Welche Endstufenröhre EL84

disssa

disssa

Für Gitarre hat es nicht gereicht. Bass kann jeder
Bassix
ß105.009
Nach langer quälender Suche im Internet konnte meine Frage nach der besten Endstufenröhre für den Bass-Bereich immer noch nicht beantwortet werden. Momentan nutze ich Mullard-Röhren und bin (eigentlich) zufrieden.

Welche Endstufenröhre des Typs EL84 nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Also
1. Ich hab einen Bassverstärker aus Italien im Keller stehen, und der arbeitet mit 4x EL84 und liefert knappe 50W. Müste dringend mal gewartet werden.
2. z.B. HK BAssmaster ist auch eine EL84 drin, liefert 5W und das reicht für's über zu hause.

Ich hab in meinem BAssmaster 'ne JJ drin. Weil die für mich am besten klang.
Hier kannste das Ergebniss meiner Röhrenwechselorgie einsehen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8271.0.html

Um was für einen Verstärker geht's denn eigentlich, Disssa?

Gruß, Jerry

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich diese EL84 in einem WW Quadruplet und einem WW Tubepath verwenden möchte. In beiden Geräten wird die EL84 zur Klangformung, nicht jedoch zur Verstärkung des Signals verwendet. Ich habe jetzt den Quadru mit einer Mullard EL84 bestückt und den TubePath mit einer JJEL84. Gibt es noch weitere Röhren (EL84), welche man für die o.g. Geräte empfehlen kann?

Zitat:Original erstellt von: Disssa

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich diese EL84 in einem WW Quadruplet und einem WW Tubepath verwenden möchte. In beiden Geräten wird die EL84 zur Klangformung, nicht jedoch zur Verstärkung des Signals verwendet. Ich habe jetzt den Quadru mit einer Mullard EL84 bestückt und den TubePath mit einer JJEL84. Gibt es noch weitere Röhren (EL84), welche man für die o.g. Geräte empfehlen kann?
Naja, stimmt so nicht ganz, die Klangformung passiert bei den Geräten dadurch, daß Sie eine "normale" Endstufe mit einem Lastwiderstand abschliessen. Also letztendlich sind das ganz normale als Verstärkerendröhren benutzte Pentoden. Egal, ob da jetzt ein Speaker dran hängt oder nicht.

Zurück
Oben Unten