Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sicher kann ich, dennoch ist das eher theoretischer Natur. Gerade beim E-Bass, und davon reden wir ja hier, brauchen wir ziemlich viel Masse im Verhältnis zur Saitenlänge, und das wird i.d.R. mit mehr bzw. dickerem Umspinndraht erreicht. In den Anfängen der Saitenherstellung für elektrische Instrumente hat man gelgentlich mit dickem Kerndraht gearbeitet, aber seit der Erfindung des hexagonalen Drahtes macht man das nicht mehr.Ich kann aber auch eine dünne Saite (mit dicker Seele und dünner Umwicklung) mit mehr Zug als eine dickere Saite bauen
OT bei Bassic? NIE IM LEBEN!Aber ging es hier eignetlich nicht um was anderes?
Aber ging es hier eignetlich nicht um was anderes?
Was für einen Bass bzw. Bässe (Material, PU etc.) spielst du eigentlich über welches Zeug (Amps, Boxen, FX) ?
Nun ja... du schrobtest was von dünne Saite und dicke Saite auf die gleiche Tonhöhe stimmen.Was hat das mit der Stimmung zu tun?
Welche Aussage ?... Hab nur geschrieben, dass man nicht pauschal Rückschlüsse vomDas müsste laut Deiner Aussage ja immer genau umgekehrt sein...
Was ist daran gemogelt, wenn ich ne .110 und ne .090 E-Saite auf E stimme und dann sehe, welche Spannung die jeweils haben.wenn du ne dicke auf die selbe Ton-
höhe wie ne dünne stimmen willst, weil... wäre gemogelt.
Weil deine Big Al Gurken in der Wurzel nix taugen und schon lange zum Entsorgen an mich hätten überstellt werden sollen... ich warte...und warum wohl muss ich bei gleicher Saitenmarke und -sorte, aber anderer Saitenstärke, die Halsspannung nachregulieren?
Ja nee, is klarWeil deine Big Al Gurken in der Wurzel nix taugen und schon lange zum Entsorgen an mich hätten überstellt werden sollen... ich warte.
Eben.Also für mich hört sich das so an,als ob da eher mit Flatwound Saiten gespielt wird.
Genau so.Ein Hollowbody Mediumscale, so um die 30", mit Flats drauf und Neckpickup,
Geht auch klingt dann aber imo noch ein bisschen anders - aber sind die gleichen Vibes.Keiner will Fender VI sagen... menno
Grundsatzfrage: hat die Saitendicke einen Einfluss auf den Klang?
JA oder NEIN ?
Okay. Merci!
Welchen Einfluss hat Dick oder Dünn im Frequenzspektrum?
Also für mich hört sich das so an,als ob da eher mit Flatwound Saiten gespielt wird.
Für den Sound in Video würde ich allerdings auch nicht zuerst auf die Saiten schauen. Ein Hollowbody Mediumscale, so um die 30", mit Flats drauf und Neckpickup, das ganze dann über nen Fender Bassman 4x10 Setup und schön heftig reingelangt sollte in die Richtung gehen.
Eben.
Flatwounds imo eher schlanke als fette und ein Semiakustik/Hollowody Bass mit Neck PU auf hinten an der Bridge gedengelt mit Plek. Genau so.