Welche 2-Kanal Amps gibt es?

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Einfach einen BassPod oder etwas Ähnliches nehmen (kann man sowiese für zuhause gut gebrauchen) Ist eine flexible und billige Lösung (gebraucht ca. 70 bis 250 Euro)

Bäääh, ein Effektgerät...[:D]

Aber im Ernst. Klar wäre auch eine Lösung, wenn das Dingens zwei Inputs hat. Ich kenne mich dazu mit den Teilen zu wenig aus.
Fakt ist aber: Noch ein Teil das irgendwo rumliegt oder ins Rack muss und noch mehr zu verstöpseln.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich halte gar nichts von den teilen, habs probiert und fands übel..es klingt nie so richtig nach dem klang des basses, immer irgendwie belegt und verfälscht.

Deswegen ja jetzt zwei Combos (wenn auch nur Billichteile[:D]) dann ist nichts mit verfälscht. Obwohl ich aber schon des öfteren gelesen habe dass die Ashdowns stark einfärben würden. Ist mir damals beim probieren gar nicht aufgefallen, wir werden sehen.
Vielleicht schon morgen?

jeder e-bass-amp färbt ein, oder klaut dynamik. wenn du es ganz natürlich willst, musst du dir eine der richtig teuren di-boxen holen und direkt in die pa spielen..
der punkt ist, ob bass und anlage harmonieren, diese aussagen, die ich auch schon gelesen habe, zb. ampeg färbe zu sehr den sound ein, das ist selektiver humbug, manche mögen eben ampeg nicht, und lieber g&k oder glockenklang oder so, die färben halt anders. [ooo]

Na, das sind tröstende Worte. Und ich stimme Dir wie auffallend oft, wieser mal zu: Wer weiss vielleicht sind die Ashdowns ja genau der Sound den ich will und deshalb ist mir damals nix aufgefallen.

Aber wenn ich keine Watt-Phobie hätte, kuck mal das "Spielzeug" an. Das wäre ein echter Zwei-Kanal-Amp gewesen, super transportabel und edel verarbeitet. Bloss sind halt "nur" 300 Watt drin und dann die 5Zöller, ich weiss nicht. Aber das Dingens hätte mir bloss so von den Daten und dem Augenschein her echt gut gefallen.
http://www.philjonesbass.com/PRODUCTS/SPEAKERS/Suitcase.htm
und dann noch der "Erweiterungswürfel" dazu
http://www.philjonesbass.com/PRODUCTS/SPEAKERS/4B.htm

Hat was, oder?

ja, kenn ich die dinger. sind echt interessant, sicher auch vom sound gut, aber vielleicht eher für einen "rocksausound" nicht ganz so geeignet, werden immerhin auch für kontrabass gerne empfohlen..
ich denke, du bist da sicher mit den ashdowns schon eher auf der richtigen spur, wenn ich so deinen soundgeschmack bedenke!

Jawoll, und was bin ich gefrustet[:-(]
Hiermal gleich eine Mängelliste der Ashdown MAGs auf meinem Fall bezogen:

- Die netten VU-Meter sind Fake! Wenn man mit denen pegelt wie in der Anleitung beschrieben, zerrt der Amp schon bei 11 Uhr. Auf Nachfrage beim Händler und nach einigen Binsenweisheiten später, wurde mir gesagt, "das VU-Meter ist nur eine Spielerei, irgend so ein Korea-Messprügel für Eineurofuffzich, das kannste vergessen und ein richtiger Musiker braucht sowas eh' nicht". Kann ich aber nicht, wenn mich so ein Teil über 500 EURO kostet, dann soll die Ausstattung auch funktionieren.
Ein Musiker braucht nämlich auch keinen optischen Firlefanz.

- Von Anfang an war beim ersten Amp gleich der SUB-Harmonics-Effekt (Oktaver) ohne Funktion, Klasse Qualität. Obgleich das auch ein echt netter Effekt ist zum Anfetten. Sehr eigenständiger Sound und bestimmt auch mal verwendbar, nur sollte er dann halt auch gehen[:D]

- Leistung! Ich habe die Amps mit dem Rick und mit meinem ATK bearbeitet, die erreichbare Lautstärke ist nicht der Brüller. Richtig laut sind sie nur, wenn der Amps flat ist. Ist aber nicht mein Ding, ein bissel bumsen sollte schon auch. Habe zum Vergleich mal meinen Hartke mit 350 Watt drangehängt auf die Ashdown Speaker. Da ist wesentlich mehr Bumms drin.

- Einschalten! Plopp...Plopp, keine Einschaltverzögerung lässt jeden hören wenn ich meine Amps einschalte! Sollte eigentlich heute kein Thema mehr sein.

Zum Schluss aber auch noch was Positives. Der Sound an sich gefällt mir sehr gut, die Potis laufen sahneweich und die Verarbeitung ist gar nicht englisch[:D].

Ich bewege das nun mal in meinem Herzen, nächsten Donnertag ist Probe mit der ganzen Band, mal da noch testen wie ich durchkomm und ansonsten gehen die Dinger dann eh' zurück und vielleicht lasse ich mir dann doch die ABM's mal kommen.

Bei dem Tech habe ich es so verstanden:
Zwei unabhängige Kanalzüge, jeder lässt sich mischen, aber nicht beide gleichzeitig betreiben. Hatte halt nur die Info aus dem Datenblatt.
Aber danke für die Info und trotz meines ersten und leider negativen Versuch mit der Combolösung (siehe zwei weiter oben), will ich an der Combolösung festhalten. Sind dann halt immer noch die wenigsten Möbel zu schleppen...[:D]

Jetzt habe ich bald jeden Abend im Internet gestöbert und so gar nichts Passendes gefunden...
Ausser den Ashdowns ABMs und MAGs finden sich ncht gerade viele Hersteller die mit Lautsprecherschaltungsvarianten gleiche Amps anbieten, hmm.[ooo]

Neues von der Rick-o-Sound Front:

Ich habe die Ashdown MAG Combos heute zur Abholung freigemeldet.
Vergangenen Donnerstag habe ich sie noch einmal gegen meinen alten Hartke antreten lassen. Ich bleibe dabei, die MAG Reihe ist Spielzeug[:D]

Und wie ich so voll Ehrfurcht auf meinen Hartke geguckt habe, hatte ich dann die Idee[:-P]

Hartke hat ja nix gescheites als Combo im Programm, aber eigentlich bin ich mit dem Hartke ja sehr zufrieden, also:
Ich schiess mir aus der Bucht noch einen Hartke HA3500.

Und wie werden dann zwei Combos draus? Ich habe bei FMC angefragt, mit Hans alles durchgesprochen und zu Mail gebracht.
Der baut mir zwei Customboxen 4x10 und 2x10+8 jeweils mit Horn. Oben rein ein 19" Rack 2He für je einen Hartke, fertig ist die Laube.
Damit es nicht zu schwer wird (wird eh schon heftig, aber ein Combo in der Leistungsklasse wiegt halt) werden Pappelholz und Neodym-Speaker verwendet, außerdem kriegt jeder Combo Steckrollen.
Status: Ich warte derzeit noch auf das konkrete Angebot, Lieferzeit (und das ist der Haken) ist wohl erst im September. Solange plage ich halt meinen einen Hartke an den HllH Boxen ohne Rick-o-Sound.

Aber da freu' ich mich jetzt drauf, das wird (aus meiner Sicht) die ideale Lösung, sehr individuell (Im Design darf ich auch mitreden) und wenn es dann nicht rummst, dann liegt es wohl an mir!

Sobald ich das Angebot habe, plaudere ich weiter...

Also zu HOS kann ich ja gar nix sagen, da ist ja eher unser AGO-E der Bässerwisser.
Von FMC habe ich zwar auch nur diverses gelesen, aber das Gespräch mit dem Hans war supertoll. Der hat echt heftig konstruktiv mit mir meine Wünsche und Möglichkeiten erörtert und ist supernett. Trotz "Fachidiot" voll auf dem Boden geblieben, hat mich schwer beeindruckt.
Und wenn das alles so klappt, dann habe ich ab September eine Anlage, von der ich vor ein paar Wochen nicht gedacht hätte das sowas möglich ist. Da warte ich gerne ein paar Tage länger.
Das muss Dir halt klar sein, wenn Du auch einen Maßanzug brauchst, dann musst Du halt auch warten können.[:D]

So gesehen bist Du ja regelrecht professionell am warten...[:D]
Dann würde ich erst recht FMC nehmen, für Customsachen hat mir der Hans eine Lieferzeit für September vorausgesagt.

So jetzt habe ich gerade den Phil Jones Suitcase plus Zusatzbox bestellt.
Natürlich mit Rückgaberecht.[^]
Ich bin etwas argwöhnisch weil die Boxen ja winzig sind und der Wirkungsgrad mit 93-95dB/Watt angegeben ist und das ist ja jetzt nicht gerade viel. Die Custom-FMC's hätten 103dB gehabt.
Aber da ich ja eh bis September auf die FMC's warten müsste, will ich mir mit dem Suitcase mal die Zeit vertreiben[;-)].
Wer weiss vielleicht reicht die Lautstärke ja doch, dann hätte ich Rick-o-Sound mit minimalsten Aufbauaufwand und sehr niedrigem "Schleppfaktor" (1x25kg und 1x18kg und sonst nix, ausser dem Ric halt). Hat doch was, oder?

da wäre nur die aufblasbare anlage noch besser..[:D]
es ist schon ein kreuz mit einer bassanlage..leistung gegen gewicht..[ooo]
aber wenn ich bedenke, was für fortschritte es seit meinen anfängen gegeben hat..digitalendstufen, neodym-speaker..tolle sachen!

Zurück
Oben Unten