Welchen Bass für Reggaesound?

Hei,

spiele zur Zeit leider keinen Reagge - aber das sind schon ganz tolle Tipps, die werd ich mal ausprobieren...
greetz
BULL

für einen guten regea-sound bässe bei 80hz, bei 100 eher ein bisschen raus, sonst gibts matsch, bei 130hz wieder bisschen rein, mitten bei 300hz und bei 600hz eine schöne betonung für das holz, 2kHz raus, kein saitenklickern, das passt nicht, toneblende nach geschmack zudrehen und wie gesagt fette flatwounds!

Und niemals mit dem Drummer betonen, und seine Turnarounds still schweigend geniessen.
Hardware egal, maximal dumpf eingepegelt, Töne sofort abgedämpft.

Wenn ich Reggae zupf ich auch mit dem Daumen und dämpfe mit dem Handballen ab. dazu noch Bässe reingedreht und alles wird schön mumpfelig.

is ja unglaublich..ich find das richtig toll das ihr alle soviel wisst [:D]
das mit dem daumen is schon ne sache für sich aber die flatwounds sind in planung und dann denke ich brauch ich den daumen nich mehr dafür [;-)]
@ oli wan: das mit den frequenzen ist wirklich sehr schön und sehr prezise aufgeführt, aber... ich hab leider nen parametrischen equalizer also einen mit drehknöpfen... lässt sich das irgendwie darauf übertragen?
habe die parameter bass,low mids, high mids, trebles
siehe: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/WNPROFET32_2.jpg

da sieht mans genau. (ich weiss: warwick klingt nicht wirklich nach reggae [;-)])

an alle: danke für die tips.
morgen krieg ich meine "kellertreppe" [;-)] wieder unter die finger und dann probier ich schon mal...also ohne flats...aber die kommen noch [8D]

achja an lenni: keine sorge, reggae (vor allem Bob Marley) hab ich SEHR reichlich...aber davon kann man nich genug bekommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dass auch ein Musikman oder ne Kopie ordentlichen Raggaesoung liefern dürfte. Der kann mit rausgedrehten Höhen (bei 2band)auch richtig schön tief, dann vorne am Hals spielen und es brummt[:-P]

Ich muss Dich enttäuschen, Du hast keinen parametrischen EQ. Ein parametrischer EQ zeichnet sich dadurch aus, dass man die Frequenz, die Form der "Hüllkurve" und die Anhebung/Absenkung einstellen kann. Bei Dir steht alles fest, Du kannst also nur über Anhebung oder Absenkung voreingestellter Frequenzen in einer voreingestellten Bandbreite entscheiden.
Bei Deinem Amp würde ich für Reggea vielleicht ungefähr so einstellen:
Bass 1 Uhr
Low Mid 3 Uhr
High Mid 11 Uhr
Höhen komplett raus.

Wies oben beschrieben ist würde ichs mal versuchen, vom Sound ist wichtig, dass man eigentlich nur den Bass bis Tiefbass hört, der Ton jedoch durch die unteren Mitten gerde so ergänzt wird, dass man die Anschläge gut voneinander unterscheiden kann. Und natürlich, wenn du über einen Amp spielst mit Box, 40-60 Herz dazu, denn Reggaebass muss man in erster Linie spüren!

oha danke für die aufklärung [:I]

so werde ich es mal versuchen[:-)]

achja, ich habe auch einen contour-schalter...habe es so verstanden das der höhen und bässe anhebt. ist das richtig? lässt auch der sich einbringen, oder eher nicht wegen den höhen?

we're jamming! [:-P]

achja, für alle die mehr über bob marley und konsorten erfahren wollen:
http://www.manikus.com/bobmarley/
wirklich sehr umfang- und detailreich!

Zuletzt bearbeitet:
bei einem amp mit kuhschwanz-reglern, wie deinem, empfiehlt es sich, additiv zu arbeiten, will sagen: regler nach und nach zumischen.
fang mit allen reglern viertel auf an und dann erst mal mit den tiefmitten, langsam aufdrehen, bis es reicht, dann bass, stück für stück.
höhen auch nicht vernachlässigen, je nach centre-frequenz können sie dafür sorgen, dass der ton gerade noch so differenziert klingt, dass es einen unterschied macht, ob du a oder g spielst..[;-)] also nicht grundsätzlich höhen raus. hochmitten sind wahrscheinlich eher störend, aber auch bei denen genauso vorgehen, also langsam reindrehen, und zwar als letztes.
contour darfst du vernachlässigen, ist für deinen wunschsound nichts.
und schraub noch mal an der höhe deiner pickups, da kommts auf den halben millimeter an, für die richtige einstellung, und lass dir zeit.
probier auch aus, wo du anschlägst, für den richtigen sound.
alles zusammen dürfte auch mit deiner anlage einen guten reggeasound bringen.

Hey Soljanka,
es kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, in welche Richtung die Musik gehen soll. Ich spiele selbst auch viel Reggae und Ska Musik und orientiere mich da stark an der "Old School" (zB Aston Barret von Bob Marley & The Wailers). Für diese Sachen brauchst du keine Effekte. Nicht für Bass.
Bei so Sachen die vielleicht eher richtung Seeed, Dancehall, Dub gehen, könnte ich mir son Synth-Pedal vorstellen. Aber generell braucht Reggae einfach einen fetten, klassischen BASS ohne irgendwelche Effekte!

Für die anderen Instrumente sind beim Reggae natürlich Delay und Reverb sehr angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frankie, danke für die Tips.

Weißt du zufällig noch ein paar gute Youtube-Kanäle zu dem Thema Ska & Reggae Bass? Ich finde da immer nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Toller thread.
Ich frage mal hier, statt in einem neuen.
Gibt es typische Effekte, die dem Reggae zuträglich sind? (Geräte)

Bei Reggae ganz nett sind Sub-Harmonics Prozessor oder Octaver und ein Kompressor/Sustainer. Aber im Prinzip reicht ein Bass mit Hals-Tonabnehmer und ein richtig eingestellter EQ am Verstärker [;-)]

Ich sehe das auch so, roots und ska goar nix großartiges an efekten, compressor eventuell, bei moderneren varianten macht sich ein chorus ganz gut. dancehall und co darf auch mal was synthymäßiges zum einsatz kommen. welcher efekt sowas erziehlt, kaine ahnung, benutze sowas nicht, auch nicht beim mixen. beim mix im studio benutze ich eq - comp - chorus als send und hall für die platzierung im mix, feddisch...

p.s.: der sound kommt aus den fingern und dem instrument :-)

Wenn ich den Thread schon sehe und mal lese, dann denke ich, dass der Duesenberg D-Bass das sehr gut kann. Aber er kommt teurer als € 600.-, gebraucht allerdings nicht viel teuerer.

kann ich nur bestätigen. hab letztens den modern player telecaster bass angespielt.
der halspickup mit geschlossener höhenblende ist extrem fett und super für reggae!

Zurück
Oben Unten