Wenn Du Dich nicht hörst, muss dass ja nicht daran liegen, dass Du gerade kein IE verwendest, sondern dass Deine Kette den Bass nicht herausstellt, oder dass gerade letzteres nicht gelingt, weil in Deinem Frequenzbereich schon so viel los ist: Keyboards, die im Bass wildern, ein Lead- oder Rhythmusgitarrist, der mit Oktavern ein Dauergrollen erzeugt, der Möglichkeiten gibt es viele. In so einem Fall könnte tatsächlich das IE Monitoring ein Weg sein, die anderen in Deinem persönlichen Mix so leise zu bekommen, dass Du Dich wieder hörst. Aber der Bandsound ist dann trotzdem Grütze. Das IE-Zeug braucht Sachkenntnis und Beschäftigung mit der Technik und mit dem Bandsound, damit das korrekt funktioniert. Sonst dudelt jeder irgendwas vor sich hin und keiner hört mehr, wie es eigentlich als Gesamtheit klingt. Ohne Toni, der weiß was er tut, oder jemand, der diese Rolle übernimmt, führt das nicht zwangsweise zu einem besseren Zusammenspiel oder guten Bandsound. Und IE, damit jeder vor allem sich selbst gut hört, da stimmen dann andere Sachen nicht. Ich brauche gerade noch unverfälscht den Groove der Band im Raum, und würde mich nicht auf Technik im Hörweg verlassen wollen. Aber das bin nur ich.