Bassic - Schmökerecke

Erzähl mal ein bisschen -
worum gehts da ?
Im Prinzip sind es lustige, skurrile Kurzgeschichten, von einem coolen Typen geschrieben...

"Es liegt nicht unbedingt an Berlin, dass Paul Bokowski von einer absurd-komischen Begegnung in die nächste schlittert. Es liegt vielmehr in der Natur der Menschen, dass man viel Eigenartiges mit ihnen erleben kann. Mit seinen Eltern beispielsweise, einer wildfremden Dame, die ihm völlig ungefragt Vorträge über Backrezepte hält, oder aber auch gerne mit sich selbst: Sei es, dass der passionierte Hypochonder angesichts einer drohenden Mandel-OP Dutzende von Abschiedsbriefen verfasst oder beim Möbelkauf in eine unvergessliche Weihnachtsfeier von IKEA gerät. Paul Bokowski enthüllt das Absurde im Zwischenmenschlichen – und man muss leider befürchten, dass das alles auch wirklich so passiert ist ..."
 
Ich lese am liebsten die Übersetzung von Margaret Carroux aus dem Jahr 1969 (Carroux bei Wikipedia). Für mich unfassbar, wie schön sie das lange und komplexe Original übersetzt hat, das so viele gedankliche und sprachwissenschaftliche Feinheiten enthält, einen hochsprachlichen Stil, der aber dennoch flüssig lesbar ist, und so viele Wörter, die man in keinem - jedenfalls keinem mir zugänglichen - Wörterbuch findet.
Ich habe LOTR bisher nur auf Englisch gelesen und mir immer nur gedacht, daß man daß unmöglich übersetzten kann...
 
Jeder kennt doch die Krimis und die Helden der Agatha Christie? Hercule Poirot, Miss Marple, Tommy und Tuppence, u.a. Aber wusstet Ihr, dass Sie in den 20-er Jahren des vorigen Jahrhunderts einen richtigen Skandal ausgelöst hat, als sie einmal nach einem schlimmen Streit aus ihrer unglücklichen Ehe ausgebrochen und für zehn Tage verschwunden ist?

Eine biografische Nacherzählung, spannend wie ein Krimi, in Rückblenden nacherzählt, ist in deutscher Übersetzung 2023 erschienen. Meine Tochter hat das Buch entdeckt, und ich habe es inzwischen dreiviertel durch. Marie Benedict: Mrs Agatha Christie.

mrsagathachristie.jpg
 

Zurück
Oben Unten