welche Tageszeitung lest ihr und warum?

Schwachmat85

Member
Beiträge
721
Ort
DE
Bassix
ß244
Hi Leute,

es interessiert mich, ob und wenn ja, welche Tageszeitung, ihr lest. Es gibt ja ne ganze Menge, die sich auch deutlich in der Qualität und Ausrichtung unterscheiden.

Ich selbst bin überzeugter taz-Leser. Mir gefällt die Mischung, die diese Zeitung liefert. Einerseits gute Hintergrundberichterstattung und immer aktuell. Andererseits immer mit deutlicher Meinung des Autors, die in den meisten Artikeln zum Ausdruck kommt. Auch mag ich, dass sie einen "undogmatischen linken" Ansatz mit starkem grünen Einschlag hat. Die Schreibe gefällt mir auch, fühl mich irgendwie wohler beim lesen, wenn ein gewisser Sprachwitz vorhanden und nicht alles so steif ist.

Mir ist besonders wichtig, dass man auch andere Nachrichten zu lesen bekommt und nicht nur das was alle schreiben. Es werden in jeder Ausgabe Themen abseits des Mainstreams behandelt. Achja und das Feulliton ist sehr gut. Was ich auch spitze finde, ist, dass jeden Monat die internationale Ausgabe der le monde diplomatique mitkommt und man so einen internationalen Blick auf die Welt bekommt.

Zusätzlich nutze ich für lokale Berichterstattung die online Angebote der regionalen Tageszeitungen. Zeitschriften wechsel ich immer mal durch, schade dass es galore nicht mehr als print-magazin gibt (mal Politik, mal Wissenschaft, mal Kultur oder Musik). Ansonsten lese ich eh alles was mich interessiert.

Also, Wie siehts bei euch im Briefkasten aus?

Benjamin
 
Bei mir ist der Briefkasten leer. Ich habe keine Zeit für eine Zeitung, ich häng' ja dauernd in diesem Forum rum.

Ernst und Edit meint noch: NWZ im Wochenend ABO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kralli
Ich habe keine Zeit für eine Zeitung, ich häng' ja dauernd in diesem Forum rum.

Schade, meiner Meinung nach verpasst Du was. Ich persönlich finde die tägliche Lektüre (auch wenn ich oft nicht alles lesen kann, ebenfalls aus Zeitgründen) sehr entspannend; mit dem Nebeneffekt, dass man auch noch informiert ist. Eine Stunde am Tag geht aber mindestens drauf.

Benjamin

Edit: @Kralli: na ist doch was, ein bisschen Information tut doch gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Forum hätte noch einen Smiley vertragen können.

Aber in der Tat fehlt mir die Zeit, weil ich mich morgens beim Frühstück nicht hinter der Zeitung vergraben möchte, sondern lieber Konversation (so weit früh morgen möglich[¦)]) mit meinen Zwergen treibe.
Dann wird (i.d.R.) gearbeitet und abends wenn die Kiddies im Bett sind, ja, dann hätte ich Zeit, aber da ist ja dann meist schon die Luft raus.

Ab er immerhin am Wochenende lese ich ja ganz tapfer.[^]
 
Als ich noch Zeit hatte Süddeutsche + Spiegel, aber das pack ich nicht mehr. Im Moment mal wieder FAZ für nen Monat.

Was ich aber mache, ich höre im Radiowecker und sonst wenn ich Radio höre nur Deutschlandfunk. Das ist vom Effekt her ähnlich gut wie ne Tageszeitung, nur hab ich dann die wichtigsten Infos schon gehört, wenn ich due Augennoch nichtmal richtig aufbekomme.
 
die ortsübliche tageszeitung..[xx(] weils hier keine andere gibt und, wenn ich an einem guten bahnhofskiosk vorbeikomme ( [;-)] kralli..)
den tagesspiegel aus berlin. meiner meinung nach die beste schreibe,
die für mich interessanteste auswahl an artikeln, gute infos.
 
@ Kralli: ja das sind Beweggründe, die ich absolut nachvollziehen kann. Weiß auch nicht ob ich es zukünftig immer unter den Hut bringe. Aber wenigstens am Wochendende ist schon wichtig.

Stimmt, DlF kommt bei mir auch noch dazu jeden morgen und auch über den Tag verteilt. Deutschlandfunk halte ich für den besten Info-Sender in Deutschland. Was mich noch interessieren würde cellkirk, warum fiel deine Wahl auf diese Zeitung. Einfachmal die FAZ ausprobieren?

Benjamin
 
Wenn ich in Deutschland lebe FAZ und Handelsblatt (natuerlich auch beruflich bedingt) ... und ab und an NZZ (Neue Zuercher Zeitung..einer der besten Blaetter m.E.). Zur Zeit in den Staaten New York Times und Wall Street Journal.

Leider neige ich aber dazu zu ueberfliegen und querzulesen, um Zeit zu sparen..

Basshole

 
Ich kann basshole nur zustimmen: Die NZZ ist top, die lese ich sehr oft.
Und: Ich bin politisch links zuhause, die NZZ ist sehr wirtschaftsfreundlich, aber bei dieser Qualitätszeitung stört das nicht, auch wenn ich hie und da mal anderer Meinung bin. Wär eh langweilig, eine Zeitung zu lesen, die immer nur meine Meinung vertritt ..
 
Rheinische Post.Alltags vorallem wegen dem Lokalteil.
Desweiteren bin ich ein Video-Text Fetischist. [:-)]

Wenn ich die Glotze an hab,dann hauptsächlich um mich bei allen Sendern durch den Video-Text zu lesen.
 

Ich oute mich mal als Provinzler:
Die Ludwigsburger Kreiszeitung und zwar deshalb, weil alles lokal interessante darin vorkommt - das kann mir keine taz, keine Süddeutsche, keine FAZ bieten. Und die morgens zu lesen ist gar kein Problem weil der Zwerg wenn ich frühstücke ( 05:00 ) ganz sicher noch schläft.

Hatte aber auch lange Zeit gar keine Zeitung bis ich gemerkt habe, dass ich gar nicht mitbekomme was in meiner Stadt und den Nachbardörfern ( auch für Kinder, auch musikalisch und überhaupt ) eigentlich los ist. Nee, sogar die Stuttgarter Zeitung/Nachrichten sind mir nicht lokal genug. Ich will wissen, was HIER los ist - ansonsten ist das ein behäbiges altmodisches Käsblatt..........
 
Keine - wenn ich Zeit habe wahlweise die FAZ, die Zeit, die Süddeutsche oder auch mal das Lokalblatt - das allerdings im Überflug.
Meistens lese ich Nachrichten gezielt im Internet über diverse Portale. Das was mich gerade interessiert. Ich picke mir gezielt Themen raus und recherchiere bei Bedarf weiter.
Fachzeitschriften lese ich schon eher.
 

Zurück
Oben Unten