welche 18'' box und welcher amp?

ist ja geil!!!

steht auch fast nur gutes in den threads, aber das heir verwirrt mich jetzt mal wieder:

Zitat:Original erstellt von: FMC
Die 2x12" ist sicherlich die druckvollere Box. Sie hat 4 Ohm und nutzt die Verstärkerleistung voll aus. Außerdem hat sie mehr Membranfläche als eine 15" und setzt damit auch mehr Luft in Bewegung. Klingt absolut toll mit 5 Saitern. Die 15"+8"+Horn ist mehr die filigrane Fullrangebox für detailreiche Wiedergabe, sie ist nicht sou laut wie die 2x12". Die 2x12"+Horn ist die druckvoll rockig/funkige Variante mit schönem Hochtonanteil. Die 2x12"+8"+Horn ist laut, detailreich und druckvoll.

viele Grüße, Hans

die 2x12 hat also mehr druck? [|)][?]

Ich kann nur für mein Setup sprechen (2x12er und 1x15er Eden/Nemesis): die 12er klingen druckvoller als der 15er, ja , es stimmt.

also ich glaub wenn du druck brauchst wende dich mal an HOS oder FMC da gibts so Tandem Boxen 8*10 im 4*10 format... so mit nach hinten....

@Johnny: Ersatzteile dürften kein Problem sein, die Box ist aber wohl doch nicht verkäuflich...

@Rickenbasser: Ein 200 Watt-Trace soll da nicht gereicht haben? Mein Kumpel spielt derzeit einen AH 150 GP7SMC darüber, und das macht richtig Krach und klingt überhaupt nicht mulmig. Seltsam...
Wahrscheinlich hast du den Speaker abgeraucht, weil die Box ja auch nur 200 Watt hat...

@Up Right: Der Wirkungsgrad einer Box ist wichtiger als die Leistungsangabe auf irgendeinem Amp...

yeah, dank "TheBass" begreife ich langsam worum es geht [;-)]
sind die fmc-boxen auch mit so schönen neodyms ausgerüstet? und wie macht man das, 2 boxen an einen amp ranhängen? gibts da so spezielle doppelkabel oder muss man 2 ausgänge haben?

FMC verbaut auf Wunsch natürlich auch Neodym-Speaker. Amps, die keine zwei Ausgänge haben und Boxen, die keine zwei Eingänge haben gibt es kaum noch. Entweder du verbindest eine Box mit Ausgang1 und die zweite Box mit Ausgang2 oder du gehst aus dem zweiten Eingang der Box (der ja nun ein Ausgang ist [;-)]) in die zweite Box. Welche Variante du wählst ist gehuppt wie gesprungen. Wichtig natürlich wie immer: die Impedanz [;-)].

Edith: hachja, wer zu lange um den heißen Brei labert... *g*

Zuletzt bearbeitet:
ahja genau über das muss ich mich auch noch schlau machen... da geht also was kaputt wenn man amp und box nicht mit demselben widerstand betreibt?

so ich hab das mal abgeklärt, war tatsächlich ein missverständnis... mein lehrer wollte mir eine box mit mindestens einem 15'' empfehlen und keine 18er, hehe.
aber er hat gemeint man kriegt auch mit ein paar 10ern was ordentliches hin, so 8 oder 6 stück..

nach einstündiger internet-recherche ist mein neuer favorit eine warwick 6x10'' 900w box.. --> http://musik-service.de/warwick-wca-611-pro-prx395750912de.aspx
mit so nem topteil dazu: --> http://musik-service.de/Bass-Verstaerker-Warwick-Profet-5-1-prx395750734de.aspx

oder was auch noch recht gut aussieht ist das stack hier von hartke, 1x15'' und 4x10'' mit top. --> http://musik-service.de/hartke-bass-stack-3500-prx395758921de.aspx

ziemlich gute preise finde ich, und auch eher das was mir gefallen würde.
was würdet ihr mir so empfehlen von den dingern? ist irgendwo ein hund vergraben? zb kann man die 55kg schwere warwick box noch zu zweit anheben? ich kann das gewicht jetzt nicht wirklich einschätzen..
und weiss jemand wie das von diesem laden in die schweiz geliefert wird und evtl. wie teuer das wird?
danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mad Johnny

aber er hat gemeint man kriegt auch mit ein paar 10ern was ordentliches hin, so 8 oder 6 stück..
[:O!] also ich kann das so nicht nachvollziehen!
ich spiel im Proberaum einen B... Amp an einer Hartke 4x10"VX und das ist laut genug, klingt aber nicht besonders gut (andere geschichte...)
sonst spiel ich über eine Glockenklang quattro und die ist der HAMMER!!! eine 4x10" reicht im Normalfall wirklich für alles aus (das werden mir wohl auch 95% der Bassicer hier bestätigen). vor allem, wenn du nicht zu viel geld ausgeben willst, solltest du da nicht übertreiben. es ist natürlich nicht verkehrt, mehr membranfläche zu haben, aber eigentlich unnötig.
du solltest auch davon ausgehen, dass du auch mal deine Box allein tragen musst!

der Hartke Amp klingt gut, für mich viel besser als der Warwick 5.1, aber nimm lieber eine bessere Box als die VX.

Mir reicht meine 4x10"-Box auch locker aus.
Teilweise ist die sogar zu groß...
Ich habe in meiner "Testphase" mal noch zwei andere 4x10"er mit ran gehangen und - bekam Angst! [:O!][:o)]

Eine 18"er ist was für den PA-Bereich und macht den Bühnensound nur kaputt! Ich spreche da aus leidiger Erfahrung.
Ich halte Deinen Lehrer nicht für sehr professionell, wenn er Dir wirklich sowas geraten hat...

Aufrüsten bringt übrigens auch nicht viel, klingt geil, macht Druck - aber denk an Dein und Deiner Kollegen Gehör.
Das sollte man eigentlich manchem Gitarristen täglich sagen! [:D]

Ich spiele in meiner Band eine 212er und habe ganz ungemein viele Reserven und einen sehr ausgeweogenen unheimlich tiefmittig-durchsetzungsstarken Sound...

In so fern kann ich meinen Vorredner nur zustimmen: Eine 810er ist eine feine Sache wenn man sie nicht selber schleppen muss oder damit das Ampeg-Stack stilecht aussieht aber in der Praxis reicht eine 410er oder eine 212er durchaus. Natürlich ist hierbei auch immer die Bühnen bzw. Proberaumgröße zu beachten, für richtig große Bühnen braucht man meist auch ein entsprechenden Besteck, mit meinem kleinen Stack habe ich mir jedoch bisher immer gehör verschaffen können...

@mad jonny
du suchst irgend ein amp, nach welchen kriterien hast du den warwick herausgesucht? und eine 610er ist nicht gleich einer 610er. die warwick 610er ist sicherlich weniger laut als eine fmc-neo 410er.
was willst du überhaupt mit 6ohm?

ohje der hat 6 ohm, hab ich nicht gesehen.. na dann wohl doch eher das hartke-stack. zu viel power ist ja nicht so schlimm wie zu wenig. beim warwick sah der preis ganz gut aus und auch die leistung müsste stimmen. aber ich habe halt nicht den kenner-blick wenn ich mir sowas ansehe, deshalb frage ich ja auch hier [;-)]

6 ohm kann man an jeden Transistorvertärker anschließen, der auch mit 4 ohm betrieben werden kann...
@johnny
du sollst sie dir auch nicht anschauen sondern anhören [;-)]
schau doch trotzdem mal beim gebrauchtmarkt, ob du da günstig was gutes abstauben kannst.

Ich will niemanden zu nahe treten aber...
Ich würde an deiner Stelle mal nen Nachmittag lang zu nem größeren Musikhaus fahren und dort alles probieren was da ist
Selbst wenn das Bahnticket oder was auch immer teuer wird, ist das immer noch besser als die Katze im Sack zu kaufen
Lieber 40 Franken und nen Nachmittag lang investieren als dann später mit dem gekauften unglücklich zu sein.

Die allerletzte Instanz in Sachen Sound sind deine Ohren!

mfg
D-fect

Zurück
Oben Unten