Welche Saiten für EMG40 DC

Socks

Socks

Well-Known Member
Beiträge
159
Bassix
ß3.879
Moin! Ich habe mir ja neulich einen EMG 40 DC in meinen kleinen Cort Bass verbauen lassen. Von der Lautstärke bringt er viel,aber der Sound gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht! Er ist viel zu dröhnig,dumpf. Ich hoffe, daß es nur an den Saiten liegt!🙏 Ich habe Thomastik Flats drauf, bestimmt schon 3-4 Jahre. Sollte ich vielleicht doch mal Roundwounds aufziehen, obwohl ich ja am liebsten Flats spiele? Wenn ja,welche Rounds sind ähnlich gut bespielbar wie Flats? Ich möchte einen klareren Sound ,auch mit dem EMG 40C...meine Flats auskochen bringt erstmal wahrscheinlich nicht viel,oder? Danke für eure Hilfe!!
 
Vielleicht ist der Tonabnehmer auch einfach ein bisschen zu nah an den Saiten?
Hast du ihn mal etwas runter geschraubt?
Nein, hatte ihn aber in einem professionellen Geschäft hier in Hamburg verbauen lassen,da gehe ich mal von aus, daß die das korrekt eingestellt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte ihn aber in einem professionellen Geschäft hier in Hamburg verbauen lassen,da gehe ich mal von aus, daß die das korrekt eingestellt haben!
Bei EMGs gibs so direkt keine Richtwerte. Ja die üblichen, rest ist aber auch vom persönlichen Stil abhängig.
Ich hatte mal gemäß der Anleitung die PUs recht nah dran. Mit dem Ergebnis, dass es zum Clipping kam. Bin halt ein hard hitter.
Meinst du von der Bespielbarkeit die Oberfläche oder Steifigkeit oder beides?
 
Ich hab den EMG verbauen lassen,um die Cort Shorty lauter zu machen,da ich jetzt auch ab und an zusätzlich in einer eher rockigen Band mit 2 E-Gitarren, Schlagzeug, Percussion,ab und zu Saxophon spiele und der Cort zu leise dafür war. Mit den Flats hat er bis dato super zu Swing,Jazz, Blues gepasst...jetzt hört sich da nur noch dröhnig an!
 
3-4 Jahre alte Flats und klarer Ton sind nicht so unbedingt miteinander kompatible Zielvorgaben.

Rounds wären eine Massnahme, wobei ich Stahlsaiten empfehlen würde. Die haben zwar in den ersten Wochen für jemanden der Flats gewohnt ist zu viele Höhen. Wenn die aber erst mal weg sind klingen Stahlsaiten für meine Ohren im Mittenbereich zurückhaltender als Nickelsaiten und haben einen schön fetten, aber dennoch straffen Bassbereich. Meine Kandidaten wären da Rotosound RS66 oder D'Addario EPS.

Wenn es denn wegen der Haptik unbedingt Flats sein sollen kannst Du ja auch mal Ernie Ball Cobalt Flats testen. Die fühlen sich an wie Flats, sind vom Sound her aber eher wie Rounds. Die behalten ihre für Flats eher untypisch brillanten Höhen auch sehr lange.
 
Super,danke für deinen Tipp!!🙏👍 Die Cobalt Flats von Ernie Ball klingen vielversprechend!😊
 

Ich glaube aber immer noch nicht, dass das nur an den Saiten liegt ;-)
Hast du auch mal die Einstellungen am Amp überprüft?
Und wie ich bereits sagte, ruhig mal den Pickup etwas runter. L
Wie nah liegt der denn ungefähr an den Saiten?
 
Super,danke für deinen Tipp!!🙏👍 Die Cobalt Flats von Ernie Ball klingen vielversprechend!
Ich glaube aber immer noch nicht, dass das nur an den Saiten liegt ;-)
Hast du auch mal die Einstellungen am Amp überprüft?
Und wie ich bereits sagte, ruhig mal den Pickup etwas runter. L
Wie nah liegt der denn ungefähr an den Saiten?
Hab die Saiten heute morgen runtergenommen... weiß den Abstand deswegen jetzt nicht..
Werde den Pickup einfach mal etwas runter schrauben..und mir mal die Cobalt Dinger besorgen...mir ist halt die Haptik von Flats schon sehr angenehm
 
Und das wäre nicht mit dem Amp gegangen? :eek:

Im Unterschied zu @TheBass würde ich eher in Richtung Nickelsaiten gehen. In meine Ohren klingen sie weicher. Aber auch die brauchen Wochen, bis das schrille Geklingel im oberen Frequenzbereich verschwindet.
Der kleine Cort ist mein erster Bass,war sehr günstig und klang mit Flats fantastisch...aber eben sehr leise,im sehr lauten Bandkontext konnte er sich trotz potenter AMP nicht durchsetzen.. leider..
 
Ich mag ja die Roto Sound RS55LD Solo Bass. Sind pressurewound und stainless steel. Klingen wie stainless steel roundwounds ohne das zzzzingg!
 

Zurück
Oben Unten