Habe mir auch was neues gegönnt.
Bislang habe ich diverse China-Hörer durchprobiert und bin über KZ bei CCA gelandet. Aktuell sind dies die CCA12 und ich bin eigentlich zufrieden. Die kosten nur rund 50 Euro, sind super laut (Sender kann runtergeregelt werden) und bringen wirklich auch tiefe Bässe und viele Höhen. Ich finde, für das wenige Geld gibts viel Gegenwert. Einziges Manko ist die etwas größere Bauform, so dass ein Teil der Hörer aus meinen doch zierlichen Ohren heraussteht. Dennoch halten diese gut.
Aufgrund der aktuellen Aktion bei Sennheiser habe ich mir jetzt den IE 400 Pro für 249 statt 349 Euro bestellt, um da mal einen Vergleich ziehen zu können.
Lieferumfang ist üppig und Qualität sehr gut. Es gibt die Hörer, ein großes und stabiles Case, zahlreiche Anpassstücke und einen Reinigungsstift sowie einen Adapter.
Ich habe dann die Neuen gleich mal am Smartphone mit diversen Musikstücken probiert und war ... ernüchtert. Da hatte ich mir doch irgendwie so einen WOW-Effekt erhofft. Naja, ok. Weiter gings an die Hifi-Anlage und dort mal ordentlich Signal angelegt. HIer war der Laustärkeunterschied beider Hörer geringer, aber gefühlt klangen die CCA einfach heller und breitbandiger und irgendwie ... geiler.
Da dachte ich nun zunächst schon mal an die 30 Tage Rückgabe-Garantie
Der eigentliche Zweck bei der Band wurde ja aber noch nicht getestet und daher war es zu früh für eine solche Entscheidung. Und das war auch gut so!
Was soll ich sagen? Bei der Bandprobe habe ich beide Inear gegeneinander getestet. Der CCA gewohnt laut und hell und mit Bässen. Aber im Vergleich fiel mir erst jetzt auf, dass diese bei sehr tiefen Frequenzen und entsprechender Lautstärke zerren. Die Töne bleiben zwar tief und hörbar, sind aber nicht mehr definiert und trocken.
Der Sennheiser bringt hier ganz anders Ordnung rein. Erstaunlich, dass hier nur ein 7mm Treiber arbeitet. Jedenfalls waren die tiefen Töne meines 5-Saiters stets definiert und trocken, wie es sich für einen Bass gehört, vorhanden. Das führte teilweise dazu, dass ich mich oft verspielte, weil ich meine Spielfehler nun so deutlich hörte.
Mein Fazit nach der Probe ist daher: am Dienstag nochmal finaler Test, aber die Tendenz ist klar. Der Sennheiser taugt weniger als Alltagshörer an Smartphones und Hifi-Anlagen, hat seine Kompetenzen einfach als InEar beim Musikmachen.
Ich denke, der Aufpreis zum günstigen China-Modell ist aufgrund des aktuellen Angebots in Ordnung und wäre es mir wert. Das gesparte Geld würde ich dann noch in ein sog. Sleeve stecken, um quasi angepasste InEars zu haben. Das wäre aber eine Optimierung, die ich derzeit aber nicht wirklich brauche. Die universellen Passstücke sind für meine Ohren durchaus passend.
Fortsetzung folgt ...