Welchen Bass kaufen?

hm.. normalerweise würde ich immer zum precision raten..
aber es kommt ein wenig darauf an, was du für mukke machst.
eher rockigen, souligen kram - dann ganz klar prezi.
bei mehr fusion, jazz, funk kram - eher jazz bass.
wobei auch alles mit beiden geht.

Es kommt auch auf die Haptik an. Ein Prezi fühlt sich ganz anders an als ein Jazzy. Und mir persönlich ist ein Preci zu "rüpelig", will sagen, zu vorlaut in der Band. Aber ob Du eher Preci-Typ oder Jazzy-Typ bist, kann Dir von uns keiner beantworten. Tolle Bässe sind beide; welcher Dir bässer liegt, musst Du selber 'rausfinden.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Nymi voll zu ...

Und es müssen auch nicht 100% die gleichen Bässe sein.
Du solltest (am besten auch mit Gurt) testen, ob Du eher ein Preci oder Jazzy Typ bist.
Die Hälse, aber auch die Bodys vor'm Körper unterscheiden sich schon ...

Bei deiner Auswahl kommt hinzu, dass der 60s bestimmt dünnere Bundstäbchen hat. Da sind die Geschmäcker verschieden ...

Gut sind in der Tat beide!
Den "American Special" gibt es auch als Jazz Bass ...
https://www.thomann.de/de/fender_american_special_j_bass_mn_car.htm
https://www.thomann.de/de/fender_american_special_jbass_rw_ow.htm

Ich würde eher zu einem American Special als zu einem American Standard greifen, da die Specials "durch ihre relative Schlichtheit" eher an die Originale heran kommen.

Zitat:Original erstellt von: TjarkooBass10

Achso, ja mal gucken ob ich die irgendwo mal in echt anspielen kann [;-)]
Und, danke! [:D]
Unbedingt! Ich hab letztes Jahr eine Reihe Precisions gecheckt, der Am. Special hat mir vom Spielgefühl gut gefallen, aber beim Sound war ich enttäuscht. Hab dann daheim auf der Thomann-Website gelesen, dass da dieser greasebucket drin ist. Das konnten mir die Herren Rotzbengel von Verkäufern nicht sagen. War übrigens genau wie dieser Bass in CAR.

[/quote]Unbedingt! Ich hab letztes Jahr eine Reihe Precisions gecheckt, der Am. Special hat mir vom Spielgefühl gut gefallen, aber beim Sound war ich enttäuscht. Hab dann daheim auf der Thomann-Website gelesen, dass da dieser greasebucket drin ist. Das konnten mir die Herren Rotzbengel von Verkäufern nicht sagen. War übrigens genau wie dieser Bass in CAR.
[/quote]

also würdest du den preci er nicht empfehlen)

Wenn der Bass ideal in der Hand liegt und offen super klingt - zuschlagen!
Die Greasebucket Schaltung in eine normale Schaltung umzulöten dauert 5 Minuten. Materialeinsatz (wenn man einen 50nF Kondensator haben wil: ca. 10 Cent bis 1,50 Euro) ...
Nötig sind einfachste Lötkenntnisse. Heiß ist vorne ...

Ich kann dir nur ganz klar dazu raten: Du brauchst beide!!! :-)
...und außerdem noch'n Stingray, aber das hat dann noch Zeit und muß reifen... ;-)

Spaß beiseite: Antesten ist IMMER Pflicht. Am besten auch mit der Band, oder wozu du sonst damit spielen möchtest... Dann entscheidet sich die Wahl von ganz alleine.

Zitat:Original erstellt von: Basspekoe
...und außerdem noch'n Stingray, aber das hat dann noch Zeit und muß reifen... ;-)

in jeden ordentlichen Haushalt gehört ein Stingray [:D]

so jetzt wieder ontopic: das beste Mittel gegen die Unklarheit ist antesten. Nur so kannst du den Bass für dich finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TjarkooBass10
also würdest du den preci er nicht empfehlen)
Tjarkoo - nur weil mir der Sound nicht gefallen hat heisst das nicht, dass es nicht dein Traumbass sein könnte. In einen Laden gehen und selber rausfinden, das ist das Einzige was ich empfehle.

Okay, danke! Ich glaube ich folge mal euren Vorschlägen und guck mal in ein paar Läden ob ich einen Bass finde, der meinen Vorstellungen entspricht! [;-)]

Ich weiß nicht, wie viel du schon angespielt hast, aber für mich geht in diesem Thread die Tatsache verloren, dass es auf dieser Welt noch sehr viel mehr richtig interessante Sounds neben JB, Preci und Stingray gibt. Mich persönlich macht zum Beispiel keiner von den dreien wirklich glücklich. Alle haben ihren ureigenen Sound, der je nach Instrument und Spieler auch richtig geil kommt, aber meine persönliche Soundvorstellung liegt weit weg von dem Trio. Ob einem die Haptik zusagt, ist ja auch noch so ein Thema, auch wenn für mich das Thema Sound über allem steht.
Ich kann einfach nur 2 Dinge empfehlen, die bei meiner Instrumentenwahl sehr geholfen haben: Wenn du einen Bassisten hörst, dessen Sound du wirklich geil findest und der auch in die Richtung deiner persönlichen Klangvorstellung geht, dann versuch mal rauszukriegen, was das für ein Bass (und eventuell auch was für ein Verstärker) das ist: Aus welchen Hölzern besteht der, was für Tonabnehmer sind da drin, was für eine Bauform (bolt-on oder neck-thru zB, ich gehöre zu den leuten, die dem durchaus eine Bedeutung beimessen). Je nach Musik auch, was der Typ für Effekte einsetzt, oft kriegt man sowas raus.

Dazu solltest du einfach irgendwohin gehen, wo möglichst viele verschiedene Instrumente anspielbereit sind, da viel ausprobieren und merken, was dir gefällt. Ich denke, dass sich so am besten ausloten lässt, wo es soundmäßig hingehen soll, was für eine Ausstattung dir wichtig ist und was dann in deinem Budget interessant ist.

Ich weiß nicht, wem es noch so geht, aber für mich ist aus dem Thread noch nicht ersichtlich, in welchem Stadium der Entscheidungsfindung du bist, was für Soundvorstellungen du hast und von welchem Budget man redet.

Klar gibt es noch viele andere Bässe!
Okay; Dusty Hill spielt "Fender like" Bässe - aber mein zweites Idol Andy Fraser (Free) spielt einen Gibson EB ...

Aber der TE hat ja zwei "Bassmodelle" vorgegeben - und darauf bauen wir halt auf!
Hätte er einen Gibson / Ibanez / Yamaha / Rick verlinkt, wären die Antworten evtl. anders ausgefallen.
Gemeinsam wäre aber gewesen, dass er eben neben dem Sound auch auf das Spielgefühl durch Body und Hals ankommt.
Ich könnte niemals einen 60s Precision spielen - so, wie ich auch keine 60s Strat spielen kann ...

Zurück
Oben Unten