Welche Plektren benutzt ihr

Eigentlich bin ich ein klassischer Finger-Player … aber weil der Kollege @SamagonMusic neulich einen Schwung Picks im Flohmarkt offeriert hat, habe ich mal zugeschlagen (genaue Namen weiß ich leider nicht):

- orange Dunlop-Triangel 0.60 mm (sind für meinen Geschmack sehr weich, hören sich aber durchaus interessant an für den einen oder anderen Song, schön großflächig)

- Dunlop Ultex 1.0 mm gelblich-durchsichtig (die Härte ist gut, aber das Plek ein bisschen klein)

- Dava in schwarz mit oranger Spitze (die Stärke weiß ich leider nicht, vermutlich auch 1.0mm; aber ich spiele die Teile lieber mit der schwarzen, als der dünnen orangen Kante: sind sehr griffig dank Grip und klingen gut)

Praxis:
Habe gestern in der Probe verstärkt zum Plektrum gegriffen, aber festgestellt, dass das bei schnelleren Stücken nicht so mein Fall ist: 1. bin ich mit der Schlaghand nicht 100 % treffsicher bei den Saiten 2. geht das irgendwie aufs Handgelenk … aber es gibt Songs, die hören sich mit Pick einfach besser an

Stimmt, es gibt Songs, die mit Pick einfach geiler klingen. Aber ich bleib trotzdem Fingerer. Dreh ich halt die Höhen etwas mehr rein; dann paßt das.
Das Problem mit dem Saiten nicht treffen kenn ich. Allein schon deswegen spiel ich nicht mit Pick.
Vermutlich wäre das mit etwas Übung zu beheben, aber ich fühl mich mit Fingern einfach wohler.
Und bis jetzt hab ich noch nie in ner Band gespielt, in der man mich gebeten hätte, ein Pick zu benutzen.

Seit Sehnenscheidenentzündung vor einigen Jahren:
Dunlop Gator Grip 0,96
-Alex

Wenn plek, dann Jim Dunlop, USA Nylon, 1mm. Ohne zu wissen, warum ist das nach ich-weiss-nicht-wievielen Versuchen DAS Plastikstückchen meiner Wahl...

Die grünen Dunlop Tortex mit 0,88mm Stärke.
Ich hatte früher jahrelang mit 1mm dicken Plektren, dann sehr lange überhaupt nicht mehr mit Plektrum gespielt. Als ich wieder damit angefing, bestellte ich mir drei verschiedene Stärken (0,73mm, 0,88mm und 1mm) zum Testen, wobei mir auffiel, dass ich beim 1mm Plektrum zu viel Kraft benötigte und deswegen verkrampfte, während mir das 0,73 als zu weich erschien. Also bin ich beim 0,88mm Plektrum gelandet, mit dem ich mich vom Spielgefühl ziemlich wohl fühle und deswegen fast nur noch mit Plektrum spiele.

Bei denen bin ich mittlerweile auch gelandet, allerdings in schwarz (scheint es bei allen Tortex zu geben). Vorher habe ich immer die Ultex 1.14 gespielt, weil die etwas besseren Grip haben, aber die verschleißen mir zu schnell. Dann war ich bei den blauen Tortex, aber ich habe festgestellt, dass die grünen angenehmer sind.

Clayton, jim oder john, acetalpolypropofol, oder so... gehen nie in die Knie. Gibt's mittlerweile in jedem guten gitarrenladen oder bei clayton direkt und dann für kleines auch mit eigenem Logo

Mit eigenem Logo? Das wäre ja was für die Band. Bisher hatte ich da über No Logo Picks nachgedacht, die fühlen und spielen sich exakt wie die Tortex.

Seit neuestem nutze Janicek Picks (Tschechei) und zwar das D Grip in 0,73. Die haben meine bisherigen Lieblinge Standart Dunlops in 0,73 vom Fleck weg abgelöst. Wirklich guter Grip und robustes Material. Ich drehe ab und zu das Plec leicht ab, um über die Kante einen härteren Anschlag zu bekommen. Das machen die Janiceks klaglos mit ohne auszufransen. Dann erzeugen sie beim Anschlag einen schönen Schnalzton, der gut zu Rock und Artverwandtem passt. Manche Plecs klingen ja doch sehr nach Plastik...

:IIAußerdem sind sie knallig rot und gehen mir nicht so schnell verloren.

Sind die mit den Nylon Dunlops vergleichbar? Mir erscheint das sehr interessant, aber die Nylons mag ich, trotz ihrer höheren Haltbarkeit, vom Spielgefühl nicht annähernd so sehr wie die Ultex/Tortex.

Ich geselle mich zu den Dunlop Max-Grip 1.0er Spielern. Ich habe zwar eine Schachtel in der ich sämtliche gefundene Plektren aufbewahre und wenn gerade kein 1.0er Dunlop Max-Grip zur Hand ist, greif ich mir da eins raus. Zumindest bei den Proben. Die Dunlop´s habe ich aber auch nur, da die sich ein Gitarrist als Big Packs kauft und immer herumliegen lässt. Aber mit den Riffeln und die Haltbarkeit ist schon sehr gut.

Die Janiceks sind in allen mir wichtigen Attributen besser als die Dunlop Nylons. Besserer Grip - neigen nicht so schnell zum Verdrehen, höhere und längere Haltbarkeit auch über die Kanten gespielt und der Attack ist prägnanter. Auch der Klang ist für mich weniger "künstlich". Das sind natürlich nur Nuancen und Geschmäcker sind verschieden. Seit ich die Janiceks habe, machen mir die Dunlop Nylons keinen Spaß mehr...

Bei denen bin ich mittlerweile auch gelandet, allerdings in schwarz (scheint es bei allen Tortex zu geben). Vorher habe ich immer die Ultex 1.14 gespielt, weil die etwas besseren Grip haben, aber die verschleißen mir zu schnell. Dann war ich bei den blauen Tortex, aber ich habe festgestellt, dass die grünen angenehmer sind.

Ich habe heute gesehen, dass es ja sogar 0.73er sind. Die entsprechen also den gelben.

51X2-VPLOiL.jpg

Ich spiele gaaaaanz selten mit Plek, wenn dann nutze ich das gelbe welches ich von Mike Ness (Social Distortion) auf einem Konzert gefangen habe. Früher habe ich Dunlops gespielt, bin aber nicht wirklich gut damit. Plek benutze ich nur wenn ich mich mal wieder an Motörhead Sachen versuche.

Wedgie Nylon XT Pick 1,00mm Black
mit rauer Griffmulde..... super griffig - ....mit glatten Pick´s komm ich nicht zurecht, wenns warm ist und ich mit nen durchgehenden 180er beat spiele ....
Die klingen recht neutral.
Wer mehr "klack" beim Anschlag möchte, sollte mal die 0,60er testen.

Wer eine sehr weich klingenden,
Finger ähnlichen Anschlag möchte dem empfehle ich Holz Plecktren .
Ich habe mir welche aus abgelagertem Nussbaum Holz gemacht ......die halten auch ne Weile und man kann sie "ergonomisch" gestalten .....

Prototyp Nussbaum.jpg

Wer eine sehr weich klingenden, Finger ähnlichen Anschlag möchte dem empfehle ich Holz Plecktren .
Ich empfehle da eher Finger, denn nur Finger klingt nach Finger.
Mit ausreichend Hornhaut kann Finger durchaus auch hart klingen. :D

Und ich mach zwar seit vielen Jahren keine Cover Sachen mehr, aber auch bei Motörhead hab ich immer mit Fingern gespielt.
Ich schrub es ja schon weiter oben: Ich nutze Picks äußerst selten und dann ganz bewußt, um einen bestimmten Sound zu erzeugen. Der muß dann meist sehr hart und höhenreich im Attack sein. Von daher ist das einzige Pick, das ich manchmal nutze, mein uraltes Messing Pick. Das hab ich neulich meinem Gitarristen angeboten, weil ihm seins zu weich war. Hat er aber mit Rücksicht auf seine Saiten dankend abgelehnt.

Früher hab ich tatsächlich manchmal Sachen mit Filzpick gespielt, für die ich eigentlich nen Finger-Sound wollte, wofür aber meine Finger damals nicht schnell genug waren. Das Problem hab ich glücklicherweise seit vielen Jahren nicht mehr.

Im Rahmen meiner SBL Testphase für den Nolly Getgood Kurs hab ich auch wieder mit ein paar Picks rumprobiert.

Vom .60 bis zum 1er. Hab dabei wieder festgestellt, wie viel anstrengender es ist mit dickeren Picks reinzulangen. Muss aber auch zugeben, ich bin das Plektrum Spiel nicht so gewohnt. Bin am Ende wieder beim .60 gelandet, weil es damit am flüssigsten zu spielen ist.

Momentan 2mm, Ernie Ball Everlast
1569494087282.jpeg

Wobei ich demnächst mal wieder viel dünnere probieren werde. Hab ich einfach schon ein oder zwei Jahre nicht mehr ausprobiert und würd aber gerne mal wieder, einfach um zu wissen ob das mit den dicken Dingern noch mein Ding ist oder nicht.

Davor hab ich bisher die längste Zeit Dunlop Ultex 1.4 bis 2.0 benutzt, für Bass und Gitarre benutzt. Tortex Sharp find ich auch geil aber spielt sich halt am Bass super fix runter.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten