Also Jungs, jetzt kommts!
Ich komme gerade vom Proberaum zurück und krieg das dämliche Grinsen nicht mehr los.
Lasst mich noch mal ein paar Nächte drüber schlafen, damit ich nicht aus dem Affekt heraus handele, aber ich glaube das war's. Ich habe meinen "heiligen Gral" gefunden.
Was für Höllenteile sind diese Brüllwürfel!!!
Aber mal ganz ruhig:
Der Sound ist wie schon bei Zimmerlautstärke beschrieben, superklar, fast Hifi und null Nebengeräusche (wenn man von den Ricksinglecoils mal absieht). Der Rick schmatzt mit seinen La Bellas dass es ein reine Freude ist. So einen Sound hatte ich noch nie und das obwohl die Kistchen so winzig sind.
Man kann am EQ dann noch herrlich anfetten, es ist nicht zu glauben, was für ein Tiefbass da raus kommt.
Als ich die Dinger in den Proberaum reingetragen habe (natürlich ohne große Mühe, rechts die Zusatzbox, links den Rick und beim zweiten Lauf den Combo plus Kabels und einer Flasche Bionade[
]) gab es folgende unterschiedliche Reaktionen:
Schlagzeuger: Freut sich, "jetzt wird es endlich leiser"
Gitarrist: "Mit denen fällst Du auf wie die Sau, auch wenn dich keiner mehr hört"
Keyboarder: "Ojeh, da fehlt Dir doch bestimmt noch mehr Tiefbass"
Sängerin: "Sind die süß"
Als ich die Dinger angeschlossen hatte und mal so alleine rumdudelte, sprudelten dann die Meinungen:
Schlagzeuger: "ich mach wieder meine Stöpsel rein"
Gitarrist: "Sauber, hoffentlich im Bandkonsens auch noch laut genug"
Keyboarder: (Boxenfreak) "Uii"
Sängerin: "Kuckt mal wie die Lautsprecherchen hüpfen"
Als wir dann zusammen spielten war alles OK, ich habe einen Super amtlichen Sound in unserem totgedämmten Proberaum, die EQs der Kanäle lassen mich die zwei Pickups für Rick-o-Sound herrlich auseinanderbiegen. Der Limiter ist der beste den ich bisher kenne, mit dem kann man nicht Dynamik wegbügeln, sondern eher komprimieren.
Ich hatte schon öfter Kompressoren (im Hartke ist ja auch einer) aber ich habe sie dann nie eingesetzt weil sie mir irgendwie die Dynamik kaputtgemacht haben. Hier ist das definitiv nicht so.
Zur Lautstärke:
Diese 300 Watt sind amtlich und wenn man bedenkt dass die acht 5 Zöller ein Membranfläche von zwei Zehnern haben, wird einem klar dieser Phil Jones hat da mächtig dran rumgewerkelt, dass kriegt man einfach so, nicht hin. Überhaupt finde ich das ganze "Stäckchen" ist sein Geld wert, sieht man und hört man überall. Alles ist sehr wertig umgesetzt, man sieht keinen Kostenrotstift.
Ich muss im Proberaum auch gar nicht ganz aufdrehen, obwohl das geht, das Ding ist definitv "Vollgasfest". Ich habe also noch ein bissel Reserven. Nächste Woche spielen wir unseren ersten "Comeback-Gig" da kommt das Teil auf jeden Fall zum Einsatz.
Durch die zwei Kanäle habe nun auch einen sehr homogenen Rick-o-Sound was die Lautstärke zwischen den PUs angeht, oder auch im Kombibetrieb. Ich muss mich da um nix mehr kümmern.
Ich kann jetzt einstöpseln und loslegen es passt alles und an den einzelnen EQs kann ich mich gut den Gegebenheiten anpassen, die sind nicht extrem, aber eben auch kein einziges Band ist wirkungslos.
Gibt es auch was negatives?
JA.
Mein Korg-Racktuner passt nicht drauf, der ist zu breit. Schaut doof aus.
Ich brauch aber einen Tuner und zwar einen den man muten kann. Der PJB hat zwar einen Tunerausgang aber der ist leider nicht mit Mutefunktion.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Also AGO-E, wenn Du mal Rick-o-Sound testen willst, nie war der Zeitpunkt besser. Mit dem Ding musst Du mal Deinen Rick hören, ich dachte immer ich habe einen recht guten Sound mit meinem Hartke und dem 1x15 und 2x10 Stack und trotzdem habe ich bei so manchem Profibasser mit den Augen gerollt was der für einen tollen Sound hat.
Jetzt habe ich den auch.[^]
Puh, jetzt reicht's aber...muss mal kucken ob ich von Herrn Jones 'ne Provision kriege