Welchen Bass?

Hallo Rockerbass,
ich will Dich ja nicht desillusionieren.
Früher kosteten Einsteigerbässe zwischen 600 und 800 Mark. Zur gleichen Zeit ein amerikanischer Fender Bass 1200 Mark.
Wenn man den Werverfall einbezieht könnte das heute in etwa für die Einsteigerbässe, sagen wir mal 360 bis 500 Euro bedeuten, da modernere Produktionsverfahren das Ganze zusätzlich noch günstiger machen.
Nach der >Geiz ist Geil< Kampagne, die inzwischen auf die ganze Nation übergegriffen hat kamen noch die Instrumente des Billigsektors hinzu. Solche Instrumente gab es früher vereinzelt, sie sind heute sogar besser als früher, jedoch kann man sich vorstellen, dass da an verschiedenen Qualitäten gespart werden muß, um solche Preise bieten zu können. Zum Beispiel am Holz. Meist verwendet man dafür heute das billige, schnell wachsende Agathis, dass als schlechtes Klangholz gilt.
Ich würde Dir daher raten, einen Bass zu suchen, der über 300 Euro liegt und einen Erle oder Esche Korpus verfügt. Unter Umständen auch eher einen Gebrauchten.
Ich habe z.B. an meinem Einsteigerbass, der inzwischen 15 Jahre alt ist, ein Ibanez TR für etwa 780 Mark immer noch Freude und wenn Du eine Weile auf so einem Instrument spielst, wächst Du mit ihm zusammen. Wäre schade, wenn Du in dem Moment denkst, dass es nichts taugt.

Dioe Wahl des Basses ist aber auch sicher von der Art Musik abhängig, die Du spielen willst. Ich würde aber mal in diesem Preissektor nachsehen.
Priese sind auch oft bei den Geschäften verhandelbsr.
https://www.thomann.de/de/ibanez_edb400cnf.htm
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_corvette_basic_4_bk_02.htm

@rockerbass: Ich würde dir im niedrigeren Preissegment z.B. den Yamaha RBX-270 empfehlen, aber aus der Rockbass Serie käme als aktiver Bass z.B. auch [url="https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_lx4_bk.htm"]dieser hier[/url] in Frage.
Wobei du den Streamer Rockbass als Thomann Limited Edition (genau der gleiche wie der oben verlinkte Streamer LX, aber mit verchromter Hardware) von mir gebraucht, aber absolut neuwertig für 250,- EURO incl. Versand (s. Kleinanzeigen bei bassic.de) haben könntest. Frag einfach mal bei basslast nach - der hat den halbakustischen Ibanez auch günstig von mir gekauft und war absolut begeistert über den Zustand.

Hey Rockerbass,

um auf deine Frage zu antworten:
Ich halte von beiden Bässen nicht viel, wobei ich dann eher noch zum Benton als zum BC Rich tendieren würde... (aber wie bei so vielem, kann man sich auch hier übel streiten). Stimmt schon, dass die Qualität der niedrigpreis Bässe (meiner Meinung nach) nicht so schlecht ist, wie alle tun, dennoch glaube ich wie meine Vorsprecher auch: Leg dir lieber was gebrauchtes zu, aber leg noch etwas drauf, dann hast du auch ein bisschen spass ein deinem Instrument.
Sicher sind Die Harley Benton´s und Konsorten bespielbar, aber die Qualtiät der verwendeten Teile und die Verarbeitung (Bundierung etc.) erlauben bei "teuereren" Instrumenten in der Regel eine viel bessere Bespielbarkeit, was meiner Einschätzung nach am Anfang mit am wichtigsten ist.
Ich empfehle dir, dich bei Ibanez und Yamaha umzusehen, da bekommst du recht viel fürs Geld und auch tolle Einsteigerbässe.
Gerade die kleinen Bässe von Ibanez fand ich schon immer klasse ....

Servus Rockerbass,

auch ich teile Moulins Auffassung nur bedingt. Meiner Meinung vernachlaessigt er bei seiner Argumentation die Tatsache, dass aufgrund von Globalisierung und vereinfachten Vertriebswegen + Internet Einsteigerinstrumente heute oft bessere Qualitaet zu niedrigeren Preisen bieten. Bestes Beispiel sind die schon genannten Instrumente von Yamaha. Selbst die Jack & Danny (das ist die Hausmarke vom Musicstore in Koeln) sind wirklich nicht so schlecht fuer das Geld.
Natuerlich hat bei diesen Instrumenten das Holz nicht die gleiche Qualitaet wie bei einem Fodera, Marleaux, Hotwire oder weiss der Geier was. Aber das heisst ja nicht zwangslaeufig, dass es schlecht klingen muss.

Recht hat Moulin allerdings, wenn er Gebrauchtes empfiehlt. Schau mal hier auf bassic.de bei den Kleinzeigen.

Gruss,

Fips

Hallo Rockerbass,

gebe dir den gleichen Tipp wie Charly: kaufe dir einen Yamaha, oder Ibanez als Einsteigerinstrument- die haben da echt supergeile Teile (günstig und super für Anfänger) und du kannst diese wieder für gutes Geld verkaufen, wenn du dabeibleibst und dir etwas besseres kaufen willst (vielleicht von der gleichen Marke).Kein Harley Bentons!!!

Zitat:Zitat Fips
...dass aufgrund von Globalisierung und vereinfachten Vertriebswegen + Internet Einsteigerinstrumente heute oft bessere Qualitaet zu niedrigeren Preisen bieten...

Hallo Fips.
Ist vielleicht nicht so rüber gekommen. Ich wollte das nicht außer acht lassen.

Zitat:Zitat Moulin
... Instrumente des Billigsektors hinzu. Solche Instrumente gab es früher vereinzelt, sie sind heute sogar besser als früher...

jo ich bin auch der meinung man bekommt für 300 euro schon solide instrumente!!!

wenn man glück hat sogar mal was gebrauchtes für nen hunderter....

Zurück
Oben Unten