So, heute mal wieder ein Update und eigentlich ein Finale.
Nach weiterem Testen und einer weiteren kompletten Bandprobe habe ich mich für die Sennheiser entschieden. Sie klingen sehr ausgewogen, haben keine spitzen Höhen und zeigen jedes Detail auf. Dabei ist der Bass auch noch richtig ordentlich ohne je zu wummern.
Im Vergleich zum Chinahörer, und ich bin da echter Fan von diesen günstigen Teilen, sind die Sennheiser in meinen Ohren einfach eine andere Liga.
Was mir an den CCA gefällt, ist, dass sie richtig gut laut sind, also auch mit geringen Soundquellen zu speisen sind und damit der Empfänger weniger weit aufgedreht werden muss. Der Bass ist stark ausgeprägt, aber nicht übertrieben. Negativ finde ich, dass die Höhen sehr sehr hell und fast quäkig sind. Nach 2h Proben klingelte es in den Ohren, obwohl ich eben gar nicht so laut aufgedreht habe. Außerdem kommen sie mit komplexen Signalen nicht klar.
Wer sich für diese Inears interessiert, sollte dies berücksichtigen. Hast Du nur Bassdrum, Gesang und Bass drauf, bleibt der Bass noch recht definiert. Kommen aber Gitarren, Sampler, click oder sowas hinzu, dann wirds schwammig, zerrig, irgendwie undefiniert.
Ich habe zudem noch die KZ ZS10 Pro getestet: gleiches Fazit. Die Soundabstimmung ist es etwas anders, was ja aber bekannt sein sollte. Das ist eigentlich bei vielen, fast allen, KZ und CCA Inear so. Man könnte es ein wenig wie die Unterschiede von Shure und Sennheiser sehen.
Angesichts des Preises von nur rund 50 Euro bekommen die China Teile daher quasi das Preis-Leistungs-Siegel von mir. Für Pro Audio taugen sie aber eben beide nur bedingt. Daher benutze ich sie ausschließlich für das Musikhören mit dem Handy oder ähnlichen Geräten.
Zurück zu den Sennheiser:
Meine anfängliche Skepsis ist mittlerweile Begeisterung gewichen. Sie benötigen eben ein starkes Signal, um laut zu sein. Ich musste am Mischpult auch meinen Inear-Mix anpassen bzw. optimieren. Gepaart mit der leichten Anhebung des Ausgangssignals (immer noch im grünen Bereich) sind sie nun auch laut genug, ohne den Empfänger auf 100% aufdrehen zu müssen und die Gefahr von Verzerrungen zu haben.
Auch nach langer Benutzung drückt nichts im Ohr und wird unangenehm. Das liegt sicher auch an der sehr kleinen Bauform der Hörer. Ich überlege mir noch, ob ich sog. Sleeves mit Ohrkanälen dazu anfertigen lasse. (rund 150 Euro)
Bislang bin ich mit den Gummi- und Schaumstoffpassstücken aber durchaus zufrieden.
Das Kabel ist lang genug auch für große Leute, Zubehör mehr als ausreichend und alles tiptop verarbeitet.
Dann ist da aber eben noch die Preisfrage.
Ist mir das Mehr an Qualität und Sound das Siebenfache des günstigen Hörers wert? Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das so locker auf den Tisch legen würde.
Ich hatte das Glück die Inears zum Schnäppchenpreis von 215 Euro zu bekommen (sonst 349 Euro). Für dieses Geld sind sie nun quasi ein Schnäppchen.
Wer sich also für die 400 Pro interessiert, kann beherzt zugreifen und diese antesten. Wer sie zum Angebotspreis bekommt, macht damit keinen Fehler.
Dies ist mein persönliches Fazit meines kleinen Tests. Wenn es jemand für seine Entscheidung hilft, freuts mich.