Welche Frequenzen sind euch wichtig?

Bassix
ß323
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren welche Frequenzen bei einem parametrischen 3- oder 4-Band EQ euch wichtig sind um eueren Sound zu erzeugen.
Oft sind die EQs ja fest gesetzt und die Frequenzbereiche fest abgegrenzt und man macht sich keine tieferen Gedanken über die Frequenzen. Ich hoffe dieser Fred bringt ein paar Anregungen und Diskussionen. [:-)]

Also watt nu? Entweder ist der EQ parametrisch, dann kann ich auch die Einsatzfrequenz der Filterbänder festlegen. Wenn die Frequenz der einzelnen Filterbänder fest vorgegeben ist, spricht man von einem grafischen Equalizer.

Bei liveanwensungen die Frequenzen, die stoeren (kann man nicht generalisieren).

Beim recording
- 50-60 hz low cut
- 100 leichte Anhebung (2db)
- 160 leichte Anhebung (2db)
- 900hz-1.5 khz ..bis zu 6 db...schafft Durchsetzbarkeit

Basshole

Ich benutze in meinem Rack zwei parametrische EQ´s, insgesamt 8 Bänder.

Die wichtigsten Frequenzbänder sind meiner Meinung nach:

65 Hz

80-95 Hz (leicht absenken, macht Platz für die Kick Drum)

150-170 Hz

230-250 Hz

500-600 Hz

800-900 Hz

2000 Hz

8000 Hz

Generell nützten einzelne Frequenzempfehlungen hier wenig, wenn der Frequenzgang der Gitarre nicht bekannt ist.

Im Endeffekt ist die Frequenzaufteilung so zu wählen, dass es möglichst wenige Überlagerungen gibt.

Problembereiche:

150Hz bis 300Hz (Bass und Gitarre)

900Hz bis 4kHz (Bass, Gitarre und Vox)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich versuche den EQ so flat wie möglich zu lassen um ihn dann, wenn nötig den Gegebenheiten anzupassen - jedenfalls ist das mein Verständnis vom Nutzen des EQs:

-Raumakustik
-Frequenzen im Bandsound

Dann kommt es natürlich massiv auf den Bass und seiner Klangcharakteristik an.

Meine persönliche Hauptregel ist es den Basssound immer im Bandkontext zu sehen.

Zitat:Original erstellt von: ISI

Generell nützten einzelne Frequenzempfehlungen hier wenig, wenn der Frequenzgang der Gitarre nicht bekannt ist.

Im Endeffekt ist die Frequenzaufteilung so zu wählen, dass es möglichst wenige Überlagerungen gibt.

Problembereiche:

150Hz bis 300Hz (Bass und Gitarre)

900Hz bis 4kHz (Bass, Gitarre und Vox)
Ich füge hinzu: 50Hz - 120 Hz (Kickdrum)
Ansonsten gibbet mehr dazu nicht zu sagen, Die Diskussion ist so überflüssig wie Presets bei einem EQ. [¦)]

@Hobelhai: Wenn du sie so überflüssig findest, warum postest du dann sogar mehrmals??

BTT: wichtig für mich sind die Bereiche um 700Hz für den Attack und 2,5kHz für den Anschlag. Allerdings hängt das wie immer vom Instrument, Bandgefüge, Raum und Musikart ab.

Ich spottete nur einmal. Mit meinem ersten Post wollte ich eine Diskussion um Begrifflichkeiten entfachen, aber Sound.Süchtig scheint das nicht zu jucken. So what.

ich seh das wie mudskipper. bei mir ist der eq nur da, um mich dem raum anzupassen. beim bandsound nehme ich einfach den bass, der am besten passt. in meiner hauptband ist das der fender, in der band, in der ich aushelfe ist es der ric.

im prinzip würde mir eine endstufe und für komplizierte räume evtl. ein passiver basscut-regler am am bass reichen.

@Hobelhai: Juckt mich schon, ich fragte da es mich interessiert, dich interessierts nicht, ende. Wenn man das so liest ist es ja noch lange nicht bei allen Bassisten so das der EQ nur für Raumanpassung genutzt wird und ansonsten Flat ist.

Danke für die vielen Antworten!

Natürlich nicht, EQ´s sind ne tolle Sache sofern man damit umgehen kann.
Leider ist das Thema auch sehr komplex und erfordert viel Erfahrung, da die Frequenzaufteilung immer abhängig ist, von der Stimmung der Instrumente und der Art der Musik. Ein Rock Bass würde man beispielsweise anders einstellen, als einen Raggae Bass.

mir sind die tiefen und die hohen mitten wichtig...das sind bei mir auch die einzigen Frequenzen die "reingedreht" sind....bass udn höhen sind neutral und mitten ganz wenig raus.

kommt natürlich immer auf den bass drauf an und den amp

Zurück
Oben Unten