Welche 2-Kanal Amps gibt es?

@ago-e: dann lies doch einfach nicht mit..[:D]
ich fürchte allerdings, vor gas ist man nie sicher, irgendwas geiles findet sich immer..[ooo]
und wenn es was rückenschonendes ist, hat man auch ein gutes argument, zb. für den finanzminister..
 
Also Jungs, jetzt kommts!
Ich komme gerade vom Proberaum zurück und krieg das dämliche Grinsen nicht mehr los.

Lasst mich noch mal ein paar Nächte drüber schlafen, damit ich nicht aus dem Affekt heraus handele, aber ich glaube das war's. Ich habe meinen "heiligen Gral" gefunden.
Was für Höllenteile sind diese Brüllwürfel!!!

Aber mal ganz ruhig:
Der Sound ist wie schon bei Zimmerlautstärke beschrieben, superklar, fast Hifi und null Nebengeräusche (wenn man von den Ricksinglecoils mal absieht). Der Rick schmatzt mit seinen La Bellas dass es ein reine Freude ist. So einen Sound hatte ich noch nie und das obwohl die Kistchen so winzig sind.
Man kann am EQ dann noch herrlich anfetten, es ist nicht zu glauben, was für ein Tiefbass da raus kommt.
Als ich die Dinger in den Proberaum reingetragen habe (natürlich ohne große Mühe, rechts die Zusatzbox, links den Rick und beim zweiten Lauf den Combo plus Kabels und einer Flasche Bionade[:D]) gab es folgende unterschiedliche Reaktionen:
Schlagzeuger: Freut sich, "jetzt wird es endlich leiser"
Gitarrist: "Mit denen fällst Du auf wie die Sau, auch wenn dich keiner mehr hört"
Keyboarder: "Ojeh, da fehlt Dir doch bestimmt noch mehr Tiefbass"
Sängerin: "Sind die süß"

Als ich die Dinger angeschlossen hatte und mal so alleine rumdudelte, sprudelten dann die Meinungen:
Schlagzeuger: "ich mach wieder meine Stöpsel rein"
Gitarrist: "Sauber, hoffentlich im Bandkonsens auch noch laut genug"
Keyboarder: (Boxenfreak) "Uii"
Sängerin: "Kuckt mal wie die Lautsprecherchen hüpfen"

Als wir dann zusammen spielten war alles OK, ich habe einen Super amtlichen Sound in unserem totgedämmten Proberaum, die EQs der Kanäle lassen mich die zwei Pickups für Rick-o-Sound herrlich auseinanderbiegen. Der Limiter ist der beste den ich bisher kenne, mit dem kann man nicht Dynamik wegbügeln, sondern eher komprimieren.
Ich hatte schon öfter Kompressoren (im Hartke ist ja auch einer) aber ich habe sie dann nie eingesetzt weil sie mir irgendwie die Dynamik kaputtgemacht haben. Hier ist das definitiv nicht so.
Zur Lautstärke:
Diese 300 Watt sind amtlich und wenn man bedenkt dass die acht 5 Zöller ein Membranfläche von zwei Zehnern haben, wird einem klar dieser Phil Jones hat da mächtig dran rumgewerkelt, dass kriegt man einfach so, nicht hin. Überhaupt finde ich das ganze "Stäckchen" ist sein Geld wert, sieht man und hört man überall. Alles ist sehr wertig umgesetzt, man sieht keinen Kostenrotstift.
Ich muss im Proberaum auch gar nicht ganz aufdrehen, obwohl das geht, das Ding ist definitv "Vollgasfest". Ich habe also noch ein bissel Reserven. Nächste Woche spielen wir unseren ersten "Comeback-Gig" da kommt das Teil auf jeden Fall zum Einsatz.

Durch die zwei Kanäle habe nun auch einen sehr homogenen Rick-o-Sound was die Lautstärke zwischen den PUs angeht, oder auch im Kombibetrieb. Ich muss mich da um nix mehr kümmern.
Ich kann jetzt einstöpseln und loslegen es passt alles und an den einzelnen EQs kann ich mich gut den Gegebenheiten anpassen, die sind nicht extrem, aber eben auch kein einziges Band ist wirkungslos.

Gibt es auch was negatives?
JA.
Mein Korg-Racktuner passt nicht drauf, der ist zu breit. Schaut doof aus.
Ich brauch aber einen Tuner und zwar einen den man muten kann. Der PJB hat zwar einen Tunerausgang aber der ist leider nicht mit Mutefunktion.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Also AGO-E, wenn Du mal Rick-o-Sound testen willst, nie war der Zeitpunkt besser. Mit dem Ding musst Du mal Deinen Rick hören, ich dachte immer ich habe einen recht guten Sound mit meinem Hartke und dem 1x15 und 2x10 Stack und trotzdem habe ich bei so manchem Profibasser mit den Augen gerollt was der für einen tollen Sound hat.
Jetzt habe ich den auch.[^]

Puh, jetzt reicht's aber...muss mal kucken ob ich von Herrn Jones 'ne Provision kriege[¦)]
 
@ Kralli

In zwei Wochen hab ich Urlaub. Darf ich dann kommen? [:-P]
Und vllt auch meinen Ketarristen mitbringen?

 
Zitat:Original erstellt von: jensides

Ich habs mir gedacht ! Hallo Kralli wie laut probt ihr ? Ich fürchte ich muss das Teil auch haben ! :-)
Also ich denke wir Proben relativ laut. Erstens haben wir einen idealen Standort (keinen stört's) und bis vor kurzem als unser einer Gitarrist beruflich aufgeben musste, waren wir sozusagen ein "Fullstack". 2 Gitarren, Keyboard, Bass, Schlagzeug und drei Mann/Frau am Gesang.
Meine zwei alten HllH Amps (jeweils 100 Watt an 2x10 und 1x15) haben es nicht geschafft, mein Hartke 3500 an denselben Boxen natürlich schon.

Noch ein paar Indizien die auf ein entsprechende Lautstärke hindeuten:
- Unser Schlagzeuger hat Stöpsel drin
- Ein Bier auf dem Amp abstellen geht nicht! Becks aus der Dose fällt runter und Paulaner Hefeweizen (aus der Flasche, igitt) schäumt innerhalb von Sekunden über[:D]
- Unser übriggebliebener Gitarrist sagt nie, dass er sich nicht hört
- Unsere Proberaumversorgungsspannung sinkt beim Spielen auf bis zu 210 Volt ab
- ich habe oft am nächsten Tag Kopfweh, egal ob ich ein Bier getrunken habe oder nicht
 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

@ Kralli

In zwei Wochen hab ich Urlaub. Darf ich dann kommen? [:-P]
Und vllt auch meinen Ketarristen mitbringen?
Generell klar, auch mit Verstärkung (Ketarrist), aber aus den bekannten Gründen müssen wir möglichst mit ein paar Tagen Vorlauf ein Termin finden. Vielleicht kann ich ja auch unseren Schlagzeuger überreden Euch Beine zu machen, wenn Ihr das wollt. Mal kucken.
 
Einen hab' ich noch:

Wieviel Bassisten kennt Ihr, wo die Sängerin hilft und das halbe Stack ganz alleine zum Auto trägt.[:D][:D][:D]

So geschehen bei mir gestern abend. Noch Worte?
 
Das heisst also der Suitcase ist unglaublich laut ,klingt supergeil und ist einfach DIE Lösung für alle Soundanforderungen , im Übungsraum und Live ??!!
 
das klingt alles sehr gut, wenn ich nur e-bass spielen würde..
wie ist das denn mit dem ton, kann er auch rotzig klingen? das wär mir wichtig..als alter ampeg-spieler..[:D]
 
Ich sehe und höre es so:
Wenn Du vor dem Kistchen stehst, glaubst Du einfach nicht dass da der Ton rauskommt und nur da.
Ich würde jetzt nicht sagen wollen, dass mein Hartke 3500 an seiner 1x15 und 'ner 2x10 leiser ist, das bestimmt nicht. Aber viel fehlt da nicht. An einer der Boxen alleine kann er sicher nicht mehr mithalten.

Im Bass Professor stand im Test "für kleine Bühnen reicht der Combo, mit der Zusatzbox reicht er auch für mittlere Bühnen".
Ich würde das so mit bässtem Gewissen unterschreiben, wobei immer die Frage bleibt was sind mittlere Bühnen?
Ich glaube meine mittleren Bühnen sehen anders aus als die mittleren Bühnen von Flea und Konsorten. Sagen wir so, für ein Stadiongig reichen sie nicht[:D]

Vom Sound her ist der PJB in meinen Ohren sehr clean, also mit rotzig ist da nix. Vielleicht ist "ehrlich" der bessere Ausdruck als clean.
Klar man kann sich damit behelfen den Limiter auszuschalten und dann gilt: Ist das Instrument rotzig, dann gibt er es auch so wieder.
Eine eigene Einfärbung erfolgt meines Erhörens nach nicht.
(wobei gerade in Verbindung mit dem Limiter dieses herrliche Schmatzen so gut rüberkommt, wie es nur ein Rickenbacker mit La Bellas haben kann. Oli, danke Mann).

Aber wenn man den Speakern so zukuckt, wie die fast gegen das Gitter hüpfen und hinten am Kühlkörper vor Hitze Mücken zu Tode kommen, dann steht man echt davor und wundert sich warum diese Anlage so definiert rüberkommt und warum meine alte Anlage so gross ist.

Für weitere Fragen stehe ich weiterhin super gerne zur Verfügung, aber Vorsicht ich bin immer noch sozusagen im Affekt-Modus.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das klingt alles sehr gut, wenn ich nur e-bass spielen würde..

Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben, aber gerade auch für Akustik-Bässe und Fretlessgedöns wird das Dingens mit empfohlen. Auch durch die 2-Kanaligkeit qualifiziert er sich da dementsprechend.
Allerdings kenne ich mich mit den A-Bass Kriterien überhaupt nicht aus, da wirst Du mir sicher auf die Sprünge helfen können, was da nötig ist.
 

spezielle eingänge im megaohm-bereich, möglichekeiten der feedback-eliminierung etc..
ist schon besser mit speziellem equipment, aber sonst klingt es wirklich sehr gut, was du da schreibst.
 
Also gut, ich seh's ein, ist halt eine andere Welt die Akustische.

Aprospos Akustische. Ich hatte dieses Wochenende unsere traditionelle, alljahrliche Cocktailparty bei uns im Garten.
Wir haben dann im Zuge des fortschreitenden Abends unsere Instumente zusammengetragen und ein bissel Musik gemacht.
So mit Keyboard, Gitarre und Bass. Erst wollt ich ja meinen akustischen H&B nehmen, als aber kräftiges Mitsingen der "Nichtmusiker" angedroht wurde, habe ich natürlich meinen Rick rausgeholt, den PJB ohne Zusatzbox hingestellt, einen Kanal ich, einen Kanal der Ketarrist und alte Gassenhauer geschmettert. Auch ideal für so was, der PJB.
Ich bin fast sicher, ich behalt ihn. Nächste Woche noch den Gig, wenn da auch alles klappt, dann hat die Sucherei ein Ende (zumindest bis zum nächsten GAS-Anfall[:D]).
 
Zweitamp stimmt schon, ich habe ja noch den Hartke mit der HllH-Schrankwand wenn ich mal Komplexe habe.
Aber der Rick mit den La Bellas und Rick-o-Sound ist super rund über die PJB Anlage und dem Limiter, das basst jetzt einfach.
 
ich werde wohl meine anlage mit dem redhead und der goliath junior verkaufen,wenn ich die aktivbox habe, ich hab einfach keinen platz für zu viel kram..[ooo]
und wenn man was nicht spielt, ist es totes kapital, mit dem andere vielleicht mehr anfangen können.
 
Hast recht, der Hartke wird vielleicht auch mal irgendwann dran glauben müssen. Aber die HllH Anlage ist ein Oldtimer und Oldtimer muss man ja nicht benützen, nur selten uns vielleicht mal ab und zu hören. Außerdem würde ich für die Anlage wohl auch keine zweuhundert EUR mehr bekommen und dann ist es eigentlich nicht viel totes Kapital.
Wir haben auch noch Platz im Proberaum von daher kann ich sie erstmal stehen lassen und wenn es doch zu eng wird...über meiner Wohnung ist mein 200qm großer Dachboden, da ist noch ein bissel Platz zwischen all dem anderen Kram von dem ich mich nicht trennen kann.

Wann ist es denn soweit mit Deiner Aktivbox?
 
ich muss mal einen termin machen, mit einem bandkollegen der auch bass spielt. ich möchte gerne mal mit ihm zusammen zu musik-produktiv fahren, mit einem e-bass und mit dem stoll, meinem preamp-rack, damit ich sowohl elektrisch als auch akustisch probieren kann, mit den aktivdingern, die so da sind.
das muss schon richtig passen, ich bin da penibel..[:X]
 
Du kannst doch auch das Pferd von hinten aufzäumen.[:D]
oder
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss halt der Berg zum Propheten.[^]
Ich habe ja in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass Testen beim Händler eh nicht unter den späteren Umständen nachvollziehbar ist und mir deshalb die Sachen einfach bestellt habe und bei Nichtgefallen zurück zum Absender. Ist ein kostenfreier Service den die meisten anbieten eben aus dem Grund und den habe ich dann auch genutzt.
Überleg' Dir's mal.
 
ich kann aber schlecht drei verschiedene aktivboxen bestellen, um dann zwei zurück zu schicken..das wär doch ein riesiger aufwand, und auch umwelttechnisch nicht zu rechtfertigen, da fahr ich lieber eine stunde zu mp, da kann man eigentlich sowas recht gut testen, ich werd natürlich vorher anrufen.
ich denke da an eine dieser boxen:
http://www.musik-produktiv.de/(s(qobc7snodws84ntij2r8wo5q))/rcf-art322a.aspx
http://www.musik-produktiv.de/dynacord-am12.aspx
http://www.musik-produktiv.de/electro-voice-sxa360.aspx
die sind auch laut tips von anderen (kontra)-bassisten sehr gut, mal sehen, welche am besten für beides taugt.
 

Zurück
Oben Unten