Welche Saiten für Ricky nach der Reparatur ?

G

Gast20213

Guest
Hallo !

Mein Rick ist gerade beim Onkel Doktor ( Der Hals hatte ja den Riss )

Ich muß jetzt die Saiten kaufen und möchte am liebsten geschliffene
haben. Der Sound soll in Richtung "plopp" gehen, damit meine ich
Richtung Mc Cartney. (Für andere Sounds habe ich ja den Preci).

Könnt Ihr mir die beste geeignetste Saiten-Marke / Typ sagen ???

Danke, Tom.
 
Hallo TC,

wenn es denn Flats werden sollen:
La Bella Deep Talkin' Bass 760 FL
die sollen auch nicht so den Wahnsinnszug haben und die ploppen sehr schön.
 
ja, die labellas machen einen sehr schönen 60er jahre sound. habe über ostern wieder mal über meine große 2x12" anlage gespielt.
klingt um ein vielfaches besser, als wie über die olle 1x10" auf dem dielenboden hier bei mir zuhause oder über den laptop (mit kopfhörern selbstverständlich).
was man noch erwähnen sollte, ist die lange einspielzeit der labellas. da muss man schon regelmäßig ein viertel jahr spielen, bis die D&G saite ihre höhen komplett verlieren!


ich hatte auch mal die TI drauf, aber im vergleich zu den labellas, waren die bässe nicht so ausgeprägt. der plopp war allerdings nicht so markant. über ostern habe ich einen satz ghs precision flats geordert. man sagt, die haben auch einiges an plopp zu bieten. aber dass werd ich noch sehen.
 
definitiv la bellas, ich hab alle flats, die ich bisher hatte, auf dem rick gespielt, und keine klingen darauf besser als diese.
die thomastiks sind gut, die hatte ich 10 jahre drauf, aber die la bellas toppen den klang noch. gar nicht für rick gehen chromes..[xx(]
drs haben darauf keine definition, fenders lassen den rick nicht mehr nach rick klingen und ziehen auch zu heftig, pyramids sind wirklich zuuu klassisch, kein sustain, keine höhen etc etc..
mit la bellas auf dem rick kann man nichts falsch machen.
 
Hallo, danke für die Info

Wenig Zug und typischer Sound hört sich ideal an. Ich werde die La Bellas nehmen.

Viele Grüße, TOM
 
Irgendwie hab ich diesen Thread erst jetzt gesehen - und ihr wart ganz schön schnell mit dem Antworten. Wow!

Also, TC, das Wesentliche ist ja bereits gesagt:

La Bella Deep Talking Bass in Flats haben einen niedrigen Zug und kommen richtig ploppig daher (wenn man sie mal ne Weile eingespielt hat).
Bei der Saitenstärke haben die 760FLs ne Saitenstaffelung von 0,43/0,60/0,82/1,04 - die 760FS gehen von 0,45/0,65/0,85 bis 1,05.
Das ist dann nur noch Geschmackssache, ob man die leichetre Ausführung nimmt oder die schwerere.
Herr LaBella Junior erzählte mir letztes Jahr auf der MuMe, dass beide Saiten den gleichen Kern haben und sich nur durch die jeweilige Wicklung unterscheiden. Was den Zug betrifft seien sie identisch. Ich könne ruhig mal die FS probieren.
Ich drohte ihm Haue an, wenn der Rick-Hals anfinge sich zu verbiegen. Er hat nur [:D]. Dieses Jahr traf ich ihn auf der MuMe wieder. Er konnte sich sogar noch an unser Gespärch vom Vorjahr erinnern und wollte wissen, wie es denn gelaufen sei. Er war glücklich zu hören, dass er mir keinen Quatsch erzählt hatte.
Die FS gefallen mir insofern mehr, weil sie die durch die etwas vergrößerte Masse ein wneig wuchtiger daherkommen.......
Nimme einfach den Satz, den Du im LAden/Versand kriegen kannst - vermutlich sind das eher die FLs, weil die gängiger sind.

Lass in jedem Fall hören, so wie Oli es ja schon schreibt, wie sie sich auf deinem 4001er machen und vor allem, ob sie auch wirklich deinen Vorstellungen entsprechen.

 
Also wenn es denn unbedingt Flats sein sollen dann würde ich auch die LaBellas empfehlen. Ich hatte die auf meinem 4001 auch drauf und das klang eigentlich ganz ordentlich. Der Zug für den Hals fand ich auch angemessen. Ich mußte den Hals nicht nachstellen. Trotzdem finde ich,
daß Flatwounds auf einem 70er Rickenbacker nichts verloren haben.
Warum? Die 70er Ricks haben so einen unnachahmlichen "Twäng", daß es einfach schade wäre diesen obertonreichen Sound mit "Flats" zu verschleiern. Du nimmst dem 4001 damit die Eier. Nein, ich habe bestimmt nix gegen Flats, für bestimmte Sachen gibt es nix besseres. Aber es gibt geeignetere Bässe für Flats als den 4001(auch wenn er ursprünglich mit Flats ausgeliefert wurde). Dein Preci z.B..
Der 4003 dagegen kommt mit Flats wesentlich runder rüber, weil der nicht ganz so schrill klingt. Also die "plopps" kommen bei den 4001ern (die ich kenne) ziemlich hart rüber und hat so gar nix mit McCartney zu tun. Man darf ja auch nicht vergessen, daß er einen Rickenbacker aus den 60ern spielt was ja auch schon wieder eine andere Geschichte ist.
Jaaaa, ist natürlich aaaaalles Geschmackssache, ich weiß. Es soll ja auch nicht als Belehrung oder Besserwisserei rüberkommen. Also LaBellas sind klasse aber absolut oberscharf sind DR Highbeams( mit moderatem Zug, auf jeden Fall leichter als Rotos).
Ich geh auf jeden Fall mal in Deckung, ich glaube Oli ist in der Nähe[:D].

 
hast du ein glück, dass ich in urlaub war...[:D]
nein, im ernst: bei flats auf rick halt die la bellas, einen 70er rick hab ich nicht, und noch nie gespielt..daher sag ich dazu auch nix und verlass mich da mal auf albi. rounds hab ich derzeit nur noch auf dem t-bird, da passen sie aber auch hervorragend hin! (der aktuelle 63er nachbau des gibson) gibts was neues zum bevorstehenden sondermodell von rickenbacker?
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hast du ein glück, dass ich in urlaub war...[:D]
nein, im ernst: bei flats auf rick halt die la bellas, einen 70er rick hab ich nicht, und noch nie gespielt..daher sag ich dazu auch nix und verlass mich da mal auf albi. rounds hab ich derzeit nur noch auf dem t-bird, da passen sie aber auch hervorragend hin! (der aktuelle 63er nachbau des gibson) gibts was neues zum bevorstehenden sondermodell von rickenbacker?

[:D]"schwitz"
Nee, leider noch nix gehört.
Jetzt mach ich erstmal selber Urlaub.
Bis in 2 Wochen.
 


Zurück
Oben Unten