Axe FX ist per Definition ein Processor und Preamp. Kemper mit Ausnahme des einen Modells ebenfalls.
Und Amp-Simulationen verstärken wieviel? Richtig. Null.
Verstehe nicht wieso ein Processor und Preamp kein Amp sein können. Ein Amp wandelt doch nur das Signal um und verstärkt es. Das kann sowohl analog, wie auch digital passieren und genau das macht auch Kemper, der AxeFx und der Kemper. Wenn du einen Poweramp willst, kannst du den einfach in die Signalkette einbauen und eine BassBox anschließen.
Uffff, ernsthaft? Wie genau sieht dein Setup aus? (Interface/Amp-Sim/Software)
Focusrite Scarlett 2i4, rein geht 1x klinge und 1x di (ein klinkensplitter hat bei mir probleme gemacht wegen der polarität).
Software benutze ich Mainstage als Add-on zu Logic X, und als Amp-Sim Bias Amp und für die verzerrungen Toneforge Amp sims.
Weil ich zwei spuren reinbekomme ist die eine clean (leichter kompressor 2:1 ratio, high-cut bei ca 1000 Hz, 4x12 Aguilar Box Impulse response ) und die andere geht in einen gitarrenverstärker ( toneforge , starke kompression, low cut bei 400, highcut bei 2800 hz, 4x10 Impulse response bergantino box). Alles geht in einen Bus wo ein Gain reduction und ein limiter plugin drauf sind, sodass, selbst bei wechseln des sounds oder abschalten einer der channel die lautstärke gleich ist.
Bei dem Midi in/out channels des Interface ist ein behringer midi pedal angeschlossen, wo ich lautstärke, an/ausschalten der beiden signale und wechseln der vorher von mir eingestellten presets einstellen kann. Das Signal hat insgesamt 11ms delay, also merkt man nichts davon (ist ca soviel als wäre man 3,5m von Mikrofon entfernt.