gerne in der Bigband, wo ich auch schon mal zwischen verschiedenen Bässen wechsel.

Gruß
 
Ich nutze den Peterson Stroboskop Stimmer und der funktioniert, auch bei den tiefen Saiten, immer einwandfrei. Ist allerdings mit ca. 50 € nicht gerade preiswert.
 
Ja , Knopfzelle ist sicher nicht ideal unter Umweltgesichtspunkten. Dafür hat die letzte Knopfzelle in minem TC Polytune Clip(im Bass-Modus) am Kontrabass aber auch 3 Jahre gehalten und ist der Clip auch sehr klein und leicht. Habe ich oft in der Hosentasche. Für mich der beste Clip-Tuner!
 

So ein Cliptuner wird am Steg immer minimal rappeln. Das hört man in natura nicht unbedingt, der in der Nähe sitzende Pickup hört es dafür um so deutlicher. Da katze im Amok laufen!!
 
Wer mach den den Cliptuner an den Steg? Mein TC Polytune Clip kommmt oben hin, bei den Mechaniken.:-)
Na ich...hab ich doch geschrieben.
Ich hab mir das allerdings Mal wo abgekuckt .
Und da ich beim E Bass einen Bodentuner benutze schaue ich beim stimmen immer nach unten. Mir kam das ganz natürlich vor.
Wenn man ihn dranlässt, tekst er schön mit kolphonium zu, dann rappelt da auch nix mehr,😜
 
??? Ich stimme auch meist mit ClipTuner am Steg. Danach kommt der wieder ab (--> der Tuner).
Meine Kiste ist super stimmstabil, deswegen durchläuft er pro Gig auch nur einmal die Prozedur (--> Dank Synthetiksaiten --> Evah Pirazzi "hart" ;-) )
 

Zurück
Oben Unten